Platon: Meisterdenker der Antike

Der Altphilologe Szlezák, einer der renommiertesten Platon-Kenner, bringt uns nicht nur den Philosophen, sondern auch den Menschen Platon näher. Er bietet uns eine detaillierte Biografie, stellt ausführlich die stilistischen Mittel vor, derer sich Platon bedient, führt uns in Platons Denken ein, ver...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Главный автор: Szlezák, Thomas Alexander 1940-2023 (Автор)
Другие авторы: Plato 427 v.Chr.-347 v.Chr (Другой)
Формат: Print
Язык:Немецкий
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: München C. H. Beck 2021
В:Год: 2021
Обзоры:Platon. Meisterdenker der Antike (2022) (Käppel, Lutz)
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Plato 427 до н.э.-347 до н.э. / Философия (мотив)
Online-ссылка: Содержание
Literaturverzeichnis
Рецензия
Описание
Итог:Der Altphilologe Szlezák, einer der renommiertesten Platon-Kenner, bringt uns nicht nur den Philosophen, sondern auch den Menschen Platon näher. Er bietet uns eine detaillierte Biografie, stellt ausführlich die stilistischen Mittel vor, derer sich Platon bedient, führt uns in Platons Denken ein, verhandelt die grossen Dialoge Gorgias, Phaidon, Politeia ("Der Staat") und natürlich auch Symposion ("Das Gastmahl"). Besondere Bedeutung misst er dessen Erkenntnistheorie und der Auseinandersetzung mit dem viel diskutierten "Siebten Brief" zu. Daraus erklärt sich Platons Menschenbild, seine Anthropologie und seine Ethik. Ebenso werden sein Staatsdenken, seine Kosmologie, die mächtige Ideenlehre und die Prinzipientheorie anschaulich erläutert. Und nicht zuletzt rückt die Frage nach der Idee des Guten, dem "Prinzip von allem" und damit nach Platons Gottesbegriff in den Vordergrund. - Dieses Werk bietet eine umfassende und grundlegende Einführung in sein Leben und Denken. Wer Platons Philosophie verstehen und seinem Weg zum Wahren, Schönen und Guten folgen möchte, dem sei dieses Buch nachdrücklich empfohlen
Примечание:Literaturverzeichnis: Seite 629 - 723
ISBN:3406765262