Muslimische Ansätze zur Erziehung und Erlösung in einer pluralen Gesellschaft

In der christlichen Religionspädagogik hat sich die durch Martin Luther erzielte Unterscheidung zwischen Erziehung und Erlösung im Rahmen der Zwei-Reiche-Lehre als geeignetes Konzept für moderne Gesellschaften bewährt. Dieser Beitrag geht der Frage nach wie die o. g. Thematik bei muslimischen Denker...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Khalfaoui, Mouez 1970- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter [2016]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2016, Volume: 68, Issue: 4, Pages: 471-477
Standardized Subjects / Keyword chains:B Education / Redemption / Islam / Religious education
IxTheo Classification:AH Religious education
BJ Islam
Further subjects:B Utility
B Islam
B Education
B Sciences
B Nützlichkeit
B Reform
B Wissenschaften
Online Access: Presumably Free Access
Volltext (Verlag)
Volltext (doi)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1735454842
003 DE-627
005 20220121093449.0
007 cr uuu---uuuuu
008 201013s2016 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1515/zpt-2016-0048  |2 doi 
035 |a (DE-627)1735454842 
035 |a (DE-599)KXP1735454842 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)135772591  |0 (DE-627)571253466  |0 (DE-576)300639090  |4 aut  |a Khalfaoui, Mouez  |d 1970- 
109 |a Khalfaoui, Mouez 1970-  |a Khalfaoui, Moez 1970-  |a Ḫalfāwī, Muʿizz 1970-  |a Khalfāwī, Muʿizz 1970- 
245 1 0 |a Muslimische Ansätze zur Erziehung und Erlösung in einer pluralen Gesellschaft 
264 1 |c [2016] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a In der christlichen Religionspädagogik hat sich die durch Martin Luther erzielte Unterscheidung zwischen Erziehung und Erlösung im Rahmen der Zwei-Reiche-Lehre als geeignetes Konzept für moderne Gesellschaften bewährt. Dieser Beitrag geht der Frage nach wie die o. g. Thematik bei muslimischen Denkern diskutiert wurde bzw. wird. Der Autor bestätigt die Annahme, dass der Unterschied zwischen den beiden Welten Diesseits und Jenseits in der muslimischen Kultur tief verankert ist und für moderne Plurale Gesellschaften nützlich sein kann. 
520 |a The history of education in the Muslim intellectual history shows different aspects and dimensions. This article analyses the distinction that classical and modern Muslim scholars draw between education and redemption. Taking into consideration the need felt in modern European plural societies for a concept that encompasses both dimensions of education, I would like to argue that Muslim scholars distinguish between these two fields of education. On the one hand they highlight religious knowledge which was needed for the world hereafter, on the other hand they recognize the importance of practical education which aims to develop practical skills that people need for their daily lives. 
601 |a Gesellschaft 
650 4 |a Education 
650 4 |a Erziehung 
650 4 |a Islam 
650 4 |a Nützlichkeit 
650 4 |a Reform 
650 4 |a Sciences 
650 4 |a Utility 
650 4 |a Wissenschaften 
652 |a AH:BJ 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4015482-8  |0 (DE-627)106336592  |0 (DE-576)208911901  |2 gnd  |a Erziehung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4015317-4  |0 (DE-627)106337149  |0 (DE-576)20891126X  |2 gnd  |a Erlösung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4027743-4  |0 (DE-627)106283499  |0 (DE-576)20897220X  |2 gnd  |a Islam 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4177707-4  |0 (DE-627)104417633  |0 (DE-576)209979593  |2 gnd  |a Religiöse Bildung 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie  |d Berlin : De Gruyter, 2005  |g 68(2016), 4, Seite 471-477  |h Online-Ressource  |w (DE-627)786195606  |w (DE-600)2770480-4  |w (DE-576)406509247  |x 2366-7796  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:68  |g year:2016  |g number:4  |g pages:471-477 
856 |u http://www.degruyter.com/downloadpdf/j/zpt.2016.68.issue-4/zpt-2016-0048/zpt-2016-0048.xml  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h publisher [open (via free pdf)] 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/view/journals/zpt/68/4/article-p471.xml  |x Verlag 
856 |u https://doi.org/10.1515/zpt-2016-0048  |x doi  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3779514443 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1735454842 
LOK |0 005 20211013153342 
LOK |0 008 201013||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442043539  |a BJ 
LOK |0 936ln  |0 1550364804  |a AH 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Education,Education,Upbringing,Islam,Islam,Redemption,Redemption,Salvation,Reform,Reform,Religious education,Religious learning,Religious culture 
STB 0 0 |a Islam,Islam,Rédemption,Rédemption,Réforme,Réforme,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse,Éducation,Éducation 
STC 0 0 |a Educación,Educación,Formación religiosa,Islam,Islam,Redención,Redención,Reforma,Reforma 
STD 0 0 |a Islam,Islam,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Redenzione,Redenzione,Riforma,Riforma 
STE 0 0 |a 伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,宗教教育,改革,改造,革新,救赎,救赎,解放,拯救,解放,拯救,教育,教育,教养,教养 
STF 0 0 |a 伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,宗教教育,改革,改造,革新,救贖,救贖,解放,拯救,解放,拯救,教育,教育,教養,教養 
STG 0 0 |a Educação,Educação,Formação religiosa,Islã,Islã,Redenção,Redenção,Reforma,Reforma 
STH 0 0 |a Воспитание (мотив),Воспитание,Ислам (мотив),Ислам,Религиозное образование,Реформа (мотив),Реформа,Спасение (мотив),Спасение 
STI 0 0 |a Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Θρησκευτική εκπαίδευση,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Λύτρωση <μοτίβο>,Λύτρωση,Σωτηρία,Σωτηρία (μοτίβο),Μεταρρύθμιση (μοτίβο),Μεταρρύθμιση 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Erziehungspraxis , Islam , Reformen 
SYG 0 0 |a Erziehungspraxis , Islam