Ist doch selbstverständlich, oder? – Plausibilität, Chancen und Grenzen konfessioneller Kooperation in exegetischer Perspektive
Die exegetischen Methoden, wie sie in der Alt- und Neutestamentlichen Wissenschaft verwendet werden und wie sie die Forschungsergebnisse dieser Disziplinen generieren, differieren prinzipiell weder zwischen den konfessionellen Theologien noch anderen Wissenschaften, deren Gegenstand in historischen...
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1735170402 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220510114147.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 201008s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zpt-2020-0016 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1735170402 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1735170402 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)120876086 |0 (DE-627)080941478 |0 (DE-576)187891443 |4 aut |a Guttenberger, Gudrun |d 1962- | |
109 | |a Guttenberger, Gudrun 1962- |a Guttenberger-Ortwein, Gudrun 1962- |a Guttenberger Ortwein, Gudrun 1962- |a Ortwein, Gudrun 1962- |a Gu de lun Gu teng bo ge 1962- |a Gudelun-Gutengboge 1962- |a Gutengboge, Gudelun 1962- |a Ortwein, Gudrun Guttenberger 1962- | ||
245 | 1 | 0 | |a Ist doch selbstverständlich, oder? – Plausibilität, Chancen und Grenzen konfessioneller Kooperation in exegetischer Perspektive |
264 | 1 | |c [2020] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die exegetischen Methoden, wie sie in der Alt- und Neutestamentlichen Wissenschaft verwendet werden und wie sie die Forschungsergebnisse dieser Disziplinen generieren, differieren prinzipiell weder zwischen den konfessionellen Theologien noch anderen Wissenschaften, deren Gegenstand in historischen Texten gegeben ist. Zu theologischen und damit auch konfessionell gebundenen Disziplinen werden die Alt- und Neutestamentliche Wissenschaft durch (1) ihre Identitätsnarrative, mithin die Disziplinen- und Forschungsgeschichte, die konfessionell signifikant differieren, sowie (2) durch ihren als Gegenstand, insofern er durch die Zuschreibung von Kanonizität und durch Übersetzungstraditionen in Umfang und Textgrundlage konfessionell spezifisch konstituiert wird. Eine interkonfessionelle Kooperation in den Lehramtsstudiengängen muss sowohl dazu anleiten, die Identitätsnarrative trennscharf aufeinander zu beziehen, als auch die kirchlichen Bibelausgaben von den historischen Textformen unterscheiden zu lernen. | ||
520 | |a The use of exegetical methods in Old and New Testament scholarship and the manner in which they generate research results for these disciplines do not differ in principle from the denominational theologies or other sciences whose object of study is given in historical texts. Old and New Testament scholarship become theological and thus also denominationally bound disciplines through (1) their identity narratives, i.e. the history of the disciplines which differs significantly in terms of confession, and (2) their object of study, insofar as its denominational specificity is constituted in terms of its scope and textual basis by the attribution of canonicity and by differing translation traditions. An interdenominational cooperation in courses of study in education must lead both to a clear awareness of the differences of the identity narratives and to the ability to distinguish the Bible editions provided by the churches from the historical texts themselves. | ||
601 | |a Plausibilität | ||
601 | |a Kooperation | ||
601 | |a Perspektive | ||
650 | 4 | |a Alttestamentliche Wissenschaft | |
650 | 4 | |a Bibelübersetzungen | |
650 | 4 | |a Kanon | |
650 | 4 | |a Lehramtsstudiengänge | |
650 | 4 | |a Neutestamentliche Wissenschaft | |
650 | 4 | |a New Testament scholarship | |
650 | 4 | |a Old Testament scholarship | |
650 | 4 | |a Bible translations | |
650 | 4 | |a Canon | |
