Philo und das Neue Testament: wechselseitige Wahrnehmungen; 1. Internationales Symposium zum Corpus Judaeo-Hellenisticum, 1. - 4. Mai 2003, Eisenach, Jena

Der Band gibt die Ergebnisse eines internationalen Symposiums wieder, das im Rahmen des Projekts »Corpus Judaeo-Hellenisticum Novi Testamenti« im Mai 2003 in Eisenach und Jena stattfand. In übergreifenden Standortbestimmungen (u.a. durch Greg L. Sterling u. L. Hurtado) wird grundlegend das Verhältni...

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Bibliographic Details
Contributors: Deines, Roland 1961- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
English
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Published: Tübingen Mohr Siebeck 2004
In: Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament (172)
Year: 2004
Reviews:Philo und das Neue Testament. Wechselseitige Wahrnehmungen. I. Internationales Symposium zum Corpus Judaeo-Hellenisticum 1.–4. Mai 2003, Eisenach/Jena (2007) (Niehoff, Maren R.)
Series/Journal:Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament 172
Standardized Subjects / Keyword chains:B Philo, Alexandrinus 25 BC-40
IxTheo Classification:HA Bible
Further subjects:B Nature
B Jewish studies
B Classical antiquity
B Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament
B Neues Testament
B Philo
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783161483967

