Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht: empirische Einblicke und didaktische Impulse
Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Hinführung - REMEMBER: „Holocaust Education" als Herausforderung und Meilenstein für den Religionsunterricht -- Kapitel 1 - Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht: Theoretische Ausgangspunkte, gesellschafts- und bildungspolitische Kontexte -- Kapitel...
Summary: | Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Hinführung - REMEMBER: „Holocaust Education" als Herausforderung und Meilenstein für den Religionsunterricht -- Kapitel 1 - Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht: Theoretische Ausgangspunkte, gesellschafts- und bildungspolitische Kontexte -- Kapitel 2 - Vorgehensweise und Ergebnisse der empirischen Studie -- Kapitel 3 - Länderspezifische Analysen -- Kapitel 4 - Bedingungen "gelingenden" Religionsunterrichts zur Erinnerung an den Holocaust aus Sicht von Lehrerinnen und Lehrern -- Kapitel 5 - Exkurs: Explorativer Blick in ausgewählte Religionslehrpläne zum Thema "Erinnerung an den Holocaust" -- Kapitel 6 - Religionspädagogische Konsequenzen und religionsdidaktische Impulse |
---|---|
ISBN: | 3170389130 |