Relevanz erkunden: Christsein als Lebensform an unterschiedlichen Lernorten zeigen und verstehen
Der Relevanzfokus ist für Bildungsprozesse sehr erhellend, indem er die Wahrnehmungsperspektive neu einstellt und zugleich dazu verhilft, den Richtungssinn religionspädagogischen Handelns präziser zu beschreiben. Dabei erweist sich der Bezug auf Empowerment-Diskurse als sehr anregend. Auf diese Weis...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
2020
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2020, Volume: 72, Issue: 3, Pages: 276-286 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Importance
/ Empowerment
/ Christian life
/ Religious pedagogy
|
IxTheo Classification: | CB Christian life; spirituality RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Relevance
B being Christian as a life-form B didactics of arrangement B Didaktik des Arrangements B Christsein als Lebensform B Empowerment |
Online Access: |
Volltext (Verlag) Volltext (lizenzpflichtig) |
Rights Information: | InC 1.0 |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1735156558 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240906104545.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 201008s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zpt-2020-0032 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1735156558 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1735156558 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)115725911 |0 (DE-627)077430697 |0 (DE-576)178408751 |4 aut |a Domsgen, Michael |d 1967- | |
109 | |a Domsgen, Michael 1967- | ||
245 | 1 | 0 | |a Relevanz erkunden |b Christsein als Lebensform an unterschiedlichen Lernorten zeigen und verstehen |c Michael Domsgen |
264 | 1 | |c 2020 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Relevanzfokus ist für Bildungsprozesse sehr erhellend, indem er die Wahrnehmungsperspektive neu einstellt und zugleich dazu verhilft, den Richtungssinn religionspädagogischen Handelns präziser zu beschreiben. Dabei erweist sich der Bezug auf Empowerment-Diskurse als sehr anregend. Auf diese Weise rückt Christsein als Lebensgestaltungsoption verstärkt in das Blickfeld des Interesses. | ||
520 | |a The focus on relevance is very enlightening for educational processes, in that it readjusts the perspective of perception and at the same time helps to describe more precisely the sense of direction of religious education activities. The reference to empowerment discourses proves to be very stimulating. In this way, being a Christian as an option for shaping one’s own life is increasingly becoming the focus of interest. | ||
540 | |q DE-Tue135 |a Urheberrechtsschutz 1.0 |2 rs |u http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | ||
601 | |a Relevanz | ||
601 | |a Lebensform | ||
601 | |a Unterschied | ||
601 | |a Lernort | ||
601 | |a Verstehen | ||
650 | 4 | |a Christsein als Lebensform | |
650 | 4 | |a Didaktik des Arrangements | |
650 | 4 | |a Empowerment | |
650 | 4 | |a Relevance | |
650 | 4 | |a Relevanz | |
650 | 4 | |a being Christian as a life-form | |
650 | 4 | |a didactics of arrangement | |
650 | 4 | |a Empowerment | |
652 | |a CB:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4706879-6 |0 (DE-627)356530191 |0 (DE-576)215424433 |2 gnd |a Wichtigkeit |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4474644-1 |0 (DE-627)236100793 |0 (DE-576)212812165 |2 gnd |a Empowerment |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4069996-1 |0 (DE-627)106101692 |0 (DE-576)209178892 |2 gnd |a Christliche Existenz |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : De Gruyter, 2005 |g 72(2020), 3, Seite 276-286 |h Online-Ressource |w (DE-627)786195606 |w (DE-600)2770480-4 |w (DE-576)406509247 |x 2366-7796 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:72 |g year:2020 |g number:3 |g pages:276-286 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/view/journals/zpt/72/3/article-p276.xml |x Verlag |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/zpt-2020-0032 |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3772564968 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1735156558 | ||
LOK | |0 005 20240906104545 | ||
LOK | |0 008 201008||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x #097 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo |a ixzw | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043768 |a CB | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Christian life,Christian life,Christian existence,Empowerment,Importance,Significance,Significance,Relevance,Religious pedagogy,Religious education |
STB | 0 | 0 | |a Empowerment,Existence chrétienne,Existence chrétienne,Importance,Pertinence,Pédagogie des religions |
STC | 0 | 0 | |a Empoderamiento,Importancia,Pedagogía de la religión,Pertinencia,Vida cristiana,Vida cristiana |
STD | 0 | 0 | |a Empowerment,Esistenza cristiana,Esistenza cristiana,Importanza,Pedagogia della religione,Pertinenza |
STE | 0 | 0 | |a 基督徒生命,基督徒生命,宗教教育,相关系 |
STF | 0 | 0 | |a 基督徒生命,基督徒生命,宗教教育,相關係 |
STG | 0 | 0 | |a Empoderamento,Importância,Pedagogia da religião,Pertinência,Vida cristã,Vida cristã |
STH | 0 | 0 | |a Важность,Педагогика религии,Полномочие,Релевантность (лингвистика),Христианская жизнь (мотив),Христианская жизнь |
STI | 0 | 0 | |a Εξουσιοδότηση,Empowerment,Θρησκευτική παιδαγωγική,Σπουδαιότητα,Σημασία,Συνάφεια (γλωσσολογία),Χριστιανική ύπαρξη (μοτίβο),Χριστιανική ύπαρξη |
SYE | 0 | 0 | |a Selbstbemächtigung,Selbstermächtigung , Selbstbemächtigung,Selbstermächtigung |
SYG | 0 | 0 | |a Bedeutsamkeit,Relevanz , Selbstbemächtigung,Selbstermächtigung , Christliches Leben,Christsein |