Judenhass: die Geschichte des Antisemitismus von der Antike bis zur Gegenwart

Die Geschichte des Judenhasses war lang, brutal und gipfelte in der Vernichtung von über sechs Millionen Juden durch die Nationalsozialisten. Nach der Schoah war der Antisemitismus in Europa tabu, verschwand aber nicht aus den Denkmustern. Vielmehr zeigte er sich in seiner stereotypen Gestalt recht...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autores principales: Eriksen, Trond Berg 1945- (Autor) ; Harket, Håkon 1961- (Autor) ; Lorenz, Einhart 1940- (Autor)
Otros Autores: Dahl, Izabela 1972- (Contribuidor) ; Stilzebach, Daniela 1978- (Traductor)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2019]
En:Año: 2019
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Europa / Antisemitismo / Historia
Otras palabras clave:B Jüdische Geschichte
B Holocaust
B Historia de las ideas
B Antisemitismo
B Osteuropa
B Europa
B Historia
B Alemania
Acceso en línea: Reseña
Volltext (Resolving-System)
Portada
Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:Die Geschichte des Judenhasses war lang, brutal und gipfelte in der Vernichtung von über sechs Millionen Juden durch die Nationalsozialisten. Nach der Schoah war der Antisemitismus in Europa tabu, verschwand aber nicht aus den Denkmustern. Vielmehr zeigte er sich in seiner stereotypen Gestalt recht bald wieder. Das Buch behandelt in chronologischer Form die verschiedenen Ausprägungen und Entwicklungen des Judenhasses in Europa. Sie reichen von Vertreibung, Gettoisierung, Pogromen und der Schoah bis zum alltäglichen Antisemitismus. Die Ereignisse werden dabei im jeweiligen historischen, ideologischen und literarischen Kontext verortet.
Angaben zur beteiligten Person Eriksen: Dr. Trond Berg Eriksen ist ein norwegischer Historiker. Bis bis zu seiner Emeritierung im Herbst 2015 war er Professor für Ideengeschichte an der Universität Oslo.
Angaben zur beteiligten Person Harket: Dr. Håkon Harket ist ein norwegischer Historiker, Publizist und Verleger. Zurzeit ist er Verlagsleiter des norwegischen Verlages Forlaget Press AS in Oslo.
Angaben zur beteiligten Person Lorenz: Dr. Einhart Lorenz ist ein deutsch-norwegischer Historiker. Bis zu seiner Emeritierung 2010 war er Professor für neuere europäische Geschichte an der Universität Oslo.
Notas:Literaturverzeichnis: Seite 637-671
ISBN:3666367437
Persistent identifiers:DOI: 10.13109/9783666367434