Religiöse Bildung – informell. Empirische Annäherungen am Beispiel von Großchorprojekten
Während informelles Lernen in der Religionspädagogik konzeptionell bereits umfassend behandelt wurde, ist diese Bildungsdimension forschungspraktisch bislang weitgehend vernachlässigt worden. Deshalb sind Interviewdaten einer aktuellen Studie zum Singen in christlichen Großchorprojekten auf Prozesse...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
[2020]
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2020, Volume: 72, Issue: 2, Pages: 215-225 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Non-formal education
/ Religious education
/ Choir
|
IxTheo Classification: | RD Hymnology RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
musical “Amazing Grace”
B Religious Education B Music B Religious education B informal learning B choir projects B Non-formal education B Musical „Amazing Grace“ B Chorprojekte B Musik |
Online Access: |
Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
Summary: | Während informelles Lernen in der Religionspädagogik konzeptionell bereits umfassend behandelt wurde, ist diese Bildungsdimension forschungspraktisch bislang weitgehend vernachlässigt worden. Deshalb sind Interviewdaten einer aktuellen Studie zum Singen in christlichen Großchorprojekten auf Prozesse informeller religiöser Bildung hin befragt worden. Dabei zeigte sich, dass durch Projekte wie das Gospel-Musical „Amazing Grace“ individuelle Entwicklungsprozesse in hohem Maße befördert werden können; entsprechend vielversprechend erscheint es, künftig auch andere Teile des kirchlichen bzw. kirchlich verantworteten Lebens empirisch zu beforschen, um ihre informellen Bildungspotenziale zu eruieren. Scholarly discussion concerning the concept of informal learning in religious instruction is nothing new. However, empirical research of the phenomenon has been lacking. For this reason, interviews from a recent study on singing in Christian “mega choirs” have been analyzed with this focus. The findings show that through projects like the musical “Amazing Grace”, individuals may learn a great deal informally regarding faith, beliefs, and daily life. Therefore, it appears that further empirical research which covers other parts of church life and the whole variety of Christian education, including schools, with a view as to their potential for informal learning would be quite promising. |
---|---|
ISSN: | 2366-7796 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2020-0023 |