Autonomie und Gehorsam: zum Askese-Ideal in den Weltreligionen
Der Beitrag zeigt, daß Gehorsam das Hauptziel der Erziehung und der spirituellen Vollkommenheit in den Weltreligionen (das heißt Christentum, insbesondere Katholizismus, Islam, Buddhismus und Hinduismus) ist. Folglich ist Unterordnung eher als Autonomie oder Selbstbestimmung, Inadäquatheit eher als...
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Diagonal-Verlag
1999
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In: |
Zeitschrift für Religionswissenschaft
Year: 1999, Volume: 7, Issue: 1, Pages: 81-93 |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
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Summary: | Der Beitrag zeigt, daß Gehorsam das Hauptziel der Erziehung und der spirituellen Vollkommenheit in den Weltreligionen (das heißt Christentum, insbesondere Katholizismus, Islam, Buddhismus und Hinduismus) ist. Folglich ist Unterordnung eher als Autonomie oder Selbstbestimmung, Inadäquatheit eher als Adäquatheit für diese religiösen Traditionen typisch, obwohl in neuerer Zeit bereits innerhalb des Christentums Forderungen nach Selbstbestimmung und Demokratie erhoben und vielleicht auch in Zukunft in anderen Weltreligionen zum Ausdruck gebracht werden. The article shows that obedience is the main goal of education and spiritual perfection in world religions (i. e. Christianity with special reference to Catholicism, Islam, Buddhism and Hinduism). Consequently, submission rather than autonomy or self-determination, inadequacy rather than adequacy is typical of these religious traditions though in most recent times self-determination and democracy claims are made in Christianity and will perhaps also be expressed in other world religions in the future. |
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Item Description: | Der vorliegende Artikel besitzt denselben Link und die beschreibenden Daten des vorherigen Artikels |
ISSN: | 2194-508X |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Religionswissenschaft
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/0030.49 |