Meditation und die Zukunft der Bildung: Spiritualität und Wissenschaft

Neue Wege, sowohl in der Bildung als auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen, erscheinen notwendig, um mit den Herausforderungen des Menschseins wie Digitalisierung oder komplexer werdender sozialer Systeme in der heutigen Welt umgehen zu können. Spirituelle Erfahrungen, die in tiefer Meditatio...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Frey, Reiner 1953- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Weinheim Basel Beltz Juventa 2020
In:Year: 2020
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Edition:1. Auflage
Further subjects:B Higher studies
B Watchfulness
B gesellschaftliche Veränderung
B Reflection
B Burden
B Knowledge
B Stress
B Complexity
B Institute of higher learning
B Reality
B Human image
B Society
B Philosophy
Online Access: Cover (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1694581969
003 DE-627
005 20240318125422.0
007 cr uuu---uuuuu
008 200415s2020 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783779955702  |c PDF  |9 978-3-7799-5570-2 
035 |a (DE-627)1694581969 
035 |a (DE-599)KEP051270102 
035 |a (OCoLC)1183051009 
035 |a (PRE)5e623539-cd60-46c8-b5a4-4a1db0dd2d03 
035 |a (EBP)051270102 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE  |c XA-CH 
084 |a DF 4000  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19546:761 
245 1 0 |a Meditation und die Zukunft der Bildung  |b Spiritualität und Wissenschaft  |c Reiner Frey (Hrsg.) 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Weinheim  |a Basel  |b Beltz Juventa  |c 2020 
300 |a 1 Online-Ressource (171 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Neue Wege, sowohl in der Bildung als auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen, erscheinen notwendig, um mit den Herausforderungen des Menschseins wie Digitalisierung oder komplexer werdender sozialer Systeme in der heutigen Welt umgehen zu können. Spirituelle Erfahrungen, die in tiefer Meditation gewonnen wurden, können in eine Synthese mit Wissenschaft und Bildung eingehen. Die dadurch veränderten Wahrnehmungen und Erfahrungen bedeuten zugleich eine Evolution des Selbstbilds, des Denkens und Handelns. Wissenschaft und Spiritualität sind somit keine sich ausschließenden Welten. Die in dem vorliegenden Band versammelten Beiträge gehen im gemeinsamen Diskurs dem Verhältnis von beidem nach: Was unterscheidet und was vereint wissenschaftliche und spirituelle Erkenntnis? Sind es unvereinbare Gegensätze oder sich ergänzende, zueinander komplementäre Wirklichkeitszugänge, am Ende gar „zwei Seiten derselben Medaille“? Ist Spiritualität also letztlich die „vergessene Seite“ der Wissenschaft selbst, ihr „blinder Fleck“? Die Autorinnen und Autoren nehmen die Perspektiven von Wissenschaft, Philosophie und säkularer Spiritualität ein; sie greifen dabei ebenso auf alte Weisheitstraditionen zurück, die Jahrtausende alte Erfahrungen in die Jetztzeit transportieren. 
