Zur Ambiguität der Ijobfigur in der Prologerzählung (Ijob 1-2) = On the ambiguity of the figure of Job in the prologue (Job 1-2)

Vordergründig erscheint die Ijobfigur des Prologs (Ijob 1-2) als plattes Vorbild der Frömmigkeit. In rezeptionsorientierter Perspektive lassen sich aber Parallelen und Ähnlichkeiten zu atl. Passagen ausmachen, die Ijob als mehrdeutige Figur zur Geltung bringen. So werden auf der einen Seite Übereins...

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Bibliographic Details
Subtitles:On the ambiguity of the figure of Job in the prologue (Job 1-2)
Main Author: Häner, Tobias 1978- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: Universität Wien, Katholisch-Theologische Fakultät, Institut für Bibelwissenschaft 2019
In: Protokolle zur Bibel
Year: 2019, Volume: 28, Issue: 1, Pages: 25-40
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bible. Ijob 1-2 / Job Biblical character / Ambiguity / Identity / Intertextuality
IxTheo Classification:HB Old Testament
Further subjects:B Intertextuality
B Bible. Ijob 1-2
B Ijobbuch
B Identity
B Ambiguity
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Vordergründig erscheint die Ijobfigur des Prologs (Ijob 1-2) als plattes Vorbild der Frömmigkeit. In rezeptionsorientierter Perspektive lassen sich aber Parallelen und Ähnlichkeiten zu atl. Passagen ausmachen, die Ijob als mehrdeutige Figur zur Geltung bringen. So werden auf der einen Seite Übereinstimmungen mit Abraham sichtbar, doch lassen sich auch subtile Bezüge zu Bileam sowie zu Edom erkennen, während weisheitliche Traditionen ebenfalls anklingen. Auf narrativer Ebene stellen die Übertreibungen in 1,1-5 und Mehrdeutigkeiten in 1,22 und 2,10 Ijobs Unbescholtenheit hintergründig infrage. Die Ambiguität der Ijobfigur wird folglich nicht erst im Blick auf das Buchganze sichtbar, sondern ist bereits im Prolog angelegt.
In the Prologue (1-2), the figure of Job might appear as a plain paradigm of piety. In a reader - oriented perspective, however, parallels and similarities to other passages in the Hebrew Bible come into view, which bring to the fore subliminal ambiguities of the Joban figure. On the one hand, correspondences to Abraham are discernable, but on the other hand also subtle references to Balaam and Edom are discernable as well as reminiscences of the Wisdom tradition. At the same time, exaggerations in 1:1-5 and ambiguities in 1:22 and 2:10 tend to undermine Job’s integrity. In conclusion, the ambiguity of the figure of Job is visible not only in consideration of the book as a whole, but is prepared already in the Prologue.
ISSN:2412-2467
Contains:Enthalten in: Protokolle zur Bibel