RT Article T1 Bildung in Zeiten des Wandels. Konturen und Herausforderungen JF Zeitschrift für Pädagogik und Theologie VO 69 IS 1 SP 82 OP 91 A1 Miedema, Siebren 1949- LA German PB ˜deœ Gruyter YR 2017 UL https://ixtheo.de/Record/1735451029 AB Ein Interesse an Bildung ist dringend notwendig, weil neoliberale Spuren in Politik und Praxis immer noch deutlich vorhanden sind. Rein kognitive Ansätze sind zu kritisieren, auch vor dem Hintergrund der immer stärkeren Stimme von Religionswissenschaftlern im öffentlichen Bereich. Die verschwiegene Normativität derartiger Herangehensweisen unter Berufung auf Neutralität erfordert robusten und ständigen Widerspruch und eine Beteiligung an der öffentlichen Diskussion über religiöse und weltanschauliche Persönlichkeitsbildung. Allgemeinpädagogen und Religionspädagogen werden angesprochen, noch mehr ihre Rolle als öffentliche Intellektuelle wahrzunehmen: Denn die weltanschauliche Pluralität erfordert die Pluralitätsfähigkeit als eine Basiskompetenz aller Schülerinnen und Schüler. AB A focus on ‚Bildung‘ is really urgent, because neo-liberal aspects in politics and education are still strong. Cognitive approaches as well as the need of a neutral stance in religious education are propagated publicly by religious scientists to the detriment of the aim of religious/worldview personhood formation. Philosophers of education and religious educators are invited to criticize this, to take part in public debates on religious education and to strengthen their role as public intellectuals. The existing plurality makes it necessary that pupils should be able to deal with this plurality and develop necessary competences that foster their personhood formation. K1 Bildung K1 Neutralität K1 öffentliche Intellektuelle K1 Neo-liberalism K1 neoliberale Spuren K1 personhood formation K1 public intellectuals K1 religiöse und weltanschauliche Persönlichkeitsbildung K1 religious and worldview plurality K1 weltanschauliche Pluralität DO 10.1515/zpt-2017-0009