Theologische Schlüsselbegriffe: subjektorientiert - biblisch - systematisch - didaktisch

Eine Einführung in theologische Kernthemen: elementar – fachlich fundiert – didaktisch erschlossen.Verfasst von den führenden evangelischen Religionspädagoginnen und Religionspädagogen des deutschen Sprachraums.Theologische Schlüsselbegriffe bilden den Inhalt des ersten, komplett neu erarbeiteten Ba...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Outros Autores: Rothgangel, Martin 1962- (Editor) ; Simojoki, Henrik 1975- (Editor) ; Körtner, Ulrich H. J. 1957- (Editor)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado em: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2019]
Em: Theologie für Lehrerinnen und Lehrer (Band 11)
Ano: 2019
Volumes / Artigos:Mostrar volumes / artigos.
Edição:Neuausgabe, 6., komplett neu erarbeitete Auflage
Coletânea / Revista:Theologie für Lehrerinnen und Lehrer Band 11
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Teologia evangélica / Ensino religioso evangélico / Teologia
Outras palavras-chave:B außertheologisch
B Exegese
B Kompetenzorientierung
B systematisch-theologisch
B Religionsdidaktik
B Ensino religioso
B Teologia
B Teologia evangélica
B Subjektorientierung
B Ensino religioso evangélico
B biblisch-theologisch
Acesso em linha: Volltext (Resolving-System)
Parallel Edition:Não eletrônico
Descrição
Resumo:Eine Einführung in theologische Kernthemen: elementar – fachlich fundiert – didaktisch erschlossen.Verfasst von den führenden evangelischen Religionspädagoginnen und Religionspädagogen des deutschen Sprachraums.Theologische Schlüsselbegriffe bilden den Inhalt des ersten, komplett neu erarbeiteten Bandes der bewährten Reihe „Theologie für Lehrerinnen und Lehrer“. Die Autorinnen und Autoren erschließen anhand von 40 ausgewählten Begriffen zentrale Themenbereiche christlicher Theologie. Jeder Begriff wird in dreifacher Weise entfaltet: aus subjektorientierter, fachwissenschaftlicher und didaktischer Perspektive. Hier finden Studierende wie Lehrende praxisbezogene Anregungen für einen theologisch fundierten und an Kindern sowie Jugendlichen orientierten Religionsunterricht.Die Artikel sind alphabetisch angeordnet. Sie ermöglichen eine klare Übersicht sowie eine elementare und verständliche Grundorientierung. Themen im Einzelnen sind u. a.: Abendmahl, Bibel, Evangelium, Gebet, Identität/Person/Selbst, Jesus Christus, Kirche/Gemeinde, Mensch, Reich Gottes/Gottesherrschaft, Tod/Sterben, Wunder, Zukunft/Zeit.
Angaben zur beteiligten Person Rothgangel: Dr. Martin Rothgangel ist Professor für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.
Angaben zur beteiligten Person Simojoki: Prof. Dr. Henrik Simojoki ist Professor für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Bamberg.
Angaben zur beteiligten Person Körtner: Prof. Dr. Ulrich H.J. Körtner ist Ordinarius für Systematische Theologie (reformierte Theologie) an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.
Angaben zur beteiligten Person Solymár: Dr. Mónika Solymár ist wissenschaftliche Assistentin am Institut für Religionspädagogik der Universität Wien.Dr. Mónika Solymár is research assistant at the Institute for Religious Education, University of Vienna.
Descrição do item:Literaturangaben
Descrição Física:1 Online-Ressource (513 Seiten)
ISBN:978-3-666-70284-6
Persistent identifiers:DOI: 10.13109/9783666702846