Und kaum eine/r hört zu ... Der Blues von der religiösen Tradierung: gesellschaftliche und kirchliche Realitäten und das Beispiel eines religiösen Elternkurses in der Schweiz
Die religiöse Tradierung gelingt den großen konfessionellen Kirchen immer weniger. Die Familie als religionsproduktiver Ort ist darum zu Recht ins Zentrum des Interesses gelangt. Doch die zunehmende Distanzierung der jüngeren Generationen wird zur Herausforderung für eine Kirche, die sich daran gewö...
Subtitles: | Und kaum eine hört zu ... Der Blues von der religiösen Tradierung Und kaum einer hört zu ... Der Blues von der religiösen Tradierung |
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Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
ULB Münster
[2019]
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In: |
Zeitschrift für Pastoraltheologie
Year: 2019, Volume: 39, Issue: 1, Pages: 145-157 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Switzerland
/ Secularization
/ Church
/ Religious education
/ Wikiversity:Courses
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IxTheo Classification: | AD Sociology of religion; religious policy KBC Switzerland NCB Personal ethics RF Christian education; catechetics |
Online Access: |
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Summary: | Die religiöse Tradierung gelingt den großen konfessionellen Kirchen immer weniger. Die Familie als religionsproduktiver Ort ist darum zu Recht ins Zentrum des Interesses gelangt. Doch die zunehmende Distanzierung der jüngeren Generationen wird zur Herausforderung für eine Kirche, die sich daran gewöhnt hat, dass die Menschen zu ihr kommen. Der Artikel zeigt auf, wie schwierig es ist, heutige Eltern mit Bildungsangeboten zum Thema „religiöse Erziehung“ zu erreichen. The mainstream churches today are struggling with how to best pass down their religious heritage to the next generations. The family, being a religiously productive space, has rightly become an object of interest. However, the increasing detachment of the younger generations presents a major challenge to a church that has become used to providing services and programs. The article shows how difficult it is to reach today’s parents with offers of religious education. |
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ISSN: | 0555-9308 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Pastoraltheologie
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Persistent identifiers: | URN: urn:nbn:de:hbz:6:3-zpth-2019-23242 |