(Safer-)Sexting und Cybermobbing: Scham als religionspädagogische Herausforderung für das medienethische Lernen

Digitales Lernen in religiösen Bildungsprozessen befasst sich besonders mit medienethischen Fragestellungen. Sexting und Cybermobbing werden als riskantes Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen bewertet. Im Rahmen der schulischen Präventionsarbeit wird daher vor allem die Schuldfrage thematisiert....

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Rosenstock, Roland 1966- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter [2018]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2018, Volume: 70, Issue: 3, Pages: 262-272
Standardized Subjects / Keyword chains:B Media education / Shame / Religious pedagogy
IxTheo Classification:NBE Anthropology
RF Christian education; catechetics
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Further subjects:B Media Education
B Schamethik
B Sexting
B ethics of media use
B Cyberbullying
B Mediennutzungsethik
B ethics of shame
B Cybermobbing
B Medienbildung
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)