Theologie als Biographie im Ezechielbuch: ein Beitrag zur Konzeption alttestamentlicher Prophetie

Handelt es sich bei dem Ezechielbuch um das Selbstzeugnis eines alttestamentlichen Propheten mit dokumentarischem Wert? Karin Schöpflin weist nach, daß es nicht um die Person Ezechiel geht. Die autobiographische Fiktion ist vielmehr literarisches Mittel, um der Leserschaft das theologische Anliegen...

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Библиографические подробности
Главный автор: Schöpflin, Karin 1956- (Автор)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
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Опубликовано: Tübingen Mohr Siebeck 2002
В: Forschungen zum Alten Testament (36)
Год: 2002
Обзоры:[Rezension von: Schöpflin, Karin, 1956-, Theologie als Biographie im Ezechielbuch : ein Beitrag zur Konzeption alttestamentlicher Prophetie] (2004) (Premstaller, Volkmar, 1965 -)
[Rezension von: Schöpflin, Karin, 1956-, Theologie als Biographie im Ezechielbuch : ein Beitrag zur Konzeption alttestamentlicher Prophetie] (2005) (Simian-Yofre, Horacio, 1936 -)
Серии журналов/журналы:Forschungen zum Alten Testament 36
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Bibel. Ezechiel
Индексация IxTheo:HB Ветхий Завет
Другие ключевые слова:B Array
B Ezechielbuch
B Exilierung
B Forschungen zum Alten Testament
B Zerstörung Jerusalems
B Altes Testament
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Parallel Edition:Не электронный вид
Описание
Итог:Handelt es sich bei dem Ezechielbuch um das Selbstzeugnis eines alttestamentlichen Propheten mit dokumentarischem Wert? Karin Schöpflin weist nach, daß es nicht um die Person Ezechiel geht. Die autobiographische Fiktion ist vielmehr literarisches Mittel, um der Leserschaft das theologische Anliegen des Buches nahe zu bringen. Die durchdachte Grundkomposition läßt dies in mehrfacher Hinsicht erkennen: Die festen Sprachmuster, die die einzelnen Sinneinheiten ein- und ausleiten, lassen die Leser aus der Perspektive des angeredeten Menschen an den Gottesvisionen und den Reden Gottes teilhaben. Ezechiel fungiert als Sprachrohr Gottes und zugleich als Zeichen: Gott trägt ihm neben den Worten auch Zeichenhandlungen auf, die die Zerstörung Jerusalems und die Exilierung vorwegnehmend illustrieren.
Karin Schöpflin regards the Book of Ezekiel as a literary composition providing a prophet's fictitious autobiography. Through stereotyped patterns of speech, the readers continually witness the communication between God and Ezekiel which takes place while the disaster which had threatened Jerusalem finally materializes. Ultimately, the book's stylization focuses on the relationship between prediction and fulfillment. The fate of Jerusalem illustrates God's omnipotence and the effectiveness of his word.
Объем:Online-Ressource (IX, 392 S.)
ISBN:3161578171
Persistent identifiers:DOI: 10.1628/978-3-16-157817-5