Meditation und die Zukunft der Bildung: Spiritualität und Wissenschaft
Neue Wege, sowohl in der Bildung als auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen, erscheinen notwendig, um mit den Herausforderungen des Menschseins wie Digitalisierung oder komplexer werdender sozialer Systeme in der heutigen Welt umgehen zu können. Spirituelle Erfahrungen, die in tiefer Meditatio...
Contributors: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Weinheim Basel
Beltz Juventa
2020
|
In: | Year: 2020 |
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Edition: | 1. Auflage |
Further subjects: | B
Higher studies
B Watchfulness B gesellschaftliche Veränderung B Reflection B Burden B Knowledge B Stress B Complexity B Institute of higher learning B Reality B Human image B Society B Philosophy |
Online Access: |
Cover (Verlag) Volltext (lizenzpflichtig) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1694581969 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240318125422.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 200415s2020 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783779955702 |c PDF |9 978-3-7799-5570-2 | ||
035 | |a (DE-627)1694581969 | ||
035 | |a (DE-599)KEP051270102 | ||
035 | |a (OCoLC)1183051009 | ||
035 | |a (PRE)5e623539-cd60-46c8-b5a4-4a1db0dd2d03 | ||
035 | |a (EBP)051270102 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE |c XA-CH | ||
084 | |a DF 4000 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19546:761 | ||
245 | 1 | 0 | |a Meditation und die Zukunft der Bildung |b Spiritualität und Wissenschaft |c Reiner Frey (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |a Basel |b Beltz Juventa |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (171 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Neue Wege, sowohl in der Bildung als auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen, erscheinen notwendig, um mit den Herausforderungen des Menschseins wie Digitalisierung oder komplexer werdender sozialer Systeme in der heutigen Welt umgehen zu können. Spirituelle Erfahrungen, die in tiefer Meditation gewonnen wurden, können in eine Synthese mit Wissenschaft und Bildung eingehen. Die dadurch veränderten Wahrnehmungen und Erfahrungen bedeuten zugleich eine Evolution des Selbstbilds, des Denkens und Handelns. Wissenschaft und Spiritualität sind somit keine sich ausschließenden Welten. Die in dem vorliegenden Band versammelten Beiträge gehen im gemeinsamen Diskurs dem Verhältnis von beidem nach: Was unterscheidet und was vereint wissenschaftliche und spirituelle Erkenntnis? Sind es unvereinbare Gegensätze oder sich ergänzende, zueinander komplementäre Wirklichkeitszugänge, am Ende gar „zwei Seiten derselben Medaille“? Ist Spiritualität also letztlich die „vergessene Seite“ der Wissenschaft selbst, ihr „blinder Fleck“? Die Autorinnen und Autoren nehmen die Perspektiven von Wissenschaft, Philosophie und säkularer Spiritualität ein; sie greifen dabei ebenso auf alte Weisheitstraditionen zurück, die Jahrtausende alte Erfahrungen in die Jetztzeit transportieren. | ||
601 | |a Meditation | ||
601 | |a Wissenschaft | ||
601 | |a Zukunft | ||
601 | |a Bildung | ||
601 | |a Spiritualität | ||
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Komplexität | |
650 | 4 | |a Hochschule | |
650 | 4 | |a Wissen | |
650 | 4 | |a Studium | |
650 | 4 | |a Menschenbild | |
650 | 4 | |a Erkenntnis | |
650 | 4 | |a Stress | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Achtsamkeit | |
650 | 4 | |a Wirklichkeit | |
650 | 4 | |a Reflexion | |
