Identitäten in der Krise - Frauen und Religion im zeitgenössischen Autor_innenkino
Das Projekt fragt nach der Relevanz von Religion für weibliche Identitätskonstruktionen in pluralen, säkularen Gesellschaften. Dazu werden Repräsentationen von Geschlecht und Religion sowie deren Verflechtungen im zeitgenössischen Autor_innenkino analysiert. Entgegen der Säkularisierungsthese ist Re...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Medienart: | Elektronisch Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
ULB Münster
[2018]
|
In: |
Zeitschrift für Pastoraltheologie
Jahr: 2018, Band: 38, Heft: 1, Seiten: 31-46 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Film
/ Religion
/ Frau
/ Identität
|
IxTheo Notationen: | AE Religionspsychologie AG Religiöses Leben; materielle Religion CD Christentum und Kultur NBE Anthropologie |
Online Zugang: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1703717295 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20210325091504.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 200706s2018 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:hbz:6:3-zpth-2018-21824 |2 urn | |
035 | |a (DE-627)1703717295 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1703717295 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 0 |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1213248779 |0 (DE-627)1703718690 |4 aut |a Fella, Daniela Silvia | |
109 | |a Fella, Daniela Silvia |a Fella, Daniela | ||
245 | 1 | 0 | |a Identitäten in der Krise - Frauen und Religion im zeitgenössischen Autor_innenkino |
264 | 1 | |c [2018] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Das Projekt fragt nach der Relevanz von Religion für weibliche Identitätskonstruktionen in pluralen, säkularen Gesellschaften. Dazu werden Repräsentationen von Geschlecht und Religion sowie deren Verflechtungen im zeitgenössischen Autor_innenkino analysiert. Entgegen der Säkularisierungsthese ist Religion nicht im Zuge der Modernisierung aus dem öffentlichen Raum verschwunden. Menschen greifen nach wie vor in der Konstruktion ihrer Identität auf religiöse Deutungsmuster zurück. Religiöse Erfahrungen sind vielsprachig geworden – innerhalb wie außerhalb von Religionsgemeinschaften. Diese Entwicklung spiegelt sich im Kino wider und wird von ihm mitproduziert. Das Projekt richtet seinen Blick aus einer kulturwissenschaftlich-theologischen Perspektive auf dieses Phänomen. Sein Anliegen ist es, das Verhältnis von Geschlecht, Religion und Identität genauer zu ergründen, blinde Flecken sichtbar zu machen, und, unter besonderer Berücksichtigung der Filmästhetik, das kritische und dekonstruierende Potenzial von Filmen herauszustellen. | ||
520 | |a This research project focuses on the relevance of religion for female identity constructions in pluralist and secular societies. For that purpose, it analyses representations of gender and religion as well as their interaction in contemporary auteur cinema. Contrary to the assumption of the secularization thesis, religion did not disappear from public space in the course of modernisation. Humans still rely on religious concepts of interpretation when they construct their identity. Religious experiences became multifaceted – both within and outside religious communities. This development is reflected in contemporary cinema and is at the same time also produced by it. The project explores the phenomenon from cultural science and theological perspective. It investigates the relationship between gender, religion and identity. Therefore, it tries to expose stereotypical representations of gender and wants to identify the critical and decontructive potential of films. | ||
601 | |a Zeitgenossen | ||
652 | |a AE:AG:CD:NBE | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4017102-4 |0 (DE-627)104559683 |0 (DE-576)208918531 |2 gnd |a Film |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049396-9 |0 (DE-627)106187155 |0 (DE-576)209081880 |2 gnd |a Religion |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4018202-2 |0 (DE-627)104270705 |0 (DE-576)208923209 |2 gnd |a Frau |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4026482-8 |0 (DE-627)106288199 |0 (DE-576)208966544 |2 gnd |a Identität |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pastoraltheologie |d Münster : ULB Münster, 2017 |g 38(2018), 1, Seite 31-46 |h Online-Ressource |w (DE-627)1000990249 |w (DE-600)2909072-6 |w (DE-576)494612703 |x 0555-9308 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:38 |g year:2018 |g number:1 |g pages:31-46 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/2289 |x Verlag |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6:3-zpth-2018-21824 |x Resolving-System |z kostenfrei |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 369571591X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1703717295 | ||
LOK | |0 005 20210324122045 | ||
LOK | |0 008 200706||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043857 |a CD | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043229 |a AG | ||
LOK | |0 936ln |0 144205168X |a NBE | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043024 |a AE | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Weibliche Identität | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Film,Film,Motion pictures,Identity,Identity,Identity (Philosophical concept),Identity (Philosophical concept) in art,Identity (Psychology) in literature,Identity (Psychology) in art,Religion,Religion in literature,Religions,Religion,Woman,Adult woman,Women,Women,Women in art |
STB | 0 | 0 | |a Femme,Femme,Femmes,Femmes,Film,Film,Cinéma,Cinéma,Cinéma (motif),Cinéma,Identité,Identité,Identité (philosophie),Religion,Religions,Religion |
STC | 0 | 0 | |a Identidad,Identidad,Mujer,Mujer,Mujeres,Película,Película,Cine,Religión,Religión,Religión |
STD | 0 | 0 | |a Donna,Donna,Film <motivo>,Film,Cinema,Cinema,Cinema (motivo),Cinema,Identità,Identità,Religione,Religione,Religione |
STE | 0 | 0 | |a 女人,女人,女残疾人土,妇女,女子,妇女,女子,宗教,宗教,电影,电影,身份,身份 |
STF | 0 | 0 | |a 女人,女人,女殘疾人土,婦女,女子,婦女,女子,宗教,宗教,身份,身份,電影,電影 |
STG | 0 | 0 | |a Filme,Filme,Identidade,Identidade,Mulher,Mulher,Religião,Religião |
STH | 0 | 0 | |a Женщина (мотив),Женщина,Личная идентификация (мотив),Личная идентификация,Религия,Религия (мотив),Фильм (мотив),Фильм |
STI | 0 | 0 | |a Γυναίκα (μοτίβο),Γυναίκα,Θρησκεία,Θρησκεία (μοτίβο),Ταυτότητα (μοτίνο),Ταυτότητα,Φιλμ<μοτίβο>,Κινηματογραφική ταινία,Ταινία (μοτίβο) |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Film,Fernsehfilm,Filmkunst,Kinofilm,Motion picture,Movie,Spielfilm,Kino <Film>,Spielfilm,Filmaufnahme,Filme,Kino,Filmaufnahme , Religion,Mystik,Mythologie , Frauen,Frauendarstellung,Frauengestalt,Frauenbild,Erwachsene Frau,Weib,Weibliche Erwachsene,Frauen , Sozialpsychologie - Identität |