Radikalislamische YouTube-Propaganda: eine qualitative Rezeptionsstudie unter jungen Erwachsenen

In der öffentlichen Debatte wird Online-Videos aus dem Spektrum des radikalen Islam zugeschrieben, einen großen Einfluss auf junge Menschen auszuüben. Doch wie nehmen junge Muslim*innen und Nicht-Muslim*innen diese Videos tatsächlich wahr? Wie stark wird ihre Sicht auf die Inhalte von ihrem Religion...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Klevesath, Lino 1982- (Author) ; Munderloh, Annemieke 1994- (Author) ; Sprengeler, Joris 1991- (Author) ; Grahmann, Florian 1995- (Author) ; Reiter, Julia 1994- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bielefeld transcript [2021]
In: Studien des Göttinger Instituts für Demokratieforschung zur Geschichte politischer und gesellschaftlicher Kontroversen (Band 17)
Year: 2021
Series/Journal:Studien des Göttinger Instituts für Demokratieforschung zur Geschichte politischer und gesellschaftlicher Kontroversen Band 17
Standardized Subjects / Keyword chains:B Islam / Fundamentalism / YouTuber / Islamic mission / Propaganda / Reception / Adult (18-30 Jahre) / Interrogation
B Islam / Fundamentalism / Propaganda / New media
Further subjects:B Violence
B Media
B Religion
B Internet
Online Access: Table of Contents
Table of Contents
Unbekannt (Verlag)
Parallel Edition:Electronic
Electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 173619397X
003 DE-627
005 20241106230724.0
007 tu
008 201021s2021 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 20,N43  |2 dnb 
016 7 |a 1219803855  |2 DE-101 
020 |a 9783837656480  |c Broschur : circa EUR 40.00 (DE), circa EUR 40.00 (AT), circa CHF 48.70 (freier Preis)  |9 978-3-8376-5648-0 
020 |a 3837656489  |9 3-8376-5648-9 
024 3 |a 9783837656480 
035 |a (DE-627)173619397X 
035 |a (DE-599)DNB1219803855 
035 |a (OCoLC)1252761008 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW 
072 7 |a POL042000  |2 bisacsh 
072 7 |a JPF;HRAM6;JF  |2 bicssc 
072 7 |a POL  |2 bisacsh 
072 7 |a 9733  |2 wsb 
072 7 |a JPF  |2 bicssc 
072 7 |a HRAM6  |2 bicssc 
072 7 |a JFD  |2 bicssc 
082 0 |a 320.557  |q DE-101 
082 0 |a 297.74  |q DE-101 
082 0 4 |a 320  |a 290  |q DE-101 
084 |a 0  |2 ssgn 
084 |a MC 9100  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/122477: 
084 |a MG 15270  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/122818:12072 
084 |a 89.56  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1012258254  |0 (DE-627)661349063  |0 (DE-576)345184483  |4 aut  |a Klevesath, Lino  |d 1982- 
109 |a Klevesath, Lino 1982- 
245 1 0 |a Radikalislamische YouTube-Propaganda  |b eine qualitative Rezeptionsstudie unter jungen Erwachsenen  |c Lino Klevesath, Annemieke Munderloh, Joris Sprengeler, Florian Grahmann, Julia Reiter 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript  |c [2021] 
264 4 |c © 2021 
300 |a 246 Seiten  |b Illustrationen  |c 22.5 cm x 14.8 cm, 408 g 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Studien des Göttinger Instituts für Demokratieforschung zur Geschichte politischer und gesellschaftlicher Kontroversen  |v Band 17 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 233-246 
520 |a In der öffentlichen Debatte wird Online-Videos aus dem Spektrum des radikalen Islam zugeschrieben, einen großen Einfluss auf junge Menschen auszuüben. Doch wie nehmen junge Muslim*innen und Nicht-Muslim*innen diese Videos tatsächlich wahr? Wie stark wird ihre Sicht auf die Inhalte von ihrem Religionsverständnis, ihrer sozialen Zugehörigkeit und aktuellen politischen und gesellschaftlichen Debatten in Deutschland beeinflusst? Diese qualitative Studie untersucht die Rezeption ausgewählter radikalislamischer Videos von Marcel Krass, Ahmad Armih (bekannt unter dem Pseudonym "Ahmad Abul Baraa") sowie von Yasin Bala ("Yasin al-Hanafi") 
546 |a Deutsch 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SLG  |x XA-DE-BW  |z BfZ  |2 pdager  |5 DE-24 
653 0 |a Gewalt 
653 0 |a Internet 
653 0 |a Medien 
653 0 |a Religion 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4027743-4  |0 (DE-627)106283499  |0 (DE-576)20897220X  |2 gnd  |a Islam 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4137178-1  |0 (DE-627)104458224  |0 (DE-576)209675438  |2 gnd  |a Fundamentalismus 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)1188069527  |0 (DE-627)1666995207  |2 gnd  |a YouTuber 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4332686-9  |0 (DE-627)148052126  |0 (DE-576)211333697  |2 gnd  |a Islamische Mission 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4076374-2  |0 (DE-627)104637161  |0 (DE-576)209201711  |2 gnd  |a Propaganda 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4049716-1  |0 (DE-627)104675152  |0 (DE-576)209083182  |2 gnd  |a Rezeption 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4192975-5  |0 (DE-627)105230464  |0 (DE-576)210084235  |2 gnd  |a Erwachsener  |g 18-30 Jahre 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4005227-8  |0 (DE-627)104768029  |0 (DE-576)208859845  |2 gnd  |a Umfrage 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4027743-4  |0 (DE-627)106283499  |0 (DE-576)20897220X  |2 gnd  |a Islam 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4137178-1  |0 (DE-627)104458224  |0 (DE-576)209675438  |2 gnd  |a Fundamentalismus 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4076374-2  |0 (DE-627)104637161  |0 (DE-576)209201711  |2 gnd  |a Propaganda 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4196910-8  |0 (DE-627)104456221  |0 (DE-576)210111151  |2 gnd  |a Neue Medien 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)121550313X  |0 (DE-627)1726667251  |4 aut  |a Munderloh, Annemieke  |d 1994- 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)121550327X  |0 (DE-627)1726667308  |4 aut  |a Sprengeler, Joris  |d 1991- 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1215503377  |0 (DE-627)172666757X  |4 aut  |a Grahmann, Florian  |d 1995- 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1233492314  |0 (DE-627)1757781498  |4 aut  |a Reiter, Julia  |d 1994- 
776 1 |o 10.14361/9783839456484 
776 1 |z 9783839456484  |c PDF 
776 1 |z 9783732856480  |c EPUB 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |a Klevesath, Lino, 1982 -   |t Radikalislamische YouTube-Propaganda  |d Bielefeld : transcript, 2021  |h 1 Online-Ressource (246 Seiten)  |w (DE-627)1762744317  |z 9783839456484  |z 9783732856480  |k Electronic 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |a Klevesath, Lino, 1982 -   |t Radikalislamische YouTube-Propaganda  |d Bielefeld : transcript, 2021  |h 1 Online-Ressource (246 Seiten)  |w (DE-627)1760452270  |z 9783839456484  |z 9783732856480  |k Electronic 
810 2 |a Göttinger Institut für Demokratieforschung  |t Studien des Göttinger Instituts für Demokratieforschung zur Geschichte politischer und gesellschaftlicher Kontroversen  |v Band 17  |9 17  |w (DE-627)647307073  |w (DE-576)336006748  |w (DE-600)2595472-6  |x 2747-3015  |7 ns 
