Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik: Diskurse zwischen Theologie, Pädagogik und politischer Bildung
Religiöse Bildung findet in einem krisenhaften Umfeld statt, das religionspädagogisch etablierte Konzepte fundamental herausfordert. Unter Rückgriff auf fachgeschichtliche Ressourcen und aktuelle Debatten in den Bezugsdisziplinen der Religionspädagogik werden die Probleme, Potenziale und Perspektive...
Contributors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Wiesbaden
Springer VS
[2020]
|
In: | Year: 2020 |
Reviews: | Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik. Diskurse zwischen Theologie, Pädagogik und Politischer Bildung (2021) (Kunze, Axel Bernd, 1972 -)
|
Series/Journal: | Research
Springer eBooks Education and Social Work |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Critical pedagogy
/ Emancipatory education
/ Religious pedagogy
/ Political theology
|
Further subjects: | B
Critical Thinking
B Philosophy and social sciences B Political education B Church and education B Conference program 2019 (Schwerte) B History 1960-2019 B Sixty-eight generation B Emancipation B Religious instruction B Religion and education B Religious pedagogy |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1684971969 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240510201306.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 191210s2020 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783658287597 |9 978-3-658-28759-7 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-658-28759-7 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1684971969 | ||
035 | |a (DE-599)KEP048670669 | ||
035 | |a (DE-He213)978-3-658-28759-7 | ||
035 | |a (EBP)048670669 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-HE |c XA-DE-BW | ||
050 | 0 | |a LC321-951 | |
072 | 7 | |a JNLR |2 thema | |
072 | 7 | |a JNLR |2 bicssc | |
072 | 7 | |a REL026000 |2 bisacsh | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DF 3000 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19545:761 | ||
245 | 1 | 0 | |a Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik |b Diskurse zwischen Theologie, Pädagogik und politischer Bildung |c Claudia Gärtner, Jan-Hendrik Herbst (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XII, 649 S. 5 Abb) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
490 | 0 | |a Springer eBooks |a Education and Social Work | |
520 | |a Religiöse Bildung findet in einem krisenhaften Umfeld statt, das religionspädagogisch etablierte Konzepte fundamental herausfordert. Unter Rückgriff auf fachgeschichtliche Ressourcen und aktuelle Debatten in den Bezugsdisziplinen der Religionspädagogik werden die Probleme, Potenziale und Perspektiven einer (neuen) kritisch-emanzipatorischen Religionspädagogik diskutiert. Besonders die religionspädagogische Reformdekade um 1968 gerät so in den Blick, weil in dieser der soziopolitische Kontext religiöser Bildung besonders intensiv reflektiert wurde. Der Inhalt Kritik und Emanzipation in der Religionspädagogik und den Bezugsdisziplinen Konkretisierung anhand exemplarischer Praxisfelder Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Bereiche Religionspädagogik, Politikdidaktik und Pädagogik Lehrerinnen und Lehrer der Fächer Religion, Politik, Ethik, Erziehungswissenschaft, Politische Bildnerinnen und Bildner Die Herausgeber Claudia Gärtner ist Professorin für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der TU Dortmund mit Forschungsschwerpunkten in der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung, Bilddidaktik sowie der religiösen Bildung in der Ganztagsschule. Jan-Hendrik Herbst ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der TU Dortmund mit einem Forschungsschwerpunkt auf der politischen Dimension religiöser Bildung | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Diskurs | ||
601 | |a Theologie | ||
601 | |a Pädagogik | ||
601 | |a Bildung | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1960-2019 |2 gnd | |
650 | 0 | |a Religion and education | |
650 | 0 | |a Church and education | |
650 | 0 | |a Critical Thinking | |
650 | 0 | |a Philosophy and social sciences | |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |a