Theologische Schlüsselbegriffe: subjektorientiert - biblisch - systematisch - didaktisch

Eine Einführung in theologische Kernthemen: elementar – fachlich fundiert – didaktisch erschlossen.Verfasst von den führenden evangelischen Religionspädagoginnen und Religionspädagogen des deutschen Sprachraums.Theologische Schlüsselbegriffe bilden den Inhalt des ersten, komplett neu erarbeiteten Ba...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Theologie für Lehrerinnen und Lehrer
Contributors: Rothgangel, Martin 1962- (Editor) ; Simojoki, Henrik 1975- (Editor) ; Körtner, Ulrich H. J. 1957- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2019]
In: Theologie für Lehrerinnen und Lehrer (Band 11)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Edition:Neuausgabe, 6., komplett neu erarbeitete Auflage
Series/Journal:Theologie für Lehrerinnen und Lehrer Band 11
Standardized Subjects / Keyword chains:B Protestant theology / Protestant religious instruction / Theology
Further subjects:B außertheologisch
B Theology
B Kompetenzorientierung
B Protestant theology
B systematisch-theologisch
B Religionsdidaktik
B Protestant religious instruction
B Exegesis
B Religious instruction
B Subjektorientierung
B biblisch-theologisch
Online Access: Volltext (Resolving-System)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Eine Einführung in theologische Kernthemen: elementar – fachlich fundiert – didaktisch erschlossen.Verfasst von den führenden evangelischen Religionspädagoginnen und Religionspädagogen des deutschen Sprachraums.Theologische Schlüsselbegriffe bilden den Inhalt des ersten, komplett neu erarbeiteten Bandes der bewährten Reihe „Theologie für Lehrerinnen und Lehrer“. Die Autorinnen und Autoren erschließen anhand von 40 ausgewählten Begriffen zentrale Themenbereiche christlicher Theologie. Jeder Begriff wird in dreifacher Weise entfaltet: aus subjektorientierter, fachwissenschaftlicher und didaktischer Perspektive. Hier finden Studierende wie Lehrende praxisbezogene Anregungen für einen theologisch fundierten und an Kindern sowie Jugendlichen orientierten Religionsunterricht.Die Artikel sind alphabetisch angeordnet. Sie ermöglichen eine klare Übersicht sowie eine elementare und verständliche Grundorientierung. Themen im Einzelnen sind u. a.: Abendmahl, Bibel, Evangelium, Gebet, Identität/Person/Selbst, Jesus Christus, Kirche/Gemeinde, Mensch, Reich Gottes/Gottesherrschaft, Tod/Sterben, Wunder, Zukunft/Zeit.
Angaben zur beteiligten Person Rothgangel: Dr. Martin Rothgangel ist Professor für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.
Angaben zur beteiligten Person Simojoki: Prof. Dr. Henrik Simojoki ist Professor für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Bamberg.
Angaben zur beteiligten Person Körtner: Prof. Dr. Ulrich H.J. Körtner ist Ordinarius für Systematische Theologie (reformierte Theologie) an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.
Angaben zur beteiligten Person Solymár: Dr. Mónika Solymár ist wissenschaftliche Assistentin am Institut für Religionspädagogik der Universität Wien.Dr. Mónika Solymár is research assistant at the Institute for Religious Education, University of Vienna.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3666702848
Persistent identifiers:DOI: 10.13109/9783666702846