Wer will ich sein?: ethisches Lernen an TV- und Videospielserien sowie Let’s Plays

Der vorliegende Band begründet ein kompetenz- und lerngruppenorientiertes Modell, mit dem ethische Lernprozesse anhand fiktiver Jugendfiguren aus narrativen TV- und Videospielserien sowie Let’s Plays konzipiert und initiiert werden können. Dabei werden die Begebenheiten des Lernorts, die Heterogenit...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Was wäre wenn ...? individualethisches Lernen anhand fiktiver Jugendfiguren aus audiovisuell-narrativen Unterhaltungsserien
Main Author: Leisten, Stefan 1987- (Author)
Corporate Author: Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Degree granting institution)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Marburg Schüren Verlag [2020]
In:Year: 2020
Series/Journal:Religion, Film und Medien Band 6
Nomos eLibrary Medien- und Kommunikationswissenschaft
Standardized Subjects / Keyword chains:B Television series / Audio-visual media / Video game / Ethics
B Video game / Interaction / Ethics / Mediation
B Mass media / Ethics
Further subjects:B ethische Lernprozesse
B entertainment series
B moral points of view
B video game series
B Videospielserien
B ethical learning processes
B Thesis
B moralische Standpunkte
B Unterhaltungsserien
Online Access: Volltext (Resolving-System)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 170057521X
003 DE-627
005 20240129203316.0
007 cr uuu---uuuuu
008 200615s2020 gw |||||om 00| ||ger c
020 |a 9783741001079  |9 978-3-7410-0107-9 
024 7 |a 10.5771/9783741001079  |2 doi 
035 |a (DE-627)170057521X 
035 |a (DE-599)KXP170057521X 
035 |a (NOMOS)9783741001079 
035 |a (EBP)072745827 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-HE 
072 7 |a 1740  |2 wsb 
084 |a 0  |2 ssgn 
084 |a DP 6000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19856:12010 
084 |a AP 34350  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/7320: 
084 |a AP 13625  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6885: 
084 |a 81.67  |2 bkl 
084 |a 80.45  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)120437872X  |0 (DE-627)1689673583  |4 aut  |a Leisten, Stefan  |d 1987- 
109 |a Leisten, Stefan 1987- 
245 1 0 |a Wer will ich sein?  |b ethisches Lernen an TV- und Videospielserien sowie Let’s Plays  |c Stefan Leisten 
246 3 3 |a Was wäre wenn ...? individualethisches Lernen anhand fiktiver Jugendfiguren aus audiovisuell-narrativen Unterhaltungsserien 
264 1 |a Marburg  |b Schüren Verlag  |c [2020] 
264 4 |c © 2020 
300 |a 1 Online-Ressource (377 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Religion, Film und Medien  |v Band 6 
490 0 |a Nomos eLibrary  |a Medien- und Kommunikationswissenschaft 
500 |a Die vorliegende Dissertation entstand unter dem Namen "Was wäre wenn ...?" individualethisches Lernen anhand fiktiver Jugendfiguren aus audiovisuell-narrativen Unterhaltungsserien 
502 |b Dissertation  |c Westfälische Wilhelms-Universität Münster  |d 2019 
520 |a Der vorliegende Band begründet ein kompetenz- und lerngruppenorientiertes Modell, mit dem ethische Lernprozesse anhand fiktiver Jugendfiguren aus narrativen TV- und Videospielserien sowie Let’s Plays konzipiert und initiiert werden können. Dabei werden die Begebenheiten des Lernorts, die Heterogenität der Lerngruppe und die Eigenschaften des gewählten Medien-Produkts berücksichtigt. Das Modell liefert Hilfestellung bei der Serienrecherche und markiert die zentralen didaktische Entscheidungen, sodass sich auch serienunerfahrene Lehrpersonen an die Serienthematik herantrauen und dabei ihren eigenen didaktischen Stil beibehalten und weiterentwickeln können. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
650 4 |a ethische Lernprozesse 
650 4 |a moralische Standpunkte 
650 4 |a Unterhaltungsserien 
650 4 |a Videospielserien 
650 4 |a entertainment series 
650 4 |a ethical learning processes 
650 4 |a moral points of view 
650 4 |a video game series 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4154072-4  |0 (DE-627)105526150  |0 (DE-576)209808438  |2 gnd  |a Fernsehserie 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4068939-6  |0 (DE-627)10447629X  |0 (DE-576)209175192  |2 gnd  |a Audiovisuelle Medien 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4063465-6  |0 (DE-627)106127950  |0 (DE-576)209148764  |2 gnd  |a Videospiel 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4015602-3  |0 (DE-627)106335987  |0 (DE-576)208912614  |2 gnd  |a Ethik 
689 0 |5 (DE-627) 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4063465-6  |0 (DE-627)106127950  |0 (DE-576)209148764  |2 gnd  |a Videospiel 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4027266-7  |0 (DE-627)106285335  |0 (DE-576)208970134  |2 gnd  |a Interaktion 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4015602-3  |0 (DE-627)106335987  |0 (DE-576)208912614  |2 gnd  |a Ethik 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)7540330-4  |0 (DE-627)516788396  |0 (DE-576)256627045  |2 gnd  |a Vermittlung 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4169194-5  |0 (DE-627)105411817  |0 (DE-576)209921145  |2 gnd  |a Medienwissenschaft 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4015602-3  |0 (DE-627)106335987  |0 (DE-576)208912614  |2 gnd  |a Ethik 
