Das muslimische Gebet probieren?: Über den Umgang mit dem "Unterschiedlichsein"
Lernchancen: Die Schülerinnen und Schüler können das muslimische Gebet als persönlichen Glaubensausdruck wahrnehmen und sich im Umgang mit Fremdheit erproben. Durch die Entwicklung eines eigenen Rituals lernen sie, die Bedeutung von Ritualen zu verstehen, und setzen sich mit den eigenen Vorstellunge...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Friedrich Verlag GmbH
2020
|
In: |
Grundschule Religion
Year: 2020, Volume: 70, Pages: 8-12 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Islam
/ Prayer
/ Religious instruction
/ School year
/ School year
|
Further subjects: | B
Lesson unit
|
Rights Information: | InC 1.0 |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1693266652 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240325111303.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 200325s2020 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1693266652 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1693266652 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)121237893 |0 (DE-627)081174039 |0 (DE-576)292601247 |4 aut |a Meyer, Karlo |d 1968- | |
109 | |a Meyer, Karlo 1968- |a Meyer, K. 1968- | ||
245 | 1 | 4 | |a Das muslimische Gebet probieren? |b Über den Umgang mit dem "Unterschiedlichsein" |c Karlo Meyer |
264 | 1 | |c 2020 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Karteikarten und Downloadmaterial, Film und Fotos | ||
520 | |a Lernchancen: Die Schülerinnen und Schüler können das muslimische Gebet als persönlichen Glaubensausdruck wahrnehmen und sich im Umgang mit Fremdheit erproben. Durch die Entwicklung eines eigenen Rituals lernen sie, die Bedeutung von Ritualen zu verstehen, und setzen sich mit den eigenen Vorstellungen von Gebet auseinander. | ||
540 | |q DE-Tue135 |a Urheberrechtsschutz 1.0 |2 rs |u http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | ||
655 | 7 | |a Unterrichtseinheit |0 (DE-588)4187074-8 |0 (DE-627)104362839 |0 (DE-576)210043393 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4027743-4 |0 (DE-627)106283499 |0 (DE-576)20897220X |2 gnd |a Islam |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4019514-4 |0 (DE-627)106321137 |0 (DE-576)208929754 |2 gnd |a Gebet |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4053504-6 |0 (DE-627)10616693X |0 (DE-576)209104082 |2 gnd |a Schuljahr 3 |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4053505-8 |0 (DE-627)106166921 |0 (DE-576)209104090 |2 gnd |a Schuljahr 4 |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Grundschule Religion |d Hannover : Friedrich Verlag GmbH, 2002 |g 70(2020), Seite 8-12 |w (DE-627)358965071 |w (DE-600)2097897-2 |w (DE-576)104082690 |x 1610-7764 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:70 |g year:2020 |g pages:8-12 |
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4485010759 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1693266652 | ||
LOK | |0 005 20240325111303 | ||
LOK | |0 008 240215||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x #095 | ||
LOK | |0 866 |x #125 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzw | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Islam,Islam,Prayer,Prayer,Praying,Prayers,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School year |
STB | 0 | 0 | |a CE2 <France>,Troisième primaire,Troisième année d’école,Troisième primaire,Troisième année d’école,CM1 <France>,Quatrième primaire,Quatrième année d’école,Quatrième primaire,Quatrième année d’école,Enseignement de la religion,Islam,Islam,Prière,Prière,Prière |
STC | 0 | 0 | |a 3o grado,4o grado,Enseñanza religiosa,Islam,Islam,Oración,Oración,Oración |
STD | 0 | 0 | |a Anno scolastico 3,Anno scolastico 4,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Islam,Islam,Preghiera <motivo>,Preghiera,Orazione,Orazione,Preghiera,Orazione (motivo),Orazione |
STE | 0 | 0 | |a 伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,宗教课程,宗教课,宗教教学,年级,学年,祷告,祷告,祈祷,祈祷 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,宗教課程,宗教課,宗教教學,年級,學年,禱告,禱告,祈禱,祈禱 |
STG | 0 | 0 | |a 3a série,4a série,Ensino religioso,Islã,Islã,Oração,Oração |
STH | 0 | 0 | |a Ислам (мотив),Ислам,Молитва (мотив),Молитва,Преподавание религии,Школьный год 3,Школьный год 4 |
STI | 0 | 0 | |a Θρησκευτικά (μάθημα),Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Προσευχή (μοτίβο),Προσευχή,Σχολικό έτος 3,Σχολικό έτος 4 |
SYG | 0 | 0 | |a Islam , Beten,Gebete , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |