Das Evangelium bei Paulus als Kommunikationskonzeption

"Evangelium" ist ein Schlüsselbegriff christlicher Theologie. Es war wohl der neutestamentliche Briefeschreiber Paulus, der den Begriff aus dem Griechischen in den christlichen Wortschatz integriert und ihm eine spezifisch christliche Prägung gegeben hat. Was versteht Paulus unter dem Begr...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Paynter, Maximilian (Autor)
Autor Corporativo: Narr Francke Attempto Verlag. Verlag
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado: Tübingen Narr Francke Attempto [2017]
En:Año: 2017
Colección / Revista:Neutestamentliche Entwürfe zur Theologie Band 24 (2017)
NET – Neutestamentliche Entwürfe zur Theologie 24
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Bibel. Paulinische Briefe / Evangelio / Comunicación
Clasificaciones IxTheo:HA Biblia
HC Nuevo Testamento
Otras palabras clave:B Bible. Epistles of Paul Theology
B Bible. Mark Criticism, interpretation, etc
B Conceptualización
B Paul the Apostle, Saint
B Comunicación
B Paulus
B Euangelion (The Greek word)
B Bible. Epistles of Paul Criticism, interpretation, etc
B Ciencias de comunicación
B Communication in the Bible
B Evangelio
B Publicación universitaria
Acceso en línea: Cover (Publisher)
Table of Contents (Publisher)
Blurb (Publisher)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:"Evangelium" ist ein Schlüsselbegriff christlicher Theologie. Es war wohl der neutestamentliche Briefeschreiber Paulus, der den Begriff aus dem Griechischen in den christlichen Wortschatz integriert und ihm eine spezifisch christliche Prägung gegeben hat. Was versteht Paulus unter dem Begriff und wie verortet er ihn im Rahmen seiner Theologie und seiner missionarischen Tätigkeit? Die vorliegende Dissertation wirft einen frischen Blick auf ein Kernthema neutestamentlicher Theologie: Unter Heranziehung eines modernen kommunikationswissenschaftlichen Modells wird das Evangelium ausgehend von vier Basisfaktoren (Aussage/Programm, Kommunikator, Medien, Rezipienten) analysiert und auf dem aktuellen Stand der Forschung als paulinische Konzeption erklärt
Notas:Verlag "Francke" in der Vorlage typografisch hervorgehoben
Descripción Física:1 Online-Ressource (483 Seiten), Diagramme
ISBN:3772056326