Förderung interreligiöser Dialog- und Kooperationskompetenz in der Hochschuldidaktik. Empirische Analyse eines kooperativen Seminarkonzepts

Aufgrund der steigenden Bedeutung interreligiösen Lernens, das zunehmend auch strukturell bei der Konzeption von Religionsunterricht eine Rolle spielt, müssen angehende Lehrkräfte adäquat ausgebildet werden. Um ihnen den Erwerb interreligiöser Dialog- und Kooperationskompetenz sowie eigene Kooperati...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Kürzinger, Kathrin S. 1982- (Author) ; Schneider, Sibylle 1969- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter [2018]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2018, Volume: 70, Issue: 1, Pages: 37-48
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious education / University didactics / Evaluation
IxTheo Classification:AH Religious education
FB Theological education
Further subjects:B Evaluation
B University didactics
B Dialog- und Kooperationskompetenz
B Religious education
B Interreligious Learning
B competence for dialogue and cooperation
B university didactics
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 173535662X
003 DE-627
005 20211018163539.0
007 cr uuu---uuuuu
008 201012s2018 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1515/zpt-2018-0004  |2 doi 
035 |a (DE-627)173535662X 
035 |a (DE-599)KXP173535662X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1064861245  |0 (DE-627)815242301  |0 (DE-576)424207834  |4 aut  |a Kürzinger, Kathrin S.  |d 1982- 
109 |a Kürzinger, Kathrin S. 1982-  |a Kürzinger, Kathrin 1982- 
245 1 0 |a Förderung interreligiöser Dialog- und Kooperationskompetenz in der Hochschuldidaktik. Empirische Analyse eines kooperativen Seminarkonzepts 
264 1 |c [2018] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Aufgrund der steigenden Bedeutung interreligiösen Lernens, das zunehmend auch strukturell bei der Konzeption von Religionsunterricht eine Rolle spielt, müssen angehende Lehrkräfte adäquat ausgebildet werden. Um ihnen den Erwerb interreligiöser Dialog- und Kooperationskompetenz sowie eigene Kooperationserfahrungen beim Lernen und Lehren bereits während der Ausbildung an der Universität zu ermöglichen, wurde ein hochschuldidaktisches Seminarkonzept entwickelt, das mittels eines Fragebogens evaluiert wird. Die Ergebnisse des Pretests von Seminarkonzeption und Fragebogeninstrument werden im Beitrag vorgestellt. 
520 |a Due to the increasing importance of interreligious learning which also plays a structural role in the conception of Religious Education, prospective teachers need to be adequately qualified in this respect. In order to give prospective teachers a chance to acquire interreligious competence for dialogue and cooperation, as well as to gain experience with such cooperation in learning and teaching already during their university studies, a special seminar based on criteria of teaching in higher education was developed which was then evaluated with a questionnaire. The results of the pretest concerning the seminar and the questionnaire are presented in this article. 
650 4 |a Dialog- und Kooperationskompetenz 
650 4 |a Evaluation 
650 4 |a Hochschuldidaktik 
650 4 |a competence for dialogue and cooperation 
650 4 |a Evaluation 
650 4 |a Interreligiöses Lernen 
650 4 |a Interreligious Learning 
650 4 |a university didactics 
652 |a AH:FB 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4664707-7  |0 (DE-627)338524010  |0 (DE-576)214808076  |2 gnd  |a Interreligiöses Lernen 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4025226-7  |0 (DE-627)106294458  |0 (DE-576)20895967X  |2 gnd  |a Hochschuldidaktik 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4071034-8  |0 (DE-627)106098713  |0 (DE-576)209182709  |2 gnd  |a Evaluation 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1196880328  |0 (DE-627)1678728934  |4 aut  |a Schneider, Sibylle  |d 1969- 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie  |d Berlin : De Gruyter, 2005  |g 70(2018), 1, Seite 37-48  |h Online-Ressource  |w (DE-627)786195606  |w (DE-600)2770480-4  |w (DE-576)406509247  |x 2366-7796  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:70  |g year:2018  |g number:1  |g pages:37-48 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/view/journals/zpt/70/1/article-p37.xml  |x Verlag 
856 |u https://doi.org/10.1515/zpt-2018-0004  |x doi  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3778844563 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 173535662X 
LOK |0 005 20211018163539 
LOK |0 008 201012||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1550364804  |a AH 
LOK |0 936ln  |0 1442044047  |a FB 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Evaluation,Religious education,Interreligious learning,University didactics,College didactics 
STB 0 0 |a Apprentissage interreligieux,Didactique de l’enseignement supérieur,Évaluation 
STC 0 0 |a Aprendizaje inter-religiosa,Didáctica universitaria,Evaluación 
STD 0 0 |a Apprendimento interreligioso,Didattica universitaria,Valutazione 
STE 0 0 |a 宗教教育,评估,评定,评价,高等教育教学法,大学教学法 
STF 0 0 |a 宗教教育,評估,評定,評價,高等教育教學法,大學教學法 
STG 0 0 |a Aprendizagem inter-religiosa,Avaliação,Didática universitária 
STH 0 0 |a Дидактика вуза,Межрелигиозное обучение,Оценивание 
STI 0 0 |a Αξιολόγηση,Διαθρησκειακή μάθηση,Πανεπιστημιακή διδακτική 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Evaluierung , Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht , Evaluierung , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung 
SYG 0 0 |a Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht , Evaluierung