Relationale Ontologie bei Paulus: Die ontische Wirksamkeit der Christusbezogenheit im Denken des Heidenapostels.

Im Zentrum der Frömmigkeit und des theologischen Denkens des »Heidenapostels aus Israel« (K.-W. Niebuhr) steht eine Person: Paulus zufolge entscheidet sich alles an der Relation zu Jesus Christus. Dieses durchaus ungewöhnliche Denken schlägt sich in der Sprache des Apostels nieder – besonders präg...

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Bibliographic Details
Main Author: Rehfeld, Emmanuel L. 1980- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Tübingen Mohr Siebeck 2012
In:Year: 2012
Reviews:Relationale Ontologie bei Paulus. Die ontische Wirksamkeit der Christusbezogenheit im Denken des Heidenapostels (2013) (Horn, Friedrich Wilhelm, 1953 -)
Edition:1st ed.
Series/Journal:Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament 2.Reihe - Band 326 v.326
Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament 2. Reihe 326
Standardized Subjects / Keyword chains:B Pauline letters
IxTheo Classification:HC New Testament
Further subjects:B Systematic theology
B In Christus
B Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament 2. Reihe
B Paulus
B Neues Testament
B Relationale Ontologie
B Römer 7
B Eschatology
Online Access: Presumably Free Access
Volltext (lizenzpflichtig)
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Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Im Zentrum der Frömmigkeit und des theologischen Denkens des »Heidenapostels aus Israel« (K.-W. Niebuhr) steht eine Person: Paulus zufolge entscheidet sich alles an der Relation zu Jesus Christus. Dieses durchaus ungewöhnliche Denken schlägt sich in der Sprache des Apostels nieder – besonders prägnant in seiner Formel vom »Sein in Christus«, dem »Kennwort seines Christentums« (Adolf Deißmann). Emmanuel L. Rehfeld untersucht den Sachgehalt dieser Formel und die mit ihr verbundenen anthropologischen, hamartiologischen, soteriologischen und eschatologischen Anschauungen des Apostels, die nur im Rahmen relational-ontologischen Denkens widerspruchsfrei zu verstehen sind. Wird diese Einsicht nicht konsequent genug beachtet, kann dies zu inkonsistenten Deutungen führen, die der Tatsache geschuldet sind, dass man sich mit unangemessenen Sprach- und Denkkategorien den paulinischen Schriftzeugnissen nähert.
The center of both Paul's own piety and theological reflection is a person. According to Paul, »the Jewish apostle to the Gentiles« (K.-W. Niebuhr), everything depends on the relation to Jesus Christ. A consequence of this rather exceptional way of thinking is reflected in Paul's language, specifically in the phrase »in Christ« which is the »keyword of his Christianity(Adolf Deissmann). Emmanuel L. Rehfeld explores the content and the meaning of this phrase as well as its implications for the apostle's anthropological, hamartiological, soteriological and eschatological views. He argues that a consistent understanding of these is possible solely within the framework of relational-ontological thinking. Ignoring this insight and approaching the Pauline letters with inadequate categories in language and thinking will most likely result in inconsistent or contradictory interpretations.
ISBN:3161521455
Persistent identifiers:DOI: 10.1628/978-3-16-152145-4