Gottesbilder in Psalm 102: Netzwerke von Metaphern = Metaphors for God in Ps 102 as networks
Die Theorie des „Conceptual Blending“ erlaubt es, miteinander verbundene Metaphern als Netzwerke zu verstehen und so die Tiefenstrukturen bilderreicher poetischer Texte, wie etwa der biblischen Psalmen, freizulegen. Ps 102 spricht in ausdrucksstarken Bildern nicht nur vom betenden Ich, sondern auch...
Subtitles: | Metaphors for God in Ps 102 as networks |
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Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Universität Wien, Katholisch-Theologische Fakultät, Institut für Bibelwissenschaft
2020
|
In: |
Protokolle zur Bibel
Year: 2020, Volume: 29, Issue: 1, Pages: 1-25 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Bible. Psalmen 102
/ Idea of God
/ Metaphor
/ Body
/ Space
|
IxTheo Classification: | HB Old Testament |
Further subjects: | B
Space
B Psalm 102 B Metaphors B blending theory B Body |
Online Access: |
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520 | |a Die Theorie des „Conceptual Blending“ erlaubt es, miteinander verbundene Metaphern als Netzwerke zu verstehen und so die Tiefenstrukturen bilderreicher poetischer Texte, wie etwa der biblischen Psalmen, freizulegen. Ps 102 spricht in ausdrucksstarken Bildern nicht nur vom betenden Ich, sondern auch von Gott. Dabei steht das vordergründig nicht gleich sichtbare Motiv von JHWH als König hinter anderen Metaphern und zieht sich so durch den gesamten Psalm. Nicht nur die Rede von Gott in Bildern des menschlichen Körpers, sondern auch räumliche Metaphern, besonders die Todesmetaphorik in V. 21, verbinden sich mit der Königsanalogie zu neuen und komplexen Sinngebilden. Die Analyse derselben mithilfe der Blending-Theorie erfordert eine sehr genaue Untersuchung des Textes bis in die Bedeutungsnuancen der einzelnen Wörter und ermöglicht unerwartete Entdeckungen. | ||
520 | |a Conceptual Blending Theory is a useful tool for understanding interrelated metaphors as networks and thus discovering the underlying structures of poetical texts rich in imagery, like the Biblical psalms. Psalm 102 uses expressive images for the praying self, but also for God. The motive of YHWH as a king is not visible on the surface but underlying other metaphors throughout the psalm. This motive combines with images of the human body and spatial metaphors (especially the imagery of death in v. 21) to form new and complex structures. Using Blending Theory to analyze these structures requires a close look at every word with all its nuances of meaning and opens the way for unexpected discoveries. | ||
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