Gerechte Beteiligung an und durch Bildung im Wandel gesellschaftlicher Generationenverhältnisse: Sondierungen zum Zusammenhang von Bildungs- und Generationengerechtigkeit
Angesichts der spezifischen Problemlagen einer alternden Gesellschaft wird nach Defiziten, Chancen und Perspektiven gerechter Beteiligung an und durch Bildung gefragt. Zunächst werden Herausforderungen, die aus dem demographischen Wandel für die Fortentwicklung des Bildungswesens und die Ermöglichun...
Τόπος έκδοσης: | Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften |
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Κύριος συγγραφέας: | |
Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Aschendorff
[2008]
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Στο/Στη: |
Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften
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Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Δικαιοσύνη (μοτίβο)
B Γενιά B Ανθρώπινα δικαιώματα <μοτίβο> B Πολιτική (μοτίβο) B Συμμετοχή B Εκπαίδευση B Alterung B Εκπαιδευτική πολιτική |
Διαθέσιμο Online: |
Volltext (kostenfrei) |
Σύνοψη: | Angesichts der spezifischen Problemlagen einer alternden Gesellschaft wird nach Defiziten, Chancen und Perspektiven gerechter Beteiligung an und durch Bildung gefragt. Zunächst werden Herausforderungen, die aus dem demographischen Wandel für die Fortentwicklung des Bildungswesens und die Ermöglichung umfassender Bildungsbeteiligung für alle resultieren, sondiert. Sodann werden normative Gehalte des aktuell vielfältig beanspruchten Topos ‚Bildungsgerechtigkeit‘ diskutiert. Es wird für eine sozialethisch begründete, vom Menschenrecht auf Bildung her erschlossene Fokussierung auf den Aspekt der Beteiligungsgerechtigkeit argumentiert. Dieses Verständnis wird mit den Anforderungen der Generationengerechtigkeit korreliert. Darauf aufbauend werden sozialethische Kriterien für eine generationen- und beteiligungsgerechte Bildungspolitik skizziert. |
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ISSN: | 2196-6265 |
Περιλαμβάνει: | Enthalten in: Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften
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