Tanz als performativer Möglichkeitsraum für das, was im Innersten bewegt: Religionspädagogische Überlegungen zu einer Didaktik des Performativen : expliziert am Beispiel des Tanzes

Wie kann die Frage nach Gott in Kontexten religiöser Bildung so eingebracht werden, dass sie Menschen wirklich bewegt? Wie kann eine solche existenzielle Auseinandersetzung in religiösen Lern- und Bildungsprozessen initiiert werden, ohne die Rahmenbedingungen religiöser Bildung – vor allem am Lernor...

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Bibliographic Details
Main Author: Hilpert, Anne 1989- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Published: ULB Münster [2018]
In: Zeitschrift für Pastoraltheologie
Year: 2018, Volume: 38, Issue: 2, Pages: 21-32
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious pedagogy / Performativity (Cultural sciences) / Dance
IxTheo Classification:CD Christianity and Culture
RF Christian education; catechetics
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Description
Summary:Wie kann die Frage nach Gott in Kontexten religiöser Bildung so eingebracht werden, dass sie Menschen wirklich bewegt? Wie kann eine solche existenzielle Auseinandersetzung in religiösen Lern- und Bildungsprozessen initiiert werden, ohne die Rahmenbedingungen religiöser Bildung – vor allem am Lernort Schule – zu übergehen? Dieser Fragestellung nachgehend und vor dem Hintergrund der kontroversen Diskussionen einer performativen Religionspädagogik steigt das Dissertationsprojekt tiefer in die sozial- und geisteswissenschaftlichen Debatten des Performativitätsdiskurses ein, um die diskursprägenden Begriffe differenziert zu klären und den Ertrag des Performativitätskonzepts für pädagogische Prozesse herauszuarbeiten. Ausgehend von diesen Erkenntnissen wird der Tanz als Explikation einer Didaktik des Performativen eingeführt und sein Potenzial für religiöse Lern- und Bildungsprozesse aufgezeigt.
How can we address the quest of God in the various contexts of religious education in a way so that it actually affects people emotionally? How can one deal with this existential question and at the same time respect the framework conditions of religious education, especially in schools? In the pursuit of this question and against the backdrop of controversial discussions around performative religious education, this dissertation project delves more deeply into the performativity discourse in social science and the humanities. It will help to clarify the relevant and discourse moulding terms in a nuanced way and point out the performativity of the pedagogical processes. Based on these findings, a performative didactic is developed and illustrated by the example of dance.
ISSN:0555-9308
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pastoraltheologie
Persistent identifiers:URN: urn:nbn:de:hbz:6:3-zpth-2018-21948