Konfessionelle Kooperation – Plausibilität, Chancen und Grenzen aus kirchenhistorischer, Osnabrücker und persönlicher Perspektive

Ausgehend von biographischen und beruflichen Ökumene-Erfahrungen werden gleichermaßen Notwendigkeit, Chancen und Probleme der konfessionellen Kooperation in der Lehramtsausbildung beleuchtet. Fünf unterschiedliche Formen und Stufen der Kooperation, von der bloßen Öffnung von Lehrveranstaltungen über...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Jung, Martin H. 1956- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter [2020]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2020, Volume: 72, Issue: 2, Pages: 147-157
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Evangelische Kirche in Deutschland / Catholic church / Ecumene / Teacher education / Church history studies
IxTheo Classification:FB Theological education
KAA Church history
KBB German language area
KDB Roman Catholic Church
KDD Protestant Church
KDJ Ecumenism
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B study regulations
B medieval ages
B confessional cooperation
B Ecumenism
B Team teaching
B Exkursionen
B Ecumene
B Middle Ages
B Teamteaching
B Reformation
B Studienordnungen
B master programmes
B Church history studies
B Masterstudiengänge
B Early Church
B Alte Kirche
B excursions
B Church History
B Konfessionelle Kooperation
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Description
Summary:Ausgehend von biographischen und beruflichen Ökumene-Erfahrungen werden gleichermaßen Notwendigkeit, Chancen und Probleme der konfessionellen Kooperation in der Lehramtsausbildung beleuchtet. Fünf unterschiedliche Formen und Stufen der Kooperation, von der bloßen Öffnung von Lehrveranstaltungen über das Teamteaching bis zu gemeinsamen Master- und Promotionsprogrammen, kommen in den Blick und werden an Beispielen aus dem Fach Kirchengeschichte erläutert. Die Erörterung der dafür notwendigen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen zeigt jedoch die Probleme bei der praktischen Umsetzung des Kooperationsanliegens. Auf der Basis eigener Erfahrungen, die auch veranschaulichen, was Dozierende konkret machen können, werden ferner verschiedene spezifische Aspekte der Kooperation im Fach Kirchengeschichte diskutiert und abschließend noch einmal grundsätzliche, strukturell bedingte Schwierigkeiten thematisiert.
Starting from biographical and professional experiences in ecumenism, the requirements, chances and problems of confessional cooperation in the training of teachers are examined. Five different forms and stages of cooperation are analysed, ranging from making lectures and seminars accessible to all confessions, to team teaching, and also to shared master and PhD programmes. These forms and stages of cooperation will be explained using the subject church history as an example. However, the discussion of the necessary framework and conditions for cooperation reveals problems concerning its practical realization. Drawing on my own experiences, it will be shown how lecturers can deal with such problems quite concretely. What is more, several specific aspects of the cooperation which is possible in the subject of church history will be discussed. Finally, the fundamental problems of confessional cooperation which arise due to structural reasons will be addressed.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2020-0017