Religionspädagogik und empowerment.: Perspektiven für die religionspädagogische Forschung aus dem interdisziplinären Gespräch.
Religionspädagogik ist ein immerwährendes, interdisziplinäres Gespräch, das seinen Ausgangspunkt bei Fragen religiösen Lehrens und Lernens nimmt. Der Artikel führt im Zusammenhang dieses Verständnisses der Disziplin den Begriff empowerment als Gesprächsmedium ein. Dadurch kommen neue Gesprächspartne...
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
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Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
[2020]
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In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2020, Volume: 72, Issue: 3, Pages: 287-298 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious pedagogy
/ Empowerment
/ Interdisciplinary research
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IxTheo Classification: | CF Christianity and Science RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Kommunikation des Evangeliums
B Universal priesthood B communication of the gospel B Priesthood of all believers B interdisziplinäre religionspädagogische Forschung B religious pedagogy as conversation B Religionspädagogik als Gespräch B Empowerment B interdisciplinary research in religious pedagogy |
Online Access: |
Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
Summary: | Religionspädagogik ist ein immerwährendes, interdisziplinäres Gespräch, das seinen Ausgangspunkt bei Fragen religiösen Lehrens und Lernens nimmt. Der Artikel führt im Zusammenhang dieses Verständnisses der Disziplin den Begriff empowerment als Gesprächsmedium ein. Dadurch kommen neue Gesprächspartner mit an den Tisch (Gemeindepsychologie, Theorie der Sozialen Arbeit, Förderpädagogik, Kritische Pädagogik), zudem ergeben sich veränderte Fragestellungen und Forschungsperspektiven. Diese werden für das systematische, das historische und das empirische Forschungsfeld exemplarisch dargelegt. Religious pedagogy as the conversation about questions dealing with religious learning and teaching has always been interdisciplinary. In this article we introduce the notion of empowerment into the field of religious pedagogy. By doing so, the conversation changes: With new interlocuters coming into play (community psychology, social work theory, disability studies, critical pedagogy), new questions arise and research perspectives widen. This is demonstrated and exemplified for the systematic, the historical and the empirical approach. |
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ISSN: | 2366-7796 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2020-0033 |