Förderung interreligiöser Dialog- und Kooperationskompetenz in der Hochschuldidaktik. Empirische Analyse eines kooperativen Seminarkonzepts
Aufgrund der steigenden Bedeutung interreligiösen Lernens, das zunehmend auch strukturell bei der Konzeption von Religionsunterricht eine Rolle spielt, müssen angehende Lehrkräfte adäquat ausgebildet werden. Um ihnen den Erwerb interreligiöser Dialog- und Kooperationskompetenz sowie eigene Kooperati...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
[2018]
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2018, Volume: 70, Issue: 1, Pages: 37-48 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious education
/ University didactics
/ Evaluation
|
IxTheo Classification: | AH Religious education FB Theological education |
Further subjects: | B
Evaluation
B University didactics B Dialog- und Kooperationskompetenz B Religious education B Interreligious Learning B competence for dialogue and cooperation B university didactics |
Online Access: |
Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 173535662X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20211018163539.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 201012s2018 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zpt-2018-0004 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)173535662X | ||
035 | |a (DE-599)KXP173535662X | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 0 |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1064861245 |0 (DE-627)815242301 |0 (DE-576)424207834 |4 aut |a Kürzinger, Kathrin S. |d 1982- | |
109 | |a Kürzinger, Kathrin S. 1982- |a Kürzinger, Kathrin 1982- | ||
245 | 1 | 0 | |a Förderung interreligiöser Dialog- und Kooperationskompetenz in der Hochschuldidaktik. Empirische Analyse eines kooperativen Seminarkonzepts |
264 | 1 | |c [2018] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Aufgrund der steigenden Bedeutung interreligiösen Lernens, das zunehmend auch strukturell bei der Konzeption von Religionsunterricht eine Rolle spielt, müssen angehende Lehrkräfte adäquat ausgebildet werden. Um ihnen den Erwerb interreligiöser Dialog- und Kooperationskompetenz sowie eigene Kooperationserfahrungen beim Lernen und Lehren bereits während der Ausbildung an der Universität zu ermöglichen, wurde ein hochschuldidaktisches Seminarkonzept entwickelt, das mittels eines Fragebogens evaluiert wird. Die Ergebnisse des Pretests von Seminarkonzeption und Fragebogeninstrument werden im Beitrag vorgestellt. | ||
520 | |a Due to the increasing importance of interreligious learning which also plays a structural role in the conception of Religious Education, prospective teachers need to be adequately qualified in this respect. In order to give prospective teachers a chance to acquire interreligious competence for dialogue and cooperation, as well as to gain experience with such cooperation in learning and teaching already during their university studies, a special seminar based on criteria of teaching in higher education was developed which was then evaluated with a questionnaire. The results of the pretest concerning the seminar and the questionnaire are presented in this article. | ||
650 | 4 | |a Dialog- und Kooperationskompetenz | |
650 | 4 | |a Evaluation | |
650 | 4 | |a Hochschuldidaktik | |
650 | 4 | |a competence for dialogue and cooperation | |
650 | 4 | |a Evaluation | |
650 | 4 | |a Interreligiöses Lernen | |
650 | 4 | |a Interreligious Learning | |
650 | 4 | |a university didactics | |
652 | |a AH:FB | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4664707-7 |0 (DE-627)338524010 |0 (DE-576)214808076 |2 gnd |a Interreligiöses Lernen |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4025226-7 |0 (DE-627)106294458 |0 (DE-576)20895967X |2 gnd |a Hochschuldidaktik |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4071034-8 |0 (DE-627)106098713 |0 (DE-576)209182709 |2 gnd |a Evaluation |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1196880328 |0 (DE-627)1678728934 |4 aut |a Schneider, Sibylle |d 1969- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : De Gruyter, 2005 |g 70(2018), 1, Seite 37-48 |h Online-Ressource |w (DE-627)786195606 |w (DE-600)2770480-4 |w (DE-576)406509247 |x 2366-7796 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:70 |g year:2018 |g number:1 |g pages:37-48 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/view/journals/zpt/70/1/article-p37.xml |x Verlag |
856 | |u https://doi.org/10.1515/zpt-2018-0004 |x doi |3 Volltext | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3778844563 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 173535662X | ||
LOK | |0 005 20211018163539 | ||
LOK | |0 008 201012||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1550364804 |a AH | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044047 |a FB | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Evaluation,Religious education,Interreligious learning,University didactics,College didactics |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage interreligieux,Didactique de l’enseignement supérieur,Évaluation |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje inter-religiosa,Didáctica universitaria,Evaluación |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento interreligioso,Didattica universitaria,Valutazione |
STE | 0 | 0 | |a 宗教教育,评估,评定,评价,高等教育教学法,大学教学法 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,評估,評定,評價,高等教育教學法,大學教學法 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem inter-religiosa,Avaliação,Didática universitária |
STH | 0 | 0 | |a Дидактика вуза,Межрелигиозное обучение,Оценивание |
STI | 0 | 0 | |a Αξιολόγηση,Διαθρησκειακή μάθηση,Πανεπιστημιακή διδακτική |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Evaluierung , Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht , Evaluierung , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung |
SYG | 0 | 0 | |a Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht , Evaluierung |