Von der Alters- zur Kinderarmut und wieder zurück?: wie das Armutsproblem ‚demographisiert‘ statt gelöst wird
In der Bundesrepublik Deutschland gibt es das Problem zunehmender Armut von Kindern. Der Beitrag zeichnet mit zahlreichen Differenzierungen die Entwicklung der Kinderarmut in Deutschland seit Mitte der 70er Jahre nach und beschreibt die aktuelle Gestalt der Kinderarmut. Beim Umgang mit dieser besond...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Aschendorff
[2008]
|
In: |
Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften
Year: 2008, Volume: 49, Pages: 211-231 |
Further subjects: | B
Old person (60-90 years)
B Justice B Kindheit B Poverty B Demography B Pedagogics B Kinderarmut B Germany B Culture |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1713965224 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20200708163141.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 200708s2008 xx |||||o 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1713965224 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1713965224 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)12066738X |0 (DE-627)080817610 |0 (DE-576)160502071 |4 aut |a Butterwegge, Christoph |d 1951- | |
109 | |a Butterwegge, Christoph 1951- |a Butterwege, Christoph 1951- |a Butterwegge, Ch. 1951- | ||
245 | 1 | 0 | |a Von der Alters- zur Kinderarmut und wieder zurück? |b wie das Armutsproblem ‚demographisiert‘ statt gelöst wird |
246 | 3 | 0 | |a Altersarmut |
264 | 1 | |c [2008] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a In der Bundesrepublik Deutschland gibt es das Problem zunehmender Armut von Kindern. Der Beitrag zeichnet mit zahlreichen Differenzierungen die Entwicklung der Kinderarmut in Deutschland seit Mitte der 70er Jahre nach und beschreibt die aktuelle Gestalt der Kinderarmut. Beim Umgang mit dieser besonderen Form der Armut fällt auf, dass es neben Strategien tatsächlicher Armutsbekämpfung auch - und zwar zunehmend - Strategien der ideologischen ‚Entsorgung‘ der (Kinder-)Armut gibt, nämlich die Kulturalisierung bzw. Pädagogisierung der Armut einerseits und die Biologisierung bzw. Demographisierung von Armut andererseits. Dass dabei auch der Begriff der Generationengerechtigkeit nicht zur systematischen Klärung, sondern als politisch- strategischer Begriff eingesetzt wird, macht die Diskussion gegenwärtig besonders unübersichtlich. Deshalb wendet sich der Autor gegen diese strategische Gerechtigkeitsargumentation und warnt davor, dass sich die Entwicklung von der Alters- zur Kinderarmut wieder umkehren werde und es zu einer Reseniorisierung der Armut komme, dabei aber eine Lösung des Problems der Kinderarmut hartnäckig unterbleibe. | ||
650 | 4 | |a Alter | |
650 | 4 | |a Armut | |
650 | 4 | |a Demographie | |
650 | 4 | |a Deutschland | |
650 | 4 | |a Gerechtigkeit | |
650 | 4 | |a Kinderarmut | |
650 | 4 | |a Kindheit | |
650 | 4 | |a Kultur | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften |d Münster : Aschendorff, 1989 |g 49(2008), Seite 211-231 |h Online-Ressource |w (DE-627)71872559X |w (DE-600)2667598-5 |w (DE-576)370217381 |x 2196-6265 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:49 |g year:2008 |g pages:211-231 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/jcsw/article/view/51 |x Verlag |z kostenfrei |
936 | u | w | |d 49 |j 2008 |h 211-231 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3711525350 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1713965224 | ||
LOK | |0 005 20200708161659 | ||
LOK | |0 008 200708||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Culture,Culture,Culture,Demography,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Soviet Occupation Zone,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Germany,French Occupation Zone,Justice,Justice,Justice,Justice in art,Old person (60-90 years),Old-age,Aged,Older people,Old age in literature,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Poverty,Poverty,The Poor,Poor person,Poverty,Poverty in art |
STB | 0 | 0 | |a Allemagne,Allemagne,Culture,Culture,Civilisation,Civilisation,Culture,Civilisation (motif),Civilisation,Démographie,Justice,Justice,Justice,Pauvreté,Pauvreté,Pauvreté,Personne âgée (60-90 ans),Vieillesse,Vieillesse,Troisième âge,Troisième âge,Personnes âgées,Pédagogie,Pédagogie |
STC | 0 | 0 | |a Alemania,Alemania,Cultura,Cultura,Demografía,Justicia,Justicia,Justicia,Justicia,Pedagogía,Pedagogía,Pobreza,Pobreza,Pobreza,Vejez,Vejez,Vejez |
STD | 0 | 0 | |a Cultura,Cultura,Demografia,Germania,Germania,Giustizia,Giustizia,Pedagogia,Pedagogia,Povertà,Povertà,Vecchiaia,Vecchiaia |
STE | 0 | 0 | |a 人口学,德国,德国,教育学,文化,正义,正义,公义,公平正义,公义,公平正义,老年,老年,老年人,老年人,贫穷,贫穷 |
STF | 0 | 0 | |a 人口學,德國,德國,教育學,文化,正義,正義,公義,公平正義,公義,公平正義,老年,老年,老年人,老年人,貧窮,貧窮 |
STG | 0 | 0 | |a Alemanha,Alemanha,Cultura,Cultura,Demografia,Justiça,Justiça,Pedagogia,Pedagogia,Pobreza,Pobreza,Velhice,Velhice |
STH | 0 | 0 | |a Бедность (мотив),Бедность,Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Демография,Культура (мотив),Культура,Педагогика (мотив),Педагогика,Пожилые люди (мотив),Пожилые люди,Справедливость (мотив),Справедливость |
STI | 0 | 0 | |a Γήρας <μοτίβο>,Γήρας,Γηρατειά,Γηρατειά (μοτίβο),Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Δημογραφία,Δικαιοσύνη (μοτίβο),Δικαιοσύνη,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Πολιτισμός <μοτίβο>,Πολιτισμός,Κουλτούρα,Κουλτούρα (μοτίβο),Φτώχεια (μοτίβο),Φτώχεια |
SYE | 0 | 0 | |a Hohes Alter,Erwachsener,Altenbild,Alter Mensch,Betagter,Senioren,Senior , Arme Leute,Armer,Verarmung,Arme Leute,Armer,Besitzloser,Verarmung , Bevölkerungskunde,Bevölkerungswissenschaft,Bevölkerungsforschung,Demografie , BRD,Bundesrepublik Deutschland,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands,DDR,Deutsche Demokratische Republik , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ , Culture , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften |