Relevanz erkunden: Christsein als Lebensform an unterschiedlichen Lernorten zeigen und verstehen

Der Relevanzfokus ist für Bildungsprozesse sehr erhellend, indem er die Wahrnehmungsperspektive neu einstellt und zugleich dazu verhilft, den Richtungssinn religionspädagogischen Handelns präziser zu beschreiben. Dabei erweist sich der Bezug auf Empowerment-Diskurse als sehr anregend. Auf diese Weis...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Domsgen, Michael 1967- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter 2020
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2020, Volume: 72, Issue: 3, Pages: 276-286
Standardized Subjects / Keyword chains:B Importance / Empowerment / Christian life / Religious pedagogy
IxTheo Classification:CB Christian life; spirituality
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Relevance
B being Christian as a life-form
B didactics of arrangement
B Didaktik des Arrangements
B Christsein als Lebensform
B Empowerment
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Rights Information:InC 1.0

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1735156558
003 DE-627
005 20240906104545.0
007 cr uuu---uuuuu
008 201008s2020 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1515/zpt-2020-0032  |2 doi 
035 |a (DE-627)1735156558 
035 |a (DE-599)KXP1735156558 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)115725911  |0 (DE-627)077430697  |0 (DE-576)178408751  |4 aut  |a Domsgen, Michael  |d 1967- 
109 |a Domsgen, Michael 1967- 
245 1 0 |a Relevanz erkunden  |b Christsein als Lebensform an unterschiedlichen Lernorten zeigen und verstehen  |c Michael Domsgen 
264 1 |c 2020 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der Relevanzfokus ist für Bildungsprozesse sehr erhellend, indem er die Wahrnehmungsperspektive neu einstellt und zugleich dazu verhilft, den Richtungssinn religionspädagogischen Handelns präziser zu beschreiben. Dabei erweist sich der Bezug auf Empowerment-Diskurse als sehr anregend. Auf diese Weise rückt Christsein als Lebensgestaltungsoption verstärkt in das Blickfeld des Interesses. 
520 |a The focus on relevance is very enlightening for educational processes, in that it readjusts the perspective of perception and at the same time helps to describe more precisely the sense of direction of religious education activities. The reference to empowerment discourses proves to be very stimulating. In this way, being a Christian as an option for shaping one’s own life is increasingly becoming the focus of interest. 
540 |q DE-Tue135  |a Urheberrechtsschutz 1.0  |2 rs  |u http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
601 |a Relevanz 
601 |a Lebensform 
601 |a Unterschied 
601 |a Lernort 
601 |a Verstehen 
650 4 |a Christsein als Lebensform 
650 4 |a Didaktik des Arrangements 
650 4 |a Empowerment 
650 4 |a Relevance 
650 4 |a Relevanz 
650 4 |a being Christian as a life-form 
650 4 |a didactics of arrangement 
650 4 |a Empowerment 
652 |a CB:RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4706879-6  |0 (DE-627)356530191  |0 (DE-576)215424433  |2 gnd  |a Wichtigkeit 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4474644-1  |0 (DE-627)236100793  |0 (DE-576)212812165  |2 gnd  |a Empowerment 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4069996-1  |0 (DE-627)106101692  |0 (DE-576)209178892  |2 gnd  |a Christliche Existenz 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie  |d Berlin : De Gruyter, 2005  |g 72(2020), 3, Seite 276-286  |h Online-Ressource  |w (DE-627)786195606  |w (DE-600)2770480-4  |w (DE-576)406509247  |x 2366-7796  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:72  |g year:2020  |g number:3  |g pages:276-286 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/view/journals/zpt/72/3/article-p276.xml  |x Verlag 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/zpt-2020-0032  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3772564968 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1735156558 
LOK |0 005 20240906104545 
LOK |0 008 201008||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x #097 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo  |a ixzw 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442043768  |a CB 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Christian life,Christian life,Christian existence,Empowerment,Importance,Significance,Significance,Relevance,Religious pedagogy,Religious education 
STB 0 0 |a Empowerment,Existence chrétienne,Existence chrétienne,Importance,Pertinence,Pédagogie des religions 
STC 0 0 |a Empoderamiento,Importancia,Pedagogía de la religión,Pertinencia,Vida cristiana,Vida cristiana 
STD 0 0 |a Empowerment,Esistenza cristiana,Esistenza cristiana,Importanza,Pedagogia della religione,Pertinenza 
STE 0 0 |a 基督徒生命,基督徒生命,宗教教育,相关系 
STF 0 0 |a 基督徒生命,基督徒生命,宗教教育,相關係 
STG 0 0 |a Empoderamento,Importância,Pedagogia da religião,Pertinência,Vida cristã,Vida cristã 
STH 0 0 |a Важность,Педагогика религии,Полномочие,Релевантность (лингвистика),Христианская жизнь (мотив),Христианская жизнь 
STI 0 0 |a Εξουσιοδότηση,Empowerment,Θρησκευτική παιδαγωγική,Σπουδαιότητα,Σημασία,Συνάφεια (γλωσσολογία),Χριστιανική ύπαρξη (μοτίβο),Χριστιανική ύπαρξη 
SYE 0 0 |a Selbstbemächtigung,Selbstermächtigung , Selbstbemächtigung,Selbstermächtigung 
SYG 0 0 |a Bedeutsamkeit,Relevanz , Selbstbemächtigung,Selbstermächtigung , Christliches Leben,Christsein