856 4 1 |u https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5648-0/radikalislamische-youtube-propaganda/?number=978-3-8394-5648-4  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz173619397Xinh.htm  |m V:DE-576;B:DE-Frei85  |q application/pdf  |v 20210604193109  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5648-0  |m X:MVB  |v 2021-09-01  |x Verlag  |3 Unbekannt 
935 |a mkri  |a mteo 
936 r v |a MC 9100  |b Islamische Welt, Allgemeines  |k Politologie  |k Geschichte der politischen Philosophie und der Ideologien  |k Politische Philosophie und Ideologien außerhalb der westlichen Welt  |k Islamische Welt  |k Islamische Welt, Allgemeines  |0 (DE-627)1271425408  |0 (DE-625)rvk/122477:  |0 (DE-576)201425408 
936 r v |a MG 15270  |b Religionen (Staat und Religionen)  |k Politologie  |k Politische Systeme einzelner Länder  |k Europa, Nordamerika  |k Westeuropa, Mitteleuropa  |k Bundesrepublik Deutschland  |k Bundesrepublik Deutschland  |k Interessenverbände, politische Gruppen  |k Religionen (Staat und Religionen)  |0 (DE-627)1271535424  |0 (DE-625)rvk/122818:12072  |0 (DE-576)201535424 
936 b k |a 89.56  |j Politische Kommunikation  |0 (DE-627)106417126 
951 |a BO 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3993897749 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 173619397X 
LOK |0 005 20211021124828 
LOK |0 008 210903||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixbt 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Islamismus 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Fundamentalism,Fundamentalism,Interrogation,Opinion poll,Poll,Surveys,Islam,Islam,Islamic mission,Mission,New media,Digital media,Propaganda,Political propaganda,Reception,Reception,Impact,Afterlife 
STB 0 0 |a Enquête,Enquête,Sondage,Sondage,Sondage,Fondamentalisme,Fondamentalisme,Islam,Islam,Mission islamique,Nouveaux médias,Propagande,Réception <scientifique>,Réception <scientifique>,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle (motif),Influence intellectuelle 
STC 0 0 |a Encuesta,Encuesta,Fundamentalismo,Fundamentalismo,Islam,Islam,Misión islámica,Nuevos medios digitales,Propaganda,Recepción,Recepción 
STD 0 0 |a Integralismo <motivo>,Integralismo,Fondamentalismo,Fondamentalismo,Fondamentalismo (motivo),Fondamentalismo,Islam,Islam,Missione islamica,Nuovi media,Media digitali,Media digitali,Propaganda,Ricezione,Ricezione,Sondaggio,Sondaggio 
STE 0 0 |a 伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,伊斯兰教,回教,基要主义,基要主义,基本教义派,原教旨主义,基本教义派,原教旨主义,宣传,政治宣传,接受,接收,新媒体,民意调查 
STF 0 0 |a 伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,伊斯蘭教,回教,基要主義,基要主義,基本教義派,原教旨主義,基本教義派,原教旨主義,宣傳,政治宣傳,接受,接收,新媒體,民意調查 
STG 0 0 |a Enquete,Enquete,Pesquisa de opinião,Pesquisa de opinião,Fundamentalismo,Fundamentalismo,Islã,Islã,Missão islâmica,Novos meios digitais,Propaganda,Recepção,Recepção 
STH 0 0 |a Восприятие (мотив),Восприятие,Ислам (мотив),Ислам,Исламская миссия,Новые медиа,Опрос,Пропаганда,Фундаментализм (мотив),Фундаментализм 
STI 0 0 |a 'Ερευνα,Γκάλοπ,Αποδοχή (μοτίβο),Αποδοχή,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Ισλαμική αποστολή,Νέα Μέσα,Ψηφιακά Μέσα,Προπαγάνδα,Φονταμενταλισμός <μοτίβο>,Φονταμενταλισμός,Θεμελιωτισμός,Θεμελιωτισμός (μοτίβο) 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Islam , Religiöser Fundamentalismus,Religion , Youtuber , Islam , Politische Propaganda , Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung , Heranwachsender,Junger Erwachsener,Junger Erwachsener,Jugend,Erwachsenenalter,Erwachsener,Erwachsene,Junger Erwachsener , Bevölkerungsumfrage,Repräsentativumfrage,Meinungsbefragung,Meinungsumfrage,Volksbefragung,Befragung,Umfragen , Islam , Religiöser Fundamentalismus,Religion , Politische Propaganda , Digitale Medien