Relevanz erkunden: Christsein als Lebensform an unterschiedlichen Lernorten zeigen und verstehen

Der Relevanzfokus ist für Bildungsprozesse sehr erhellend, indem er die Wahrnehmungsperspektive neu einstellt und zugleich dazu verhilft, den Richtungssinn religionspädagogischen Handelns präziser zu beschreiben. Dabei erweist sich der Bezug auf Empowerment-Diskurse als sehr anregend. Auf diese Weis...

全面介绍

Saved in:  
书目详细资料
主要作者: Domsgen, Michael 1967- (Author)
格式: 电子 文件
语言:German
Check availability: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
出版: 2020
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2020, 卷: 72, 发布: 3, Pages: 276-286
Standardized Subjects / Keyword chains:B Wichtigkeit / Empowerment / 基督徒生命 / 宗教教育
IxTheo Classification:CB Christian life; spirituality
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Relevance
B being Christian as a life-form
B didactics of arrangement
B Didaktik des Arrangements
B 相关系
B Christsein als Lebensform
B Empowerment
在线阅读: Volltext (Publisher)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (lizenzpflichtig)
Rights Information:InC 1.0
实物特征
总结:Der Relevanzfokus ist für Bildungsprozesse sehr erhellend, indem er die Wahrnehmungsperspektive neu einstellt und zugleich dazu verhilft, den Richtungssinn religionspädagogischen Handelns präziser zu beschreiben. Dabei erweist sich der Bezug auf Empowerment-Diskurse als sehr anregend. Auf diese Weise rückt Christsein als Lebensgestaltungsoption verstärkt in das Blickfeld des Interesses.
The focus on relevance is very enlightening for educational processes, in that it readjusts the perspective of perception and at the same time helps to describe more precisely the sense of direction of religious education activities. The reference to empowerment discourses proves to be very stimulating. In this way, being a Christian as an option for shaping one’s own life is increasingly becoming the focus of interest.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2020-0032
DOI: 10.15496/publikation-109894
HDL: 10900/168567