Die Vermittlung der Transzendenz in die Immanenz: zur Gotik-Rezeption um 1800 vom Straßburger Münster zum Kölner Dom
Die gotische Kirchenarchitektur galt in der Religionsphänomenologie als ein Ideal für die Vermittlung von Transzendenz. Historisch betrachtet avancierte zunächst im religiösen Umfeld des Sturm und Drang der zeichenhafte ‚Thurm‘ des Straßburger Münster zu einer natursprachlichen Repräsentation von ,W...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
[2020]
|
In: |
Zeitschrift für Religionswissenschaft
Year: 2020, Volume: 28, Issue: 1, Pages: 86-111 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Münster Straßburg (Strasbourg)
/ Cologne cathedral (Cologne)
/ Sacral building
/ Transcendence
/ Immanence
/ Gothic
/ Artistic style
/ Reception
/ Intellectual history 1800-1900
|
IxTheo Classification: | AB Philosophy of religion; criticism of religion; atheism CB Christian life; spirituality CE Christian art |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1699817545 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20210319120006.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 200604s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zfr-2018-0034 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1699817545 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1699817545 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)12198026X |0 (DE-627)081660790 |0 (DE-576)29302913X |4 aut |a Hannemann, Tilman |d 1965- | |
109 | |a Hannemann, Tilman 1965- | ||
245 | 1 | 4 | |a Die Vermittlung der Transzendenz in die Immanenz |b zur Gotik-Rezeption um 1800 vom Straßburger Münster zum Kölner Dom |c Tilman Hannemann |
264 | 1 | |c [2020] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die gotische Kirchenarchitektur galt in der Religionsphänomenologie als ein Ideal für die Vermittlung von Transzendenz. Historisch betrachtet avancierte zunächst im religiösen Umfeld des Sturm und Drang der zeichenhafte ‚Thurm‘ des Straßburger Münster zu einer natursprachlichen Repräsentation von ,Wahrheit‘. Der Münsterturm wurde als Wahrnehmungsraum emotional codiert und eine kleine Pilgerpraxis entwickelte sich von 1770 bis 1780. Gut zwanzig Jahre später erneuerte Friedrich Schlegel im Zuge der deutschen Nationalbewegung die Rezeption der Gotik anhand des Kölner Doms.Dieser Artikel rekonstruiert die mediale Funktion von Architektur im Zusammenhang dieser historischen Wahrnehmungsräume und historisiert den Transzendenzbegriff. Die Gestaltung religiöser Emotionen erfolgt im Austausch mit zeitgenössischen Theorien über Anschauung und Wahrnehmung. Welche architektonischen Motive standen für die Erfahrung von Transzendenz? Welche Sprachstrategien bezeugten eine erfolgreiche Vermittlung? | ||
601 | |a Vermittlung | ||
601 | |a Straßburg | ||
652 | |a AB:CB:CE | ||
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4116639-5 |0 (DE-627)105805270 |0 (DE-576)209503238 |2 gnd |a Münster Straßburg |g Straßburg |
689 | 0 | 1 | |d g |0 (DE-588)1189443309 |0 (DE-627)1668092069 |0 (DE-576)352796162 |2 gnd |a Dom Köln |g Köln |x Seitenschiff |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4178936-2 |0 (DE-627)105337609 |0 (DE-576)20998788X |2 gnd |a Sakralbau |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4060724-0 |0 (DE-627)106138669 |0 (DE-576)209136316 |2 gnd |a Transzendenz |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4161341-7 |0 (DE-627)105470783 |0 (DE-576)209865067 |2 gnd |a Immanenz |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4021656-1 |0 (DE-627)104732164 |0 (DE-576)208939210 |2 gnd |a Gotik |
689 | 0 | 6 | |d s |0 (DE-588)4073889-9 |0 (DE-627)106091328 |0 (DE-576)209191767 |2 gnd |a Kunststil |
689 | 0 | 7 | |d s |0 (DE-588)4049716-1 |0 (DE-627)104675152 |0 (DE-576)209083182 |2 gnd |a Rezeption |
689 | 0 | 8 | |q z |2 gnd |a Geistesgeschichte 1800-1900 |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Religionswissenschaft |d Berlin : De Gruyter, 1993 |g 28(2020), 1, Seite 86-111 |h Online-Ressource |w (DE-627)331140446 |w (DE-600)2051569-8 |w (DE-576)37562211X |x 2194-508X |7 nnas |
773 | 1 | 8 | |g volume:28 |g year:2020 |g number:1 |g pages:86-111 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/zfr-2018-0034 |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3682773215 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1699817545 | ||
LOK | |0 005 20200902141715 | ||
LOK | |0 008 200604||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043881 |a CE | ||
LOK | |0 936ln |0 1442042990 |a AB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043768 |a CB | ||
OAS | |a 1 |b inherited from superior work | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Artistic style,Gothic,Immanence,Reception,Reception,Impact,Afterlife,Sacral building,Sacred architecture,Christian architecture,Religious architecture,Architecture,Transcendence,Transcendence,Transcendence (Philosophy),Transcendence (Philosophy) in art |
STB | 0 | 0 | |a Art gothique,Immanence,Réception <scientifique>,Réception <scientifique>,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle (motif),Influence intellectuelle,Style artistique,Transcendance,Transcendance,Transcendance (philosophie),Édifice sacré |
STC | 0 | 0 | |a Edificio sagrado,Estilo de arte,Inmanencia,Período,Estilo gótico,Estilo gótico,Recepción,Recepción,Transcendencia,Transcendencia,Trascendencia de Dios |
STD | 0 | 0 | |a Arte gotica,Edificio sacro,Immanenza,Ricezione,Ricezione,Stile artistico,Trascendenza,Trascendenza |
STE | 0 | 0 | |a 内蕴性,内存,内在性,哥德式艺术,哥特式艺术,宗教建筑,神圣建筑,接受,接收,超越,超越,卓越,卓越 |
STF | 0 | 0 | |a 內蘊性,內存,內在性,哥德式藝術,哥特式藝術,宗教建築,神聖建築,接受,接收,超越,超越,卓越,卓越 |
STG | 0 | 0 | |a Edifício sagrado,Estilo de arte,Imanência,Período,Estilo gótico,Estilo gótico,Recepção,Recepção,Transcendência,Transcendência |
STH | 0 | 0 | |a Восприятие (мотив),Восприятие,Готика (искусство),Имманентность,Сакральная архитектура,Стиль искусства,Трансценденция (мотив),Трансценденция |
STI | 0 | 0 | |a Αποδοχή (μοτίβο),Αποδοχή,Γοτθική τέχνη,Εμμένεια,Ιερό κτίσμα,Ιερό κτήριο,Καλλιτεχνικό στυλ,Υπέρβαση (μοτίβο),Υπέρβαση |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Kathedrale Straßburg,Cathédrale Strasbourg,Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg,Straßburger Münster,Liebfrauenmünster zu Straßburg,Münster Unserer Lieben Frau , Seitenschiff des Kölner Doms,Dom Köln,Dom Köln,Dom Köln,Dom Köln,Petersglocke,Kölner Dom,Dom St. Peter und Maria,St. Peter und Maria,Sankt Peter und Maria,Dom zu Köln,Hohe Domkirche St. Petrus , Sakrale Architektur,Sakralarchitektur,Religiöse Architektur,Kultgebäude,Kultbau , Frühgotik,Spätgotik,Trecento,Gotische Kunst , Stil,Stilkunde,Stilrichtung , Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung |
TIM | |a 100018000101_100019001231 |b Geistesgeschichte 1800-1900 |