Vom Katechismusunterricht zur kompetenzorientierten religiösen Grundbildung: über die Entwicklung des Religionsunterrichts an der Volksschule des Kantons Luzern nach dem Zweiten Weltkrieg bis ins 21. Jahrhundert
Im föderalistischen System der Schweiz liegt die Schulhoheit bei den Kantonen. Sie entscheiden über Angebot und Form der religiösen Bildung an der Volksschule. Im Kanton Luzern wird die religiöse Bildung als staatlicher und konfessioneller Religionsunterricht realisiert. Trotz kontroverser Diskussio...
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
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Published: |
[2018]
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In: |
Zeitschrift für Pastoraltheologie
Year: 2018, Volume: 38, Issue: 2, Pages: 125-135 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Canton
/ Elementary school
/ Religious instruction
/ History 1950-2018
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IxTheo Classification: | KAJ Church history 1914-; recent history KBC Switzerland RF Christian education; catechetics SA Church law; state-church law |
Online Access: |
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Summary: | Im föderalistischen System der Schweiz liegt die Schulhoheit bei den Kantonen. Sie entscheiden über Angebot und Form der religiösen Bildung an der Volksschule. Im Kanton Luzern wird die religiöse Bildung als staatlicher und konfessioneller Religionsunterricht realisiert. Trotz kontroverser Diskussionen um den Religionsunterricht an der Volksschule wird er nicht aus dem Fächerkanon gestrichen. Vielmehr erhält in den letzten 60 Jahren sowohl der staatliche als auch der konfessionelle Religionsunterricht ein eigenes Profil. Die Entwicklung lässt sich grob in drei Phasen einteilen und verläuft anhand religionspolitischer Debatten sowie neuer pädagogischer Konzepte. Über den gesamten Prozess hinweg ist eine enge Zusammenarbeit staatlicher und kirchlicher Akteure auszumachen. In the federalist system of Switzerland, the cantons (districts) are responsible for schools and education. They decide if and how religious education is offered in primary and lower secondary schools. In the canton of Lucerne, religious education is implemented as state-run religious education and confessional religious education. Despite controversial discussions about religious education in primary and lower secondary schools, it has not yet been removed from the curriculum. Rather, during the last 60 years, state religious education as well as confessional religious education have each received their own profile. The development can be roughly divided into three phases and proceeds based on religious policy debates and new pedagogical concepts. Throughout the entire process, there is a close cooperation between federal and church representatives. |
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ISSN: | 0555-9308 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Pastoraltheologie
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Persistent identifiers: | URN: urn:nbn:de:hbz:6:3-zpth-2018-22026 |