Wer will ich sein?: ethisches Lernen an TV- und Videospielserien sowie Let’s Plays
Der vorliegende Band begründet ein kompetenz- und lerngruppenorientiertes Modell, mit dem ethische Lernprozesse anhand fiktiver Jugendfiguren aus narrativen TV- und Videospielserien sowie Let’s Plays konzipiert und initiiert werden können. Dabei werden die Begebenheiten des Lernorts, die Heterogenit...
Subtitles: | Was wäre wenn ...? individualethisches Lernen anhand fiktiver Jugendfiguren aus audiovisuell-narrativen Unterhaltungsserien |
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Corporate Author: | |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
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Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Marburg
Schüren Verlag
[2020]
|
In: | Year: 2020 |
Series/Journal: | Religion, Film und Medien
Band 6 Nomos eLibrary Medien- und Kommunikationswissenschaft |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Television series
/ Audio-visual media
/ Video game
/ Ethics
B Video game / Interaction / Ethics / Mediation B Mass media / Ethics |
Further subjects: | B
ethische Lernprozesse
B entertainment series B moral points of view B video game series B Videospielserien B ethical learning processes B Thesis B moralische Standpunkte B Unterhaltungsserien |
Online Access: |
Volltext (Resolving-System) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
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520 | |a Der vorliegende Band begründet ein kompetenz- und lerngruppenorientiertes Modell, mit dem ethische Lernprozesse anhand fiktiver Jugendfiguren aus narrativen TV- und Videospielserien sowie Let’s Plays konzipiert und initiiert werden können. Dabei werden die Begebenheiten des Lernorts, die Heterogenität der Lerngruppe und die Eigenschaften des gewählten Medien-Produkts berücksichtigt. Das Modell liefert Hilfestellung bei der Serienrecherche und markiert die zentralen didaktische Entscheidungen, sodass sich auch serienunerfahrene Lehrpersonen an die Serienthematik herantrauen und dabei ihren eigenen didaktischen Stil beibehalten und weiterentwickeln können. | ||
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