650 | 4 | |a Belastung | |
650 | 4 | |a gesellschaftliche Veränderung | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1176460692 |0 (DE-627)1047462737 |0 (DE-576)516648675 |4 edt |a Frey, Reiner |d 1953- | |
776 | 1 | |z 9783779962694 | |
856 | 4 | 0 | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779955702 |m X:PRESELECT |x Aggregator |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u https://content-select.com/portal/media/cover_image/5e623539-cd60-46c8-b5a4-4a1db0dd2d03/500 |m X:PRESELECT |x Verlag |3 Cover |
912 | |a ZDB-59-BEZ |b 2020 | ||
912 | |a ZDB-59-BTZ | ||
936 | r | v | |a DF 4000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Erziehungsziel, Bildungsideal |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270744097 |0 (DE-625)rvk/19546:761 |0 (DE-576)200744097 |
950 | |a Beltz Erziehungswissenschaft 2020 | ||
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheob001.raw | ||
SPR | |a 1 |t IXT | ||
STA | 0 | 0 | |a Burden,Load,Complexity,Higher studies,University studies,College studies,Course of studies,Human image,Image of man,Image of human being,Institute of higher learning,Knowledge,Knowledge,Recognition in literature,Philosophy,Philosophy in literature,Reality,Reality,Reflection,Society,Society,Society in art,Stress,Stress (Psychology),Watchfulness |
STB | 0 | 0 | |a Charge,Complexité,Connaissance,Image de l’être humain,Philosophie,Philosophie,Réalité,Réalité,Réflexion,Savoir,Société,Société,Stress,Stress,Université,Établissement d’enseignement supérieur,Établissement d’enseignement supérieur,Vigilance,Études |
STC | 0 | 0 | |a Carga,Complejidad,Conocimiento,Estrés,Estrés (Fisiología),Estudio universitario,Filosofía,Filosofía,Imagen del ser humano,Realidad,Realidad,Reflexión,Saber,Conocimiento,Conocimiento,Sociedad,Sociedad,Sociedad,Universidad,Escuela superior,Escuela superior,Vigilancia |
STD | 0 | 0 | |a Attenzione,Complessità,Conoscenza,Filosofia,Filosofia,Immagine dell'essere umano,Peso,Stress,Stress,Realtà,Realtà,Riflessione,Sapere,Società,Società,Stress,Studio universitario,Università,Ateneo,Ateneo |
STE | 0 | 0 | |a 人的形象,压力,过度紧张,反思,反映,反省,哲学,复杂性,注意力,警愓性,现实,现实,真实,真实,知识,知识,认识,社会,负担,负荷,高等教育,大学学习 |
STF | 0 | 0 | |a 人的形象,反思,反映,反省,哲學,壓力,過度緊張,復雜性,注意力,警愓性,現實,現實,真實,真實,知識,知識,認識,社會,負擔,負荷,高等教育,大學學習 |
STG | 0 | 0 | |a Carga,Complexidade,Conhecimento,Estresse,Estudo universitário,Filosofia,Filosofia,Imagem do ser humano,Realidade,Realidade,Reflexão,Saber,Conhecimento,Conhecimento,Sociedade,Sociedade,Universidade,Escola superior,Escola superior,Vigilância |
STH | 0 | 0 | |a Бдительность,Высшее учебное заведение,вуз,Действительность,Действительность (мотив),Знание,Изображение человека,Комплексность,Нагрузка,Обучение (в вузе),Общество (мотив),Общество,Познание,Рефлексия (философия),Стресс,Философия (мотив),Философия |
STI | 0 | 0 | |a Γνώση,Εικόνα του ανθρώπου,Επαγρύπνηση,Κοινωνία (μοτίβο),Κοινωνία,Πανεπιστήμιο,Πανεπιστημιακές σπουδές,Πολυπλοκότητα,Συνθετότητα,Πραγματικότητα,Πραγματικότητα (μοτίβο),Στρες,Άγχος,Συλλογισμός <φιλοσοφία>,Αναστόχαση (φιλοσοφία),Φιλοσοφία (μοτίβο),Φιλοσοφία,Φορτίο,Βάρος |
SYE | 0 | 0 | |a Society,Bürgergesellschaft,Bürgerliche Gesellschaft , Hochschulwesen,Hochschulsystem,Hochschulen , Kenntnis <Wissen>,Kenntnisse,Kenntnis,Kenntnisse , Hochschulen - Studium,Hochschule,Hochschulstudium,Universitätsstudium,Hochschulbesuch , Nervöse Belastung,Physischer Stress,Psychischer Stress,Stresssituation , Philosophy,Philosophieren , Vollkommene Achtsamkeit,Samyak-Smṛti,Samyak-Smriti,Sammā-Sati,Sati,Smṛti,Sensory awareness , Realität,Realität , Last |