„Scriptura sui ipsius interpres“: Annäherungen an ein Konzept intertextueller Schriftauslegung
Ausgehend von einem forschungsgeschichtlichen Überblick werden die verschiedenen Faktoren intertextueller Kommunikation untersucht. Literarischer Referenzrahmen ist hierbei der „Kanon“ der Hebräischen Bibel, dessen in sich vernetzte Strukturen eine derartige Form der Lektüre nahelegen. Den Texten, d...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Brill, Ferdinand Schöningh
[2019]
|
In: |
Biblische Zeitschrift
Year: 2019, Volume: 63, Issue: 2, Pages: 163-194 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Old Testament
/ Canon
/ Intertextuality
/ Exegesis
/ Reception
|
IxTheo Classification: | HB Old Testament |
Further subjects: | B
Ps 103
B Canon B Gnadenformel B Debt B Intertextuality B Vergebung B Transitoriness |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1725914182 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20211106195515.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 200730s2019 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.30965/25890468-06302001 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1725914182 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1725914182 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1036761274 |0 (DE-627)751687332 |0 (DE-576)386812489 |4 aut |a Seiler, Stefan |d 1960- | |
109 | |a Seiler, Stefan 1960- | ||
245 | 1 | 0 | |a „Scriptura sui ipsius interpres“ |b Annäherungen an ein Konzept intertextueller Schriftauslegung |
264 | 1 | |c [2019] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Ausgehend von einem forschungsgeschichtlichen Überblick werden die verschiedenen Faktoren intertextueller Kommunikation untersucht. Literarischer Referenzrahmen ist hierbei der „Kanon“ der Hebräischen Bibel, dessen in sich vernetzte Strukturen eine derartige Form der Lektüre nahelegen. Den Texten, die von ihrer kommunikativen Gestalt her verstanden werden, kommt im Dialog miteinander und im Gespräch mit den Rezipierenden eine produktive Eigenständigkeit zu. Durch die Wechselwirkung der am intertextuellen Geschehen beteiligten Größen können sich „sinndynamisierende Prozesse“ (R. Lachmann) vollziehen, wodurch sich erweiterte (theologische) Deutungshorizonte von manifestem Text und Referenztext(en) erschließen lassen. Am Beispiel des im anthologischen Stil verfassten Psalms 103 werden insbesondere die intertextuellen Bezüge der „Gnadenformel“ in V. 8 zu entsprechenden Referenztexten untersucht. Im „Gespräch“ mit Ex 34,6f. ergibt sich ein theologisch kontroverser Diskurs über die Frage nach göttlicher Vergeltung und Vergebung. Der Psalm selbst kann als Auslegung und Meditation der Barmherzigkeitsformel verstanden werden. Die Analyse weiterer infra- bzw. intratextueller Relationen verstärkt etwa das Motiv der Dignität des einzelnen Menschen (Ps 8,5f.) und beleuchtet das Verhältnis von Schuld und Gnade unter Einbeziehung der Vergänglichkeit des Menschen (Gen 3,19 [vgl. Gen 2,7f.]; Ps 90,5f.; Jes 40,8). Das Konzept intertextueller Schriftauslegung ist als Ergänzung und Bereicherung der historisch-kritischen Exegese zu verstehen, deren Ergebnisse unverzichtbar bleiben. | ||
601 | |a Annäherung | ||
601 | |a Konzeption | ||
650 | 4 | |a Gnadenformel | |
650 | 4 | |a Intertextualität | |
650 | 4 | |a Kanon | |
650 | 4 | |a Ps 103 | |
650 | 4 | |a Schuld | |
650 | 4 | |a Vergänglichkeit | |
650 | 4 | |a Vergebung | |
652 | |a HB | ||
689 | 0 | 0 | |d u |0 (DE-588)4001515-4 |0 (DE-627)104603666 |0 (DE-576)208843116 |a Bibel |2 gnd |p Altes Testament |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4131583-2 |0 (DE-627)105694053 |0 (DE-576)209628456 |2 gnd |a Kanon |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4114051-5 |0 (DE-627)105825018 |0 (DE-576)20948151X |2 gnd |a Intertextualität |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4015950-4 |0 (DE-627)104675314 |0 (DE-576)20891434X |2 gnd |a Exegese |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4049716-1 |0 (DE-627)104675152 |0 (DE-576)209083182 |2 gnd |a Rezeption |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Biblische Zeitschrift |d Leiden : Brill, Ferdinand Schöningh, 1957 |g 63(2019), 2, Seite 163-194 |h Online-Ressource |w (DE-627)1005553122 |w (DE-600)2912433-5 |w (DE-576)49569911X |x 2589-0468 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:63 |g year:2019 |g number:2 |g pages:163-194 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.30965/25890468-06302001 |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://brill.com/view/journals/bz/63/2/article-p163_1.xml |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
