RT Article T1 Verstehen lernen: Islamische und evangelische Religionspädagogik im Dialog JF Zeitschrift für Pädagogik und Theologie VO 69 IS 2 SP 140 OP 149 A1 Weiß, Thomas 1965- A1 Aslan, Ednan 1959- A1 Ebrahim, Ranja A1 Joldo-Salkic, Minela 1989- A1 Karagedik, Ulvi A1 Musafi, Nadire A1 Shafey, Ahmed Al 1979- LA German PB ˜deœ Gruyter YR 2017 UL https://ixtheo.de/Record/1735440221 AB Ausgehend von islamisch-theologischen Grundsatzfragen werden Möglichkeiten und Grenzen eines islamischen Religionsunterrichts im österreichischen Kontext erforscht. Begleitet wird diese Forschung in evangelischer Perspektive. Der Beitrag gibt Einblicke in den jeweiligen Forschungsstand. AB The research projects aim to investigate the opportunities as well as the limits of Islamic religious education within the Austrian context, based on Islamic-theological fundamental questions. The projects are scientifically monitored from a protestant perspective. This contribution gives insights into the different states of research. K1 Dialog K1 Islamic Religious Education K1 Islamic-theological research K1 Islamisch-theologische Forschung K1 Dialogue K1 Islamischer Religionsunterricht K1 scientific monitoring K1 wissenschaftliche Begleitung DO 10.1515/zpt-2017-0018