Interreligiöse Bildung zwischen Kontingenzbewusstsein und Wahrheitsansprüchen

Deckblatt -- Titel -- Vorwort -- Einführung -- Ideen zu einer transreligiösen Bildung. Kontrapunktische Betrachtungen -- 1. Religion ist Vielheit -- 2. Religion im Migrationskontext -- 3. Religiosität im Wandel, Individualisierte Religiosität -- 4. Postmuslimische Generation -- 5. Muslimische Divers...

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Bibliographic Details
Main Author: Sejdini, Zekirija (Author)
Contributors: Kraml, Martina (Contributor) ; Kraml, Hans (Contributor) ; Scharer, Matthias (Contributor) ; Weirer, Wolfgang (Contributor) ; Lehner-Hartmann, Andrea 1961- (Contributor) ; Yildiz, Erol (Contributor) ; Langenfeld, Aaron (Contributor) ; Weiss, Martin (Contributor) ; Pirner, Manfred L. (Contributor)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Stuttgart Kohlhammer Verlag 2020
In:Year: 2020
Further subjects:B Religious education-Congresses
B Dialogue-Religious aspects-Congresses
B Electronic books
B Religious pluralism-Congresses
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783170336827
Description
Summary:Deckblatt -- Titel -- Vorwort -- Einführung -- Ideen zu einer transreligiösen Bildung. Kontrapunktische Betrachtungen -- 1. Religion ist Vielheit -- 2. Religion im Migrationskontext -- 3. Religiosität im Wandel, Individualisierte Religiosität -- 4. Postmuslimische Generation -- 5. Muslimische Diversität12 -- 6. Von der Dramatisierung zum Alltäglichen -- 7. Zur Relevanz einer kontrapunktischen Sicht der Dinge -- 8. Fazit: Zur Relevanz einer transreligiösen Theologie und Bildung -- Wie konfessionell kann/soll ein Religionsunter-richt sein? -- 1. Problemhorizont -- 2. SchülerInnenwelten: plural und heterogen -- 3. An- und Herausforderungen für religiöse Bildungsprozesse -- 4. Was bedeutet konfessionelle Ausrichtung? -- 5. Perspektiven für zukünftige konfessionell verortete -- religiöse Bildung -- Verbindliches im Kontingenten. Notwendigkeit, Richtigkeit und Wahrheit als Auswirkungen des Kontingenten -- 1. Lebensweisen und Auffassungen -- 2. Erweiterungen des bloß Technischen -- 3. Kontingenz und Notwendigkeit -- 4. Inhaltsfragen -- 5. Die Achtung des Kontingenten -- 6. Das Problem von Durchsetzung und Begründung -- 7. Die Begründbarkeit von Unterschieden -- Form und Inhalt des christologischen Kriteriums. Pluralitätsfähigkeit als konsequenter Selbstanspruch des christlichen Offenbarungsdenkens -- 1. Hinführung -- 2. Wahrheitstheoretische Vorüberlegungen zum Offenbarungsbegriff -- 3. Soteriologisch-christologische Vertiefungen -- 4. Komparative Theologie als Sich-Hineingeben in -- den Dialog -- Interreligiöse und interweltanschauliche Bildung im Kontext einer Öffentlichen Theologie und Religionspädagogik -- 1. Die Binnenperspektive: Grundaspekte einer Öffentlichen Theologie und Religionspädagogik -- 2. Die Außenperspektive: Ein sozialphilosophischer Rahmen für Öffentliche Theologie und Religionspädagogik.
Item Description:Description based on publisher supplied metadata and other sources
ISBN:3170336835