RT Article T1 FALKO-R: Entwicklung eines Messinstruments zum fachbezogenen Professionswissen von Religionslehrkräften JF Zeitschrift für Pädagogik und Theologie VO 70 IS 2 SP 205 OP 216 A1 Fricke, Michael 1965- LA German YR 2018 UL https://ixtheo.de/Record/1735353906 AB FALKO-R ist ein neu konzipierter Papier- und Bleistift-Test, der Fachwissen und fachdidaktisches Wissen von Religionslehrkräften misst. Er bildet Teil einer interdisziplinären, konzeptionell an die COACTIV-Studie angelehnten Studie zur Messung von Fachspezifischen Lehrerkompetenzen (FALKO) mit den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Musik, Evangelische Religionslehre und Pädagogik. An der Gesamtstudie beteiligten sich 1.594 Personen, an FALKO-R 159, davon 89 Religionslehrkräfte der Sekundarstufe und 70 Studierende auf Lehramt Religion. Der Beitrag berichtet über die Entwicklung des Tests, stellt erste Ergebnisse vor und diskutiert sie. Alle Items von FALKO-R sind abrufbar unter www.waxmann.com/buch3445. AB FALKO-R is a newly developed paper-and-pencil-test to measure pedagogical content knowledge (PCK) and content knowledge (CK) of teachers of religious education. This article describes in detail the construction of the FALKO-R test and the conceptualization of the relevant knowledge domains, with reference to the COACTIV study. The study sample (N = 159) consists of 70 students from study programs in education (concentration: religion) and 89 experienced secondary school teachers (subject: religion). Findings from the process of developing the test and the test scores of the sample are provided. First insights into assessing the complex knowledge base of teaching by a standardized test are discussed. All items of FALKO-R are accessible online at www.waxmann.com/buch3445. K1 Deutschland K1 Fachwissen K1 Germany K1 Lehrerbildung K1 Lehrerkompetenzen K1 Religionsunterricht K1 Religious Education K1 Test K1 content knowledge K1 Empirical Study K1 Empirische Studie K1 fachdidaktisches Wissen K1 pedagocial content knowledge K1 Teacher Training K1 teaching competences DO 10.1515/zpt-2018-0023