Öko-Spiritualität: ganzheitliche Lebensweisen auf den »Märkten des Besonderen«

"Der vorliegende Band beruht unter anderem auf den Beiträgen zu einem Workshop, der am 22./23. März 2019 durch das DFG-Projekt "Märkte des Besonderen. Religionshybride Netzwerke in Mecklenburg-Vorpommern" an der Universität Rostock ausgerichtet wurde." (Vorwort)

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Rerum religionum
Contributors: Fischer, Hagen (Editor) ; Hock, Klaus 1955- (Editor) ; Klie, Thomas 1956- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bielefeld transcript [2020]
In: Rerum religionum (Band 4)
Series/Journal:Rerum religionum Band 4
Standardized Subjects / Keyword chains:B Environment conscious management / Sustainable development / Ecology / Spirituality
Further subjects:B RELIGION / Generals
B Conference program 22.03.2019-23.03.2019 (Universität Rostock)
Online Access: Cover (Verlag)
Cover (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:"Der vorliegende Band beruht unter anderem auf den Beiträgen zu einem Workshop, der am 22./23. März 2019 durch das DFG-Projekt "Märkte des Besonderen. Religionshybride Netzwerke in Mecklenburg-Vorpommern" an der Universität Rostock ausgerichtet wurde." (Vorwort)
Klappentext: Auf dem wachsenden Markt ökologisch produzierter Lebensmittel ist bei einigen Produzierenden, Konsumierenden und Verbänden zunehmend ein ganzheitlicher Anspruch feststellbar. Dieser Trend holistischen Charakters wird durch Angebote alternativer Heilverfahren einiger Bio-Bauernhöfe noch unterstrichen. So warten Akteure neben der Vermarktung ihrer Erzeugnisse mit zusätzlichen Produkten und Dienstleistungen auf, die in ein übergreifendes, ganzheitliches Lebenskonzept eingebettet sind: ökologisch, gesund, sozial, fair, regional, nachhaltig, gemeinschaftsfördernd, spirituell. Die Beiträge des Bandes befassen sich mit dieser ökologisch orientierten Landwirtschaft, die zum Referenzfeld religiös markierter Praktiken wird.
Die Autoren: Hagen Fischer (M.A.) ist Soziologe und wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt "Märkte des Besonderen" an der Universität Rostock. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Stadtsoziologie, Ungleichheitsforschung und Agrarsoziologie. Klaus Hock (Dr. theol.), geb. 1955, ist Professor für Religionswissenschaft und interkulturelle Theologie an der Universität Rostock. Seine Forschungsschwerpunkte sind Islam und christlich-islamische Beziehungen, Religionen (insbesondere afrikanisches Christentum), Religionshybride sowie Transkulturation. Thomas Klie (Dr. theol.), geb. 1956, ist Professor für Praktische Theologie an der Theologischen Fakultät an der Universität Rostock. Seine Forschungsschwerpunkte sind Pastoral- und Religionsästhetik, spätmoderne Religions- und Kasualkultur und Religionshybride, Performanztheorie und Sepulkralkultur.
ISBN:3839450438
Access:Restricted Access
Persistent identifiers:DOI: 10.14361/9783839450437