RT Book T1 Handlungsorientierte Religionsdidaktik: Teil 1: Haltungen, Wirkungen, Kommunikation T2 Religionspädagogik innovativ A1 Riegger, Manfred 1967- A2 Riegger, Manfred 1967- A2 Burrichter, Rita A2 Grümme, Bernhard A2 Mendl, Hans 1960- A2 Pirner, Manfred L. 1959- A2 Rothgangel, Martin A2 Schlag, Thomas LA German PP Stuttgart PB Kohlhammer Verlag YR 2019 UL https://ixtheo.de/Record/1694217302 AB Religionslehrerkräfte stehen vor der Aufgabe religiöse Kompetenzen zu vermitteln. Sie gelten als Profis in der religiösen Bildungslandschaft. Handeln und Wahrnehmen sind zwei wesentliche Bestandteile eines "guten" Unterrichts und somit unverzichtbar für einen voranschreitenden religiösen Bildungsprozess. Wie gelingt ein solcher Prozess immer besser? Auf der Basis einer handlungs- und wirkungsorientierten Religionsdidaktik werden innovative Handlungskonzepte vorgestellt: z.B. unterrichtsvorbereitendes, kooperatives, sprachliches, schriftbasiertes, visuell und audio-visuell basiertes, spielorientiertes, musikbezogenes, freies, wirkungsorientiertes und disziplinunterstützendes Handeln. Mit diesem Buch entwickeln Lehrkräfte Handlungs- und Wahrnehmungskompetenzen mit Hilfe von präzis dargestellten und direkt umsetzbaren Unterrichtsmethoden. Ein schnelles und situationsangemessenes Handeln in der religionsdidaktischen Praxis eröffnet Denkanstöße, Selbstbesinnungen, Arbeitshinweise, Regeln und praxisnahe Fallbeispiele. Die dargestellten Inhalte werden durch zahlreiche Abbildungen unterstützt. SN 978-3-17-034959-9 K1 Bildung K1 Didaktik K1 Kompetenz K1 Kompetenzentwicklung K1 Kompetenzen K1 Kompetenzerwerb K1 Kompetenzbildung DO 10.17433/978-3-17-034959-9