650 | 4 | |a courses of study in teacher education | |
650 | 4 | |a exegetical methods | |
650 | 4 | |a exegetische Methoden | |
650 | 4 | |a Interdenominational cooperation | |
650 | 4 | |a interkonfessionelle Kooperation | |
652 | |a FB:HA:KDB:KDD:KDJ:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4135180-0 |0 (DE-627)105667005 |0 (DE-576)209658614 |2 gnd |a Bibelwissenschaft |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4015875-5 |0 (DE-627)104452455 |0 (DE-576)208913998 |2 gnd |a Evangelische Theologie |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4030005-5 |0 (DE-627)104452250 |0 (DE-576)208985212 |2 gnd |a Katholische Theologie |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4138445-3 |0 (DE-627)105642592 |0 (DE-576)20968609X |2 gnd |a Ökumene |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4131946-1 |0 (DE-627)105691399 |0 (DE-576)209631473 |2 gnd |a Lehramtsstudium |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)128933542 |0 (DE-627)385679378 |0 (DE-576)297406310 |4 aut |a Münch, Christian |d 1968- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : de Gruyter, 2005 |g 72(2020), 2, Seite 133-146 |h Online-Ressource |w (DE-627)786195606 |w (DE-600)2770480-4 |w (DE-576)406509247 |x 2366-7796 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:72 |g year:2020 |g number:2 |g pages:133-146 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/view/journals/zpt/72/2/article-p133.xml |x Verlag |
856 | |u https://doi.org/10.1515/zpt-2020-0016 |x doi |3 Volltext | ||
936 | u | w | |d 72 |j 2020 |e 2 |h 133-146 |
951 | |a AR | ||
BIB | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3772601707 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1735170402 | ||
LOK | |0 005 20220510114147 | ||
LOK | |0 008 201008||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442050608 |a KDJ | ||
LOK | |0 936ln |0 144204408X |a HA | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044047 |a FB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442050047 |a KDD | ||
LOK | |0 936ln |0 1442049839 |a KDB | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Wissenschaftsmethode | ||
STA | 0 | 0 | |a Biblical studies,Canon,Canon,Canon,Canon,Canons, fugues, etc. (Chorus),Catholic theology,Ecumene,Ecumene,Interconfessional dialog,Protestant theology,Teacher education |
STB | 0 | 0 | |a Canon,Canon,Canon,Canon des Écritures,Canons littéraires,Canons (musique vocale),Formation universitaire des enseignants,Science biblique,Théologie catholique,Théologie protestante,Œcuménisme,Œcuménisme |
STC | 0 | 0 | |a Canon,Canon,Canon,Canon,Canon (Música),Ecumenismo,Ecumenismo,Estudio para una profesión docente,Exegesis,Teología católica,Teología evangélica |
STD | 0 | 0 | |a Canone,Canone,Canone,Canone,Ecumenismo,Ecumenismo,Esegesi biblica,Formazione universitaria degli insegnanti,Teologia cattolica,Teologia evangelica |
STE | 0 | 0 | |a 卡农,卡农,教会法,正典,圣经研究,天主教神学,师范课程,教师专业课程,新教神学,更正教神学,普世教会合一 |
STF | 0 | 0 | |a 卡農,卡農,教會法,正典,天主教神學,師範課程,教師專業課程,新教神學,更正教神學,普世教會合一,聖經研究 |
STG | 0 | 0 | |a Cânon,Cânon,Cânon,Cânon,Ecumenismo,Ecumenismo,Estudo de magistério,Exegese,Teologia católica,Teologia evangélica |
STH | 0 | 0 | |a Библеистика,Изучение преподавания (в вузе),Канон (гимнодия),Канон (музыка),Канон (каноническое право),Канон,Католическое богословие,Протестантское богословие,Экуменизм (мотив),Экуменизм |
STI | 0 | 0 | |a Βιβλική ερμηνεία,Ευαγγελική θεολογία,Καθολική θεολογία,Κανόνας (υμνωδία),Κανόνας (μουσική),Κανόνας (Εκκλησιαστικό δίκαιο),Κανών,Κανόνας,Οικουμενισμός (μοτίβο),Οικουμενισμός,Παιδαγωγικές σπουδές |
SUB | |a BIB | ||
SYE | 0 | 0 | |a Canon,Canones,Kanonisierung,Kanonbildung , Neutestamentliche Bibelwissenschaft,Wissenschaft vom Neuen Testament |
SYG | 0 | 0 | |a Blätter zur kirchlichen Lage,Zwischen den Zeiten , Protestantische Theologie,Evangelische Kirche , Lehrerbildung,Lehrerstudium |