601 |a Meditation 
601 |a Wissenschaft 
601 |a Zukunft 
601 |a Bildung 
601 |a Spiritualität 
650 4 |a Gesellschaft 
650 4 |a Komplexität 
650 4 |a Hochschule 
650 4 |a Wissen 
650 4 |a Studium 
650 4 |a Menschenbild 
650 4 |a Erkenntnis 
650 4 |a Stress 
650 4 |a Philosophie 
650 4 |a Achtsamkeit 
650 4 |a Wirklichkeit 
650 4 |a Reflexion 
650 4 |a Belastung 
650 4 |a gesellschaftliche Veränderung 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1176460692  |0 (DE-627)1047462737  |0 (DE-576)516648675  |4 edt  |a Frey, Reiner  |d 1953- 
776 1 |z 9783779962694 
856 4 0 |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779955702  |m X:PRESELECT  |x Aggregator  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u https://content-select.com/portal/media/cover_image/5e623539-cd60-46c8-b5a4-4a1db0dd2d03/500  |m X:PRESELECT  |x Verlag  |3 Cover 
912 |a ZDB-59-BEZ  |b 2020 
912 |a ZDB-59-BTZ 
936 r v |a DF 4000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Systematische Pädagogik  |k Erziehungsziel, Bildungsideal  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270744097  |0 (DE-625)rvk/19546:761  |0 (DE-576)200744097 
950 |a Beltz Erziehungswissenschaft 2020 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheob001.raw 
SPR |a 1  |t IXT 
STA 0 0 |a Burden,Load,Complexity,Higher studies,University studies,College studies,Course of studies,Human image,Image of man,Image of human being,Institute of higher learning,Knowledge,Knowledge,Recognition in literature,Philosophy,Philosophy in literature,Reality,Reality,Reflection,Society,Society,Society in art,Stress,Stress (Psychology),Watchfulness 
STB 0 0 |a Charge,Complexité,Connaissance,Image de l’être humain,Philosophie,Philosophie,Réalité,Réalité,Réflexion,Savoir,Société,Société,Stress,Stress,Université,Établissement d’enseignement supérieur,Établissement d’enseignement supérieur,Vigilance,Études 
STC 0 0 |a Carga,Complejidad,Conocimiento,Estrés,Estrés (Fisiología),Estudio universitario,Filosofía,Filosofía,Imagen del ser humano,Realidad,Realidad,Reflexión,Saber,Conocimiento,Conocimiento,Sociedad,Sociedad,Sociedad,Universidad,Escuela superior,Escuela superior,Vigilancia 
STD 0 0 |a Attenzione,Complessità,Conoscenza,Filosofia,Filosofia,Immagine dell'essere umano,Peso,Stress,Stress,Realtà,Realtà,Riflessione,Sapere,Società,Società,Stress,Studio universitario,Università,Ateneo,Ateneo 
STE 0 0 |a 人的形象,压力,过度紧张,反思,反映,反省,哲学,复杂性,注意力,警愓性,现实,现实,真实,真实,知识,知识,认识,社会,负担,负荷,高等教育,大学学习 
STF 0 0 |a 人的形象,反思,反映,反省,哲學,壓力,過度緊張,復雜性,注意力,警愓性,現實,現實,真實,真實,知識,知識,認識,社會,負擔,負荷,高等教育,大學學習 
STG 0 0 |a Carga,Complexidade,Conhecimento,Estresse,Estudo universitário,Filosofia,Filosofia,Imagem do ser humano,Realidade,Realidade,Reflexão,Saber,Conhecimento,Conhecimento,Sociedade,Sociedade,Universidade,Escola superior,Escola superior,Vigilância 
STH 0 0 |a Бдительность,Высшее учебное заведение,вуз,Действительность,Действительность (мотив),Знание,Изображение человека,Комплексность,Нагрузка,Обучение (в вузе),Общество (мотив),Общество,Познание,Рефлексия (философия),Стресс,Философия (мотив),Философия 
STI 0 0 |a Γνώση,Εικόνα του ανθρώπου,Επαγρύπνηση,Κοινωνία (μοτίβο),Κοινωνία,Πανεπιστήμιο,Πανεπιστημιακές σπουδές,Πολυπλοκότητα,Συνθετότητα,Πραγματικότητα,Πραγματικότητα (μοτίβο),Στρες,Άγχος,Συλλογισμός <φιλοσοφία>,Αναστόχαση (φιλοσοφία),Φιλοσοφία (μοτίβο),Φιλοσοφία,Φορτίο,Βάρος 
SYE 0 0 |a Society,Bürgergesellschaft,Bürgerliche Gesellschaft , Hochschulwesen,Hochschulsystem,Hochschulen , Kenntnis <Wissen>,Kenntnisse,Kenntnis,Kenntnisse , Hochschulen - Studium,Hochschule,Hochschulstudium,Universitätsstudium,Hochschulbesuch , Nervöse Belastung,Physischer Stress,Psychischer Stress,Stresssituation , Philosophy,Philosophieren , Vollkommene Achtsamkeit,Samyak-Smṛti,Samyak-Smriti,Sammā-Sati,Sati,Smṛti,Sensory awareness , Realität,Realität , Last