RT Book T1 Religionsunterricht kompetenzorientiert: Beiträge aus fachdidaktischer Forschung T2 Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100088 A2 Sajak, Clauß Peter 1967- LA German PP Paderborn München Wien Zürich PB Ferdinand Schöningh YR 2012 UL https://ixtheo.de/Record/1694822869 AB Kompetenzorientierung verändert die didaktische Struktur von Lernprozessen - auch im Religionsunterricht. Der mit der Einführung von Bildungsstandards verbundene Paradigmenwechsel der Bildungs- und Schulpolitik hat auch Konsequenzen für die Religionsdidaktik gehabt. Sowohl für den evangelischen als auch für den katholischen Religionsunterricht gibt es in den meisten Bundesländern inzwischen kompetenzorientierte Kerncurricula. Auch die wissenschaftliche Religionspädagogik diskutiert seit einigen Jahren intensiv die Frage, in welchem Maße der neue Ansatz der Kompetenzorientierung die traditionelle Gestalt des Religionsunterrichts verändern wird. Inzwischen liegen Ergebnisse aus verschiedenen Forschungsprojekten zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht vor. Die vorliegende Publikation präsentiert die jüngsten Forschungsergebnisse und diskutiert die daraus abzuleitenden Konsequenzen für die Gestaltung von religiösen Lern- und Unterrichtsprozessen. NO Literaturangaben CN BL42 SN 9783657776269 K1 Religious Education K1 Performance standards K1 Katholischer Religionsunterricht K1 Kompetenz K1 Bildungsstandard K1 Fachdidaktik K1 Kompetenztheorie DO 10.30965/9783657776269