In Kommunikation mit Wort und Raum. Theologische, semiotisch-religionspädagogische und kirchliche Perspektiven der Kirchenpädagogik
Die Kirchenpädagogik ist ein in den wissenschaftlichen Diskursen bisher randständig bearbeitetes Arbeitsfeld christlicher Bildungs- und Tourismusarbeit. Ein Blick auf ihre Anfänge und ihr theologisches sowie religionsdidaktisches Potenzial zeigt jedoch, dass gerade dieses Arbeitsfeld, das im Kontex...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
[2017]
|
In: |
Praktische Theologie
Year: 2017, Volume: 52, Issue: 1, Pages: 45-51 |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1701730138 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20200622150742.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 200622s2017 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.14315/prth-2017-0109 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1701730138 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1701730138 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)109159015X |0 (DE-627)852473923 |0 (DE-576)461733595 |4 aut |a Sendler-Koschel, Birgit |d 1961- | |
109 | |a Sendler-Koschel, Birgit 1961- |a Koschel, Birgit Sendler- 1961- | ||
245 | 1 | 0 | |a In Kommunikation mit Wort und Raum. Theologische, semiotisch-religionspädagogische und kirchliche Perspektiven der Kirchenpädagogik |
264 | 1 | |c [2017] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Kirchenpädagogik ist ein in den wissenschaftlichen Diskursen bisher randständig bearbeitetes Arbeitsfeld christlicher Bildungs- und Tourismusarbeit. Ein Blick auf ihre Anfänge und ihr theologisches sowie religionsdidaktisches Potenzial zeigt jedoch, dass gerade dieses Arbeitsfeld, das im Kontext der kirchlichen Arbeit mit religionslosen und religiös pluralen Gruppen in den Kirchen in der DDR und später in westdeutschen Großstädten entstand, relevante Kommunikations- und religiöse Lernchancen bietet in einer Kirche und Gesellschaft im religiösen Wandel. Mit einer semiotisch arbeitenden Religionsdidaktik lässt sich ein Kirchengebäude als »Wort«-Raum so erschließen, dass biblische Traditionen und architektonische, künstlerische oder liturgische Zeichen in doppelten Semiosen für kirchenpädagogisch Lernende deutbar und be-deutsam werden. Der semiotische Ansatz erweist sich als fruchtbar für neue, erlebnisintensive und verständigungsorientierte religiöse Kommunikations- und Lernprozesse an der Schnittstelle von Bibeldidaktik und Kirchenpädagogik. Damit zeigt er Wege für eine pluralitätsfähige Religionsdidaktik in vernetzten Bildungslandschaften, in denen Lernorte formalen und non-formalen religiösen Lernens und Orte gelebten Glaubens verbunden sind, sich gegenseitig Resonanzen geben und in ihrer Wirkung unterstützen. | ||
601 | |a Kommunikation | ||
601 | |a Theologe | ||
601 | |a Kirchlichkeit | ||
601 | |a Perspektive | ||
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Praktische Theologie |d Berlin : De Gruyter, 1966 |g 52(2017), 1, Seite 45-51 |h Online-Ressource |w (DE-627)776094556 |w (DE-600)2750103-6 |w (DE-576)399752226 |x 2198-0462 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:52 |g year:2017 |g number:1 |g pages:45-51 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/view/journals/prth/52/1/article-p45.xml |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u http://dx.doi.org/10.14315/prth-2017-0109 |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3690278740 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1701730138 | ||
LOK | |0 005 20200622143203 | ||
LOK | |0 008 200622||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw |