Nachdenken über Spiritualität: Warten – Entscheiden – Suchen

„Spiritualität heute“ – Unter diesem Titel hatte der Hildesheimer Literaturwissenschaftler Toni Tholen 2016 in einem Vortrag zum Nachdenken über Spiritualität angeregt und eingeladen. Er selbst verknüpfte dabei das Konzept der Selbstsorge mit dem Verständnis von literarischer Praxis als (eine zeitge...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Hildesheimer Universitätsschriften
Authors: Greve, Werner 1959- (Author, Editor) ; Jochum-Bortfeld, Carsten 1968- (Author, Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Hildesheim Universitätsverlag 2019
Hildesheim Zürich New York Georg Olms Verlag 2019
In: Hildesheimer Universitätsschriften (Band 41)
Series/Journal:Hildesheimer Universitätsschriften Band 41
Standardized Subjects / Keyword chains:B Spirituality
Further subjects:B Collection of essays
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:„Spiritualität heute“ – Unter diesem Titel hatte der Hildesheimer Literaturwissenschaftler Toni Tholen 2016 in einem Vortrag zum Nachdenken über Spiritualität angeregt und eingeladen. Er selbst verknüpfte dabei das Konzept der Selbstsorge mit dem Verständnis von literarischer Praxis als (eine zeitgemäße Form von) Spiritualität.Die in diesem Band versammelten Beiträge von Wissenschaftler-innen und Wissenschaftlern aus ganz unterschiedlichen Fachrich-tungen der Universität Hildesheim haben die Einladung Tholens auf sehr verschiedene Weise angenommen. Sie verbindet die Haltung, offen für eine argumentative Auseinandersetzung mit dem Thema Spiritualität zu sein. Zugleich wählen sie in Inhalt und Form unter-schiedliche Zugänge – so ist die Einladung zum Gespräch in dop-peltem Sinne vielfältig aufgenommen. Einige Beiträge diskutieren die von Tholen vorlegte Konturierung von Spiritualität aus der Pers-pektive ihrer eigenen Disziplin. Andere fragen nach möglichen Einordnungen der Diskurse über Spiritualität. Wieder andere Beiträge erwägen die Frage, wie man die geistliche Suche mit wissenschaft-licher Suche verbinden kann. Mit der Antwort Tholens auf diese Texte entwickelt sich ein transdisziplinärer Dialog über das Thema Spiritualität.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3487158469
Persistent identifiers:DOI: 10.18442/059
URN: urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-10262