"Social-clever-kompetent" kommunizieren: Empfehlungen für eine effiziente Kommunikation in der digitalen Welt

Fast die halbe Weltbevölkerung nutzt Soziale Medien; privat und geschäftlich werden sie immer wichtiger. Damit Menschen in der Social-Media-Welt gezielt handeln können, sind Kompetenzen nötig. Diese sind im Kontext allgemeiner kommunikativer Herausforderungen zu sehen: die Erfolgswährung Aufmerksamk...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Wied, Kristina 1976- (Author) ; Büsching, Thilo 1962- (Author) ; Pies, Judith 1977- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Nomos [2020]
In: Communicatio socialis
Year: 2020, Volume: 53, Issue: 2, Pages: 172-182
Standardized Subjects / Keyword chains:B Social media / Media literacy
IxTheo Classification:ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Online Access: Volltext (Resolving-System)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 172481141X
003 DE-627
005 20210928112715.0
007 cr uuu---uuuuu
008 200715s2020 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.5771/0010-3497-2020-2-172  |2 doi 
035 |a (DE-627)172481141X 
035 |a (DE-599)KXP172481141X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)132909170  |0 (DE-627)528413708  |0 (DE-576)25779011X  |4 aut  |a Wied, Kristina  |d 1976- 
109 |a Wied, Kristina 1976- 
245 1 0 |a "Social-clever-kompetent" kommunizieren  |b Empfehlungen für eine effiziente Kommunikation in der digitalen Welt 
264 1 |c [2020] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Fast die halbe Weltbevölkerung nutzt Soziale Medien; privat und geschäftlich werden sie immer wichtiger. Damit Menschen in der Social-Media-Welt gezielt handeln können, sind Kompetenzen nötig. Diese sind im Kontext allgemeiner kommunikativer Herausforderungen zu sehen: die Erfolgswährung Aufmerksamkeit, die zu Selbstinszenierung verführt; die Angst, etwas zu verpassen, die vielfach süchtig macht; die Fülle an Fotos, die einzelne Bildwerte reduziert. Der vorliegende Beitrag zeigt, wie Soziale Medien - in Balance zwischen Risikovermeidung und Potentialentfaltung - bewusst und wirksam zu nutzen sind. Der Beitrag leitet so eine effiziente, wertschätzende, also "social-clever-kompetente" Kommunikation für alle an. 
520 |a Almost half of the world employs social media; privately and commercially they are becoming ever more important. In order for people to conduct themselves purposefully in the social media world skills are required. These are seen within the context of general communicative challenges: the currency of success, attention, with its seduction into self-dramatization; the fear of missing out on something, which often leads to addiction; the plethora of photographs, which reduces the value of individual images. The article demonstrates how social media - in a balance between risk reduction and the development of potential - can be sensibly and effectively used. It can serve as a guide for efficient, appreciative and thereby "socially-cleverly-competent" communication for eryone. 
601 |a Kommunikation 
652 |a ZG 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4639271-3  |0 (DE-627)330421344  |0 (DE-576)214542661  |2 gnd  |a Social Media 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4680767-6  |0 (DE-627)345890523  |0 (DE-576)214974294  |2 gnd  |a Medienkompetenz 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)17161898X  |0 (DE-627)061841072  |0 (DE-576)132399792  |4 aut  |a Büsching, Thilo  |d 1962- 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1071000055  |0 (DE-627)825486661  |0 (DE-576)432856102  |4 aut  |a Pies, Judith  |d 1977- 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Communicatio socialis  |d Baden-Baden : Nomos, 1968  |g 53(2020), 2, Seite 172-182  |h Online-Ressource  |w (DE-627)779395964  |w (DE-600)2758588-8  |w (DE-576)401716686  |x 2198-3852  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:53  |g year:2020  |g number:2  |g pages:172-182 
856 4 0 |u https://doi.org/10.5771/0010-3497-2020-2-172  |x Resolving-System 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3724430019 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 172481141X 
LOK |0 005 20210928112715 
LOK |0 008 200715||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1764172264  |a ZG 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Media literacy,Media competence,Media literacy,Social media,Social media 
STB 0 0 |a Compétence médiatique,Réseaux sociaux,Médias sociaux 
STC 0 0 |a Competencia mediática,Medios de comunicación social en la enseñanza,Media social 
STD 0 0 |a Competenza mediatica,Media literacy,Media literacy,Social media 
STE 0 0 |a 虚拟小区,计算机社群,电子社群 
STF 0 0 |a 媒體素養,虛擬社區,電腦社群,電子社群 
STG 0 0 |a Competência mediática,Mídia social 
STH 0 0 |a Компетенция в области медиа,Социальные медиа 
STI 0 0 |a Γραμματισμός στα Μέσα,Μέσα κοινωνικής δικτύωσης,Social media 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Soziale Medien , Media Literacy,Neue Medien,Neue Medien