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520 |a Der Band gibt die Ergebnisse eines internationalen Symposiums wieder, das im Rahmen des Projekts »Corpus Judaeo-Hellenisticum Novi Testamenti« im Mai 2003 in Eisenach und Jena stattfand. In übergreifenden Standortbestimmungen (u.a. durch Greg L. Sterling u. L. Hurtado) wird grundlegend das Verhältnis von Philo und dem Neuen Testament reflektiert.In den Einzelbeiträgen, die mehrheitlich die Form von Paar-Vorträgen aufweisen, nehmen Philo-Spezialisten und Neutestamentler aus wechselseitiger Perspektive heraus u.a. zu Fragen der Inspiration, Mystik, Logos-Theologie und Anthropologie im Werk Philos bzw. einzelner neutestamentlicher Schriften Stellung. Ein Schwerpunkt der Aufsätze liegt auf den paulinischen Briefen, daneben stehen Beiträge zur Apostelgeschichte, dem 1. Petrusbrief und dem Brief an die Hebräer. Eine dritte Gruppe von Aufsätzen präsentiert das Ergebnis von gemeinsamen Philo-Lektüren während der Tagung unter altphilologischer Leitung. Damit kommt ein weiterer Rezeptionshorizont in den Blick, der sowohl für Philo wie das Neue Testament relevant ist.In Zeiten zunehmender Spezialisierung zeigt dieser Sammelband die Notwendigkeit der interdisziplinären Beschäftigung mit dem komplexen Phänomen des Frühjudentums.InhaltsübersichtVorwort (Roland Deines, Karl-Wilhelm Niebuhr) Jürgen van Oorschot: Grußwort des Dekans der Theologischen Fakultät – Christoph Kähler: Grußwort des Landesbischofs der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen Einleitung Roland Deines/Karl-Wilhelm Niebuhr: Philo und das Neue Testament ? Das Neue Testament und Philo. Wechselseitige Wahrnehmungen I Standortbestimmungen Gregory E. Sterling: The place of Philo of Alexandria in the study of christian origins – George W. E. Nickelsburg: Philo among Greeks, Jews and Christians – Larry W. Hurtado: Does Philo Help Explain Christianity? II Exegetische Studien Paarvorträge David M. Hay: Philo's Anthropology, the Spiritual Regimen of the Therapeutae, and a possible Connection with Corinth – Berndt Schaller: Adam und Christus bei Paulus. Oder: Über Brauch und Fehlbrauch von Philo in der neutestamentlichen Forschung – Dieter Zeller: Philonische Logos-Theologie im Hintergrund des Konflikts von 1Kor 1–4? – Gerhard Sellin: Einflüsse philonischer Logos-Theologie in Korinth: Weisheit und Apostelparteien (1Kor 1–4) – Naomi G. Cohen: The Mystery-Terminology in Philo – Bernhard Heininger: Paulus und Philo als Mystiker? Himmelsreisen im Vergleich (2Kor 12,2–4; SpecLeg 3,1–6) – Folker Siegert: Die Inspiration der Heiligen Schriften: Ein philonisches Votum zu 2Tim 3,16 – Jens Herzer: Die Inspiration der Schrift nach 2Tim 3,16 und bei Philo von Alexandrien – Pieter W. van der Horst: Philo's In Flaccum and the Book of Acts – Friedrich Avemarie: Juden vor den Richterstühlen Roms. In Flaccum und die Apostelgeschichte im Vergleich – Torrey Seland: The Moderate life of the Christian pa/roikoi: A Philonic reading of 1 Pet 2:11 – Karl-Heinrich Ostmeyer: Das Verständnis des Leidens bei Philo und im ersten Petrusbrief Einzelbeiträge Christian Noack: Haben oder Empfangen: Antithetische Charakterisierungen von Torheit und Weisheit bei Philo und Paulus – Cana Werman: God's House: Temple and Universe III Philo-Lektüren Jutta Leonhardt-Balzer: Creation, the Logos and the foundation of a city: a few comments on Opif. 15–25 – Rosa Maria Piccione: De Vita Mosis I 60–62: Philon und die griechische paideiva – Jürgen Hammerstaedt: Textkritische und exegetische Anmerkungen zu Philo, De Specialibus Legibus II 39–70 Anhang Martina Böhm: Abraham und die Erzväter bei Philo: Hermeneutische Überlegungen zur Konzeption der Arbeit am CJHNT 
520 |a This collection of articles is the result of an international symposium in Eisenach 2003 dealing with the New Testament and Philo as two important sources for Hellenistic Judaism in the 1st century AD. Specialists in Philo and the New Testament treat common subjects in both literary corpora showing the advantage of involving Philonic studies in the New Testament and vice versa. The symposium is part of the research project »Corpus Judaeo-Hellenisticum Novi Testamenti« which works on embedding the New Testament in its Jewish-Hellenistic context.Survey of contentsVorwort (Roland Deines, Karl-Wilhelm Niebuhr) Jürgen van Oorschot: Grußwort des Dekans der Theologischen Fakultät – Christoph Kähler: Grußwort des Landesbischofs der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen Einleitung Roland Deines/Karl-Wilhelm Niebuhr: Philo und das Neue Testament ? Das Neue Testament und Philo. Wechselseitige Wahrnehmungen I Standortbestimmungen Gregory E. Sterling: The place of Philo of Alexandria in the study of christian origins – George W. E. Nickelsburg: Philo among Greeks, Jews and Christians – Larry W. Hurtado: Does Philo Help Explain Christianity? II Exegetische Studien Paarvorträge David M. Hay: Philo's Anthropology, the Spiritual Regimen of the Therapeutae, and a possible Connection with Corinth – Berndt Schaller: Adam und Christus bei Paulus. Oder: Über Brauch und Fehlbrauch von Philo in der neutestamentlichen Forschung – Dieter Zeller: Philonische Logos-Theologie im Hintergrund des Konflikts von 1Kor 1–4? – Gerhard Sellin: Einflüsse philonischer Logos-Theologie in Korinth: Weisheit und Apostelparteien (1Kor 1–4) – Naomi G. Cohen: The Mystery-Terminology in Philo – Bernhard Heininger: Paulus und Philo als Mystiker? Himmelsreisen im Vergleich (2Kor 12,2–4; SpecLeg 3,1–6) – Folker Siegert: Die Inspiration der Heiligen Schriften: Ein philonisches Votum zu 2Tim 3,16 – Jens Herzer: Die Inspiration der Schrift nach 2Tim 3,16 und bei Philo von Alexandrien – Pieter W. van der Horst: Philo's In Flaccum and the Book of Acts – Friedrich Avemarie: Juden vor den Richterstühlen Roms. In Flaccum und die Apostelgeschichte im Vergleich – Torrey Seland: The Moderate life of the Christian pa/roikoi: A Philonic reading of 1 Pet 2:11 – Karl-Heinrich Ostmeyer: Das Verständnis des Leidens bei Philo und im ersten Petrusbrief Einzelbeiträge Christian Noack: Haben oder Empfangen: Antithetische Charakterisierungen von Torheit und Weisheit bei Philo und Paulus – Cana Werman: God's House: Temple and Universe III Philo-Lektüren Jutta Leonhardt-Balzer: Creation, the Logos and the foundation of a city: a few comments on Opif. 15–25 – Rosa Maria Piccione: De Vita Mosis I 60–62: Philon und die griechische paideiva – Jürgen Hammerstaedt: Textkritische und exegetische Anmerkungen zu Philo, De Specialibus Legibus II 39–70 Anhang Martina Böhm: Abraham und die Erzväter bei Philo: Hermeneutische Überlegungen zur Konzeption der Arbeit am CJHNT 
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