689 2 |5 (DE-627) 
710 2 |e Grad-verleihende Institution  |0 (DE-588)36175-6  |0 (DE-627)100833136  |0 (DE-576)190344725  |4 dgg  |a Westfälische Wilhelms-Universität Münster 
751 |a Münster (Westf)  |0 (DE-588)4040608-8  |0 (DE-627)818071567  |0 (DE-576)209041323  |4 uvp 
776 1 |z 9783741003615 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druckausgabe  |a Leisten, Stefan, 1987 -   |t Wer will ich sein?  |d Marburg : Schüren, 2020  |h 377 Seiten  |w (DE-627)1681839113  |z 9783741003615  |z 3741003611  |k Non-Electronic 
856 4 0 |u https://doi.org/10.5771/9783741001079  |m X:NOMOS  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
856 4 0 |u https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783741001079/wer-will-ich-sein  |x Resolving-System 
912 |a GBV-18-NOL 
912 |a ZDB-1-NOL  |b 2020 
912 |a ZDB-1-NOLG  |b 2020 
912 |a ZDB-1-NOM  |b 2020 
912 |a ZDB-1-NSW  |b 2020 
912 |a ZDB-18-NOL  |b 2020 
912 |a ZDB-18-NOM  |b 2020 
912 |a ZDB-18-NSW  |b 2020 
912 |a GBV-18-NDS 
936 r v |a DP 6000  |b Allgemeines  |k Pädagogik  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen  |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete  |k Ethische, moralische, religiöse Erziehung  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1270742892  |0 (DE-625)rvk/19856:12010  |0 (DE-576)200742892 
936 r v |a AP 34350  |b Hörfunk/Fernsehen, Kunst und Musik  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Rundfunk (Hörfunk und Fernsehen)  |k Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen  |k Hörfunk/Fernsehen, Kunst und Musik  |0 (DE-627)1270687735  |0 (DE-625)rvk/7320:  |0 (DE-576)200687735 
936 r v |a AP 13625  |b Ethik; Medienethik  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Theorie und Methodik  |k Ethik; Medienethik  |0 (DE-627)1270684299  |0 (DE-625)rvk/6885:  |0 (DE-576)200684299 
936 b k |a 81.67  |j Audiovisuelle Medien  |q DA-3  |0 (DE-627)106414275 
936 b k |a 80.45  |j Ethische Erziehung  |q DA-3  |0 (DE-627)106414496 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4050877813 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 170057521X 
LOK |0 005 20220203162543 
LOK |0 008 220203||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Nomos-Nationallizenz-Gesamt-2020 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://doi.org/10.5771/9783741001079  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-1-NOLG 
LOK |0 935   |a nbok 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4239473276 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 170057521X 
LOK |0 005 20221222145306 
LOK |0 008 221222||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Nomos-EBS-Wissenschaft-und-Lehrbuch 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://doi.org/10.5771/9783741001079  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a GBV-18-NOL 
LOK |0 935   |a ebok  |a lbok 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REF |a Medienethik 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Audio-visual media,Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Interaction,Mass media,Mediation,Mediation,Mediation,Conveyance,Intervention,Negociation,Television series,Television serial,Video game,Television game 
STB 0 0 |a Interaction,Jeu vidéo,Médias audiovisuels,Médiation,Médiation,Médiation,Science des médias,Études médiatiques,Études médiatiques,Série télévisée,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale 
STC 0 0 |a Estudios de medios,Interacción,Mediación,Mediación,Mediación,Medios audiovisuales,Serie de TV,Videogame,Ética,Ética,Ética moderna 
STD 0 0 |a Etica,Etica,Interazione,Media audiovisivi,Mediazione,Mediazione,Mediazione,Scienze dei media,Mediologia,Scienze della comunicazione,Mediologia,Scienze della comunicazione,Serie televisiva,Videogioco 
STE 0 0 |a 中介,中介,调解,伦理学,道德哲学,道德学,电视连续剧,相互作用,互动,视听媒体,视频游戏 
STF 0 0 |a 中介,中介,調解,倫理學,道德哲學,道德學,媒體研究,相互作用,互動,視聽媒體,視頻遊戲,電視連續劇 
STG 0 0 |a Estudos de mídia,Interação,Mediação,Mediação,Mediação,Meios audiovisuais,Seriado de TV,Videogame,Ética,Ética 
STH 0 0 |a Аудиовизуальные средства,Взаимодействие,Видеоигра,Медиаведение,Содействие (мотив),Медиация (философия),Содействие,Телесериал,Этика (мотив),Этика 
STI 0 0 |a Αλληλεπίδραση,Βιντεοπαιχνίδι,Video game,Διαμεσολάβηση (μοτίβο),Διαμεσολάβηση (φιλοσοφία),Διαμεσολάβηση,Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Οπτικοακουστικά μέσα,Σπουδές επικοινωνίας και MME,Τηλεοπτική σειρά 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Fernsehsendung,TV-Serie,TV , AV-Medien , Bildschirmspiel,Fernsehspiel,Telespiel , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Bildschirmspiel,Fernsehspiel,Telespiel , Soziologie - Interaktion,Interaktionsprozess,Interaktives Verhalten,Interpersonelle Interaktion,Personale Interaktion,Soziale Beziehung,Soziale Interaktion,Interaktionen , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Vermittler , Medientheorie,Mediologie,Medienwissenschaften,Massenmedien,Mediologie , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie