Konzeptionen religiöser Bildung an staatlichen Schulen in Deutschland und Frankreich. Der Ansatz der Kulturtransferforschung

In Deutschland und Frankreich wird grundsätzlich unterschiedlich mit Religion umgegangen, da die Rollen von Kirche und Staat anders verteilt sind. Deswegen gibt es an deutschen Schulen das ordentliche Lehrfach Religion in konfessioneller Ausprägung, während dies in Frankreich an staatlichen Schulen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Weidlich, Laura (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter [2017]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2017, Volume: 69, Issue: 2, Pages: 107-117
Standardized Subjects / Keyword chains:B France / Germany / Religious education / Public school / Culture mediation
IxTheo Classification:KBB German language area
KBG France
RF Christian education; catechetics
ZF Education
Further subjects:B Bildungskonzept
B Kulturtransferforschung
B Religious Education
B education systems
B France
B TRANSNATIONAL RESEARCH
B Bildungsdiskurs
B Germany
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)