Kommunist, Häretiker, Rebell: Mazdak und die Religionsgeschichtsschreibung

Die moderne Religionsgeschichte hat Mazdak, Anführer einer sozioreligiösen Reformbewegung im Sasanidenreich, auf divergierende Weise konzeptualisiert. Insbesondere die diskrepanten Quellenhinweise auf angeblich von Mazdak geforderte Frauen- und Gütergemeinschaften eröffneten Spielraum, eigene, zumei...

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Главный автор: Eichenberger, Linda (Автор)
Формат: Электронный ресурс Статья
Язык:Немецкий
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Опубликовано: [2020]
В: Zeitschrift für Religionswissenschaft
Год: 2020, Том: 28, Выпуск: 2, Страницы: 237-258
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Masdak / Парсизм / Движение за реформу / Религия (мотив) / Историография
Индексация IxTheo:AA Религиоведение
AZ Новая религия
BF Гностицизм
Другие ключевые слова:B Discourse Analysis
B Forschungsgeschichte
B Sasanid Empire
B Mazdakism
B research history
B Mazdakismus
B Zoroastrianism
B Zoroastrismus
B Дискурсивный анализ
B Sasanidenreich
Online-ссылка: Presumably Free Access
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Volltext (doi)
Описание
Итог:Die moderne Religionsgeschichte hat Mazdak, Anführer einer sozioreligiösen Reformbewegung im Sasanidenreich, auf divergierende Weise konzeptualisiert. Insbesondere die diskrepanten Quellenhinweise auf angeblich von Mazdak geforderte Frauen- und Gütergemeinschaften eröffneten Spielraum, eigene, zumeist anachronistische und somit problematische Vorannahmen in Bezug auf das Verhältnis von sogenannten ‚sozialen‘ und ‚religiösen‘ Faktoren der Reformbewegung zu projizieren. Die in Bezug auf Mazdak besonders deutlich hervortretende Problematik nachträglicher Zuschreibungen und narrativer Überlagerungen unterstreicht die grundsätzliche Notwendigkeit, Forschungsgeschichte und Begrifflichkeiten konsequent zu historisieren, und schliesst damit an die übergeordnete Fragestellung an, wie historische Gegenstände (re-)konstruiert werden können.
Modern history of religion has construed Mazdak, leader of a socio-religious reform movement in Sasanid Iran, in contradictory ways. Based on conflicting sources reporting, among other things, Mazdak’s alleged demand for the sharing of women and property, scholars filled the gaps in these questionable accounts with their own often anachronistic and thus problematic premises mainly dealing with the relation of so-called ‘social’ and ‘religious’ features of the reform movement. The difficulty of retrospective attributions and narrative superimposition is particularly prominent with regard to Mazdak and underlines the crucial need to consequently historicise research history and applied terminologies, thus adding to the broader issue of how to (re-)construct historical phenomena.
ISSN:2194-508X
Второстепенные работы:Enthalten in: Zeitschrift für Religionswissenschaft
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zfr-2019-0029