935 | |a BIIN | ||
951 | |a AR | ||
BIB | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3732737284 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1725914182 | ||
LOK | |0 005 20201119092510 | ||
LOK | |0 008 200730||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044128 |a HB | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3914465107 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1725914182 | ||
LOK | |0 005 20230321152538 | ||
LOK | |0 008 210422||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135-1 |c DE-627 |d DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 092 |o p | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 852 2 |b www |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://bibsearch.uibk.ac.at/permalink/f/1po5meu/UIB_alma51260256790003333 | ||
LOK | |0 935 |a inzs | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Alttestamentlicher Kanon,Bibelkanon | ||
STA | 0 | 0 | |a Canon,Canon,Canon,Canon,Canons, fugues, etc. (Chorus),Debt,Guilt,Guilt,Responsibility,Fault,Guilt,Guilt,Exegesis,Intertextuality,Reception,Reception,Impact,Afterlife,Transitoriness,Transitoriness,Transience,Ephemerality |
STB | 0 | 0 | |a Canon,Canon,Canon,Canon des Écritures,Canons littéraires,Canons (musique vocale),Caractère éphémère,Caractère éphémère,Fugacité,Fugacité,Fugacité (motif),Fugacité,Exégèse,Intertextualité,Obligation juridique,Culpabilité,Culpabilité,Dette,Faute,Dette,Faute,Dette (motif),Faute,Dette,Faute,Réception <scientifique>,Réception <scientifique>,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle (motif),Influence intellectuelle |
STC | 0 | 0 | |a Canon,Canon,Canon,Canon,Canon (Música),Deuda,Culpa,Culpa,Culpa,Culpa,Exegesis,Fugacidad,Fugacidad,Intertextualidad,Recepción,Recepción |
STD | 0 | 0 | |a Caducità,Caducità,Canone,Canone,Canone,Canone,Esegesi,Intertestualità,Obbligazione,Colpa,Colpa,Ricezione,Ricezione |
STE | 0 | 0 | |a 互文性,文本互涉,卡农,教会法,卡农,正典,接受,接收,暂时性,暂时性,短暂性,短暂性,注释,诠释,解经,罪责,罪责,罪债,罪债 |
STF | 0 | 0 | |a 互文性,文本互涉,卡農,教會法,卡農,正典,接受,接收,暫時性,暫時性,短暫性,短暫性,注釋,詮釋,解經,罪責,罪責,罪債,罪債 |
STG | 0 | 0 | |a Cânon,Cânon,Cânon,Cânon,Dívida,Culpa,Culpa,Exegese,Fugacidade,Fugacidade,Intertextualidade,Recepção,Recepção |
STH | 0 | 0 | |a Восприятие (мотив),Восприятие,Интертекст,Канон (музыка),Канон (каноническое право),Канон (гимнодия),Канон,Непостоянство,Непостоянство,Бренность,Бренность (мотив),Обязательство,Вина (мотив),Вина,Долговое отношение,Экзегетика |
STI | 0 | 0 | |a Αποδοχή (μοτίβο),Αποδοχή,Διακειμενικότητα,Εξηγητική,Ερμηνευτική,Εφήμερο <μοτίβο>,Εφήμερο,Παροδικότητα,Παροδικότητα (μοτίβο),Κανόνας (μουσική),Κανόνας (Εκκλησιαστικό δίκαιο),Κανόνας (υμνωδία),Κανών,Κανόνας,Χρέος <ενοχική σχέση>,Ενοχή (μοτίβο),Ενοχή,Οφειλή (ενοχική σχέση) |
SUB | |a BIB | ||
SYE | 0 | 0 | |a Canon,Canones,Kanonisierung,Kanonbildung , Strafrechtliche Verantwortlichkeit,Verschulden,Vorwerfbarkeit,Verantwortlichkeit,Verantwortung |
SYG | 0 | 0 | |a Hebrew Bible, critical edition,HBCE,Oxford Hebrew Bible,Biblia Hebraica quinta,BHQ,Biblia Hebraica,Biblia Hebraica,Hebräische Bibel,Septuaginta,Septuagint,Masoretentext,Massoretentext,Masoretischer Text,Altes Testament,Tenach,Testamentum vetus,Vetus testamentum,Erstes Testament,L'Ancien Testament,The Old Testament,Jüdische Bibel,Tanach,Tanakh,Tenakh,Miqra,al-ʿAhd al-ʿatīq,Torah neviʾim ketuvim,Torah neviʾim u-ketuvim,Sefer Torah neviʾim ketuvim,Tôrā nĕvîʾîm û-ḵtûvîm,Die Israelitische Bibel,The Hebrew Bible,Kyûyaku Seisho,Tèstamènt bieu,Antiguo Testamento,Nnom Elat,Bible,O.T.,Bible,Old Testament,תנ"ך,תנך , Canon,Canones,Kanonisierung,Kanonbildung , Bibelauslegung,Bibelexegese,Biblische Auslegung,Bibelinterpretation,Biblische Exegese,Schriftauslegung , Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung |