Evangelische Stundenliturgie in Württemberg: zum Chordienst der Klöster und Klosterschulen nach Einführung der Reformation

Die gottesdienstliche Seite der Reformation Württembergs ist vor allem in Bezug auf die Umformung des sonntäglichen Hauptgottesdienstes untersucht worden. Kaum beachtet wurde die Stundenliturgie, also jene Form täglich mehrmaligen Gottesdienstes, die in den alten Klöstern Württembergs wie etwa Maulb...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Spätmittelalter, Humanismus, Reformation
Main Author: Odenthal, Andreas 1963- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Tübingen Mohr Siebeck [2020]
In: Spätmittelalter, Humanismus, Reformation (113)
Reviews:Evangelische Stundenliturgie in Württemberg. Zum Chordienst der Klöster und Klosterschulen nach Einführung der Reformation (2022) (Holtz, Sabine, 1959 -)
[Evangelische Stundenliturgie in Württemberg], in: Zeitschrift für württembergische Landesgeschichte 80 (2021), Seite 548-549 (Hermann Ehmer)
[Evangelische Stundenliturgie in Württemberg], in: Theologische Literaturzeitung 147 (2022), 4, Spalte 386-388 (Sabine Holtz)
[Evangelische Stundenliturgie in Württemberg], in: Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte 40 (2021), Seite 289-290 (Benedikt Kranemann)
Series/Journal:Spätmittelalter, Humanismus, Reformation 113
Standardized Subjects / Keyword chains:B Württemberg / Reformation / Monastery / Monastery school / Divine office / Liturgy / Liturgical reform / Protestant Church / History 1530-1618
B Württemberg / Divine office / Monastery / Monastery school / Reformation / Protestant Church / History 1535-1836
Further subjects:B Monastery
B Protestant Church
B Monastery school
B Baden-Württemberg
B History 1500-1918
B Liturgy
B Modern age
B Reformation
B Württemberg
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783161591174
Sammlungen:
Description
Summary:Die gottesdienstliche Seite der Reformation Württembergs ist vor allem in Bezug auf die Umformung des sonntäglichen Hauptgottesdienstes untersucht worden. Kaum beachtet wurde die Stundenliturgie, also jene Form täglich mehrmaligen Gottesdienstes, die in den alten Klöstern Württembergs wie etwa Maulbronn oder Blaubeuren gepflegt wurde. Bei der Umwandlung der Klöster in evangelische Klosterschulen wurde diese Gottesdienstform grundsätzlich beibehalten, aber einer Revision unterzogen. Sie blieb im reformatorischen Württemberg deshalb bedeutend, weil die Teilnehmenden nicht nur den Psalter kennenlernten und meditierten, sondern auch den Gregorianischen Gesang und die lateinische Sprache üben konnten. Anhand von liturgischen Büchern des 17. Jahrhunderts wird diese Gebetsform vor dem Hintergrund der Kirchenordnungen analysiert und vorgestellt. Die Untersuchung hält zugleich mannigfache Hinweise für zu leistende weitere Forschungsarbeit bereit.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 193-223
ISBN:316159116X