The Significance of Troeltsch's Soziallehren for the Present

Die University of Tokyo hatte mich zu einem Vortrag über die im Rahmen der Kritischen Gesamtausgabe als Band 9 (in drei Teilbänden) erscheinende Neuausgabe von Ernst Troeltschs "Soziallehren der christlichen Kirchen und Gruppen" eingeladen. Das mir vorgegebene Thema lautete: "The Sign...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift für neuere Theologiegeschichte
Main Author: Graf, Friedrich Wilhelm 1948- (Author)
Format: Electronic Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter [2019]
In: Zeitschrift für neuere Theologiegeschichte
Standardized Subjects / Keyword chains:B Troeltsch, Ernst 1865-1923, Die Soziallehren der christlichen Kirchen und Gruppen / Christian social ethics / Religious community / Methodology
IxTheo Classification:KAH Church history 1648-1913; modern history
KDD Protestant Church
NCC Social ethics
Further subjects:B Soziallehren
B religion in Japan
B konstruktivistisches Geschichtsverständnis
B Ernst Troeltsch
Online Access: Volltext (Resolving-System)
Volltext (doi)
Description
Summary:Die University of Tokyo hatte mich zu einem Vortrag über die im Rahmen der Kritischen Gesamtausgabe als Band 9 (in drei Teilbänden) erscheinende Neuausgabe von Ernst Troeltschs "Soziallehren der christlichen Kirchen und Gruppen" eingeladen. Das mir vorgegebene Thema lautete: "The Significance of Troeltsch's Soziallehren for the Present"'. Im ersten Teil skizziere ich die Genese von Troeltschs christentumshistorischem Hauptwerk. Im zweiten Teil geht es um die zentralen Themen seines "Lieblingsbuches". Im dritten Teil werden einige seiner handschriftlichen Zusätze und Marginalien kurz vorgestellt, die die 2020 erscheinende Kritische Ausgabe der "Soziallehren" erstmals zugänglich macht. Abschließend entfalte ich eine Antwort auf die Frage, warum es sich auch heute noch lohnt, Ernst Troeltsch zu lesen.
ISSN:1612-9776
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für neuere Theologiegeschichte
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/znth-2019-0015