Pädagogik der Vielfalt - Inklusive Strömungen in der Sphäre spätmoderner Bildung
Warum gewinnt eine Orientierung an „Vielfalt“ in den verschiedenen Bereichen des Bildungswesens an Bedeutung? Der Beitrag begründet die These, dass die Pädagogik der Vielfalt mit inklusiven Strömungen einhergeht, die Antworten auf ungelöste Probleme in der Sphäre spätmoderner Bildung ermöglichen. Th...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
[2017]
|
In: |
Zeitschrift für Pastoraltheologie
Year: 2017, Volume: 37, Issue: 2, Pages: 39-56 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Pedagogics
/ Diversity
/ Human rights
/ Inclusive education
|
IxTheo Classification: | NBE Anthropology NCC Social ethics ZF Education |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1703449789 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20210324102635.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 200703s2017 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:hbz:6:3-zpth-2017-21346 |2 urn | |
035 | |a (DE-627)1703449789 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1703449789 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)120482169 |0 (DE-627)080703135 |0 (DE-576)162610548 |4 aut |a Prengel, Annedore |d 1944- | |
109 | |a Prengel, Annedore 1944- | ||
245 | 1 | 0 | |a Pädagogik der Vielfalt - Inklusive Strömungen in der Sphäre spätmoderner Bildung |
264 | 1 | |c [2017] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Warum gewinnt eine Orientierung an „Vielfalt“ in den verschiedenen Bereichen des Bildungswesens an Bedeutung? Der Beitrag begründet die These, dass die Pädagogik der Vielfalt mit inklusiven Strömungen einhergeht, die Antworten auf ungelöste Probleme in der Sphäre spätmoderner Bildung ermöglichen. Theoretische Grundlagen der Pädagogik der Vielfalt werden im Licht der Theorie der Menschenrechte vorgestellt und im historischen Kontext vormoderner, moderner und spätmoderner Entwicklungen verortet. Die zentralen Elemente inklusiver Praxis werden dargelegt. Argumente der Kritik an pädagogischen Heterogenitätsdiskursen werden diskutiert. | ||
520 | |a Why does an orientation towards „diversity“ gain more and more importance in the educational system? The article argues that the education of diversity goes along with inclusive approaches, which offer answers to unsolved problems of late modern age. Theoretical foundations of the education of diversity are presented in the light of the philosophy of human rights and located in the historical context of pre-modern, modern, and late modern social development. A summary of key elements of inclusive educational practice is exposed. Critical points are discussed. | ||
601 | |a Bildung | ||
652 | |a NBE:NCC:ZF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4044302-4 |0 (DE-627)106206168 |0 (DE-576)209060174 |2 gnd |a Pädagogik |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4312811-7 |0 (DE-627)124348807 |0 (DE-576)211148946 |2 gnd |a Vielfalt |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4074725-6 |0 (DE-627)106088556 |0 (DE-576)209195088 |2 gnd |a Menschenrecht |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)7693876-1 |0 (DE-627)620913444 |0 (DE-576)320604349 |2 gnd |a Inklusive Pädagogik |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pastoraltheologie |d Münster : ULB Münster, 2017 |g 37(2017), 2, Seite 39-56 |h Online-Ressource |w (DE-627)1000990249 |w (DE-600)2909072-6 |w (DE-576)494612703 |x 0555-9308 |7 nnas |
773 | 1 | 8 | |g volume:37 |g year:2017 |g number:2 |g pages:39-56 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/2235 |x Verlag |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6:3-zpth-2017-21346 |x Resolving-System |z kostenfrei |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3695283491 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1703449789 | ||
LOK | |0 005 20210324102635 | ||
LOK | |0 008 200703||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
LOK | |0 936ln |0 144205168X |a NBE | ||
LOK | |0 936ln |0 144205283X |a NCC | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Diversity,Variety,Human rights,Human rights,Inclusive education,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education |
STB | 0 | 0 | |a Diversité,Pluralité,Pluralité,Droit de l’homme,Droitsde l’homme,Droit humain,Droit humain,Droits de l'homme (droit international),Droit humain (motif),Droit humain,Pédagogie inclusive,Pédagogie,Pédagogie |
STC | 0 | 0 | |a Derechos Humanos,Derechos Humanos,Diversidad,Pedagogía inclusiva,Pedagogía,Pedagogía |
STD | 0 | 0 | |a Diritti umani <motivo>,Diritti umani,Diritti dell'uomo,Diritti dell'uomo,Diritti dell'uomo (motivo),Diritti dell'uomo,Pedagogia inclusiva,Pedagogia,Pedagogia,Pluralità |
STE | 0 | 0 | |a 人权,多样性,多样化,教育学 |
STF | 0 | 0 | |a 人權,多樣性,多樣化,教育學 |
STG | 0 | 0 | |a Direitos Humanos,Direitos Humanos,Diversidade,Pedagogia inclusiva,Pedagogia,Pedagogia |
STH | 0 | 0 | |a Инклюзивное образование,Многообразие,Педагогика (мотив),Педагогика,Права человека (мотив),Права человека |
STI | 0 | 0 | |a Ανθρώπινα δικαιώματα <μοτίβο>,Ανθρώπινα δικαιώματα,Δικαιώματα του ανθρώπου,Δικαιώματα του ανθρώπου (μοτίβο),Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Παιδαγωγική της ενσωμάτωσης,Ποικιλία,Ποικιλομορφία |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Diversität,Vielfältigkeit,Diversity , Menschenrechte,Menschenrechte , Inklusionspädagogik |