Eltern in religiöser Heterogenität – ein religionspädagogisches Themen- und Forschungsfeld am Beispiel von Bildungs- und Erziehungspartnerschaften in Kindertagesstätten
Unter Berücksichtigung der in Kindertagesstätten vorliegenden kulturellen und religiösen Heterogenität fragt der Artikel in religionspädagogischer Perspektive nach der Bedeutung von Bildungs- und Erziehungspartnerschaften für den Bereich der Frühpädagogik. Dabei werden besonders die für eine gelinge...
Main Author: | |
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
[2017]
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In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2017, Volume: 69, Issue: 3, Pages: 231-241 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Children's day care center
/ Religious pluralism
/ Education
/ Partnership
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IxTheo Classification: | CH Christianity and Society RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Competence
B religiöse Heterogenität B Early childhood education B Familienreligiosität B religious heterogeneity B educational partners B family religiousness B Bildungs- und Erziehungspartnerschaft B Frühpädagogik |
Online Access: |
Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
Summary: | Unter Berücksichtigung der in Kindertagesstätten vorliegenden kulturellen und religiösen Heterogenität fragt der Artikel in religionspädagogischer Perspektive nach der Bedeutung von Bildungs- und Erziehungspartnerschaften für den Bereich der Frühpädagogik. Dabei werden besonders die für eine gelingende Partnerschaft notwendigen Kompetenzen und Fähigkeiten der pädagogischen Fachkräfte fokussiert. Deutlich wird, dass die Fragestellung nach Bedeutung und Rolle der Eltern in religiös pluraler Gesellschaft noch ein wenig bearbeitetes, religionspädagogisches Forschungs- und Themenfeld ist. Cultural and religious plurality left its mark on the society. As a consequence for the early childhood education, an educational teamwork between the teacher and the parents in matter of these subjects is necessary. Having this in mind the article is looking for the essential competencies and skills of pedagogically trained persons to achieve a successful partnership in the subject of religion. Obviously the roll and importance of parents in a religious plural society is seldom discussed as a religious educational subject. |
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ISSN: | 2366-7796 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2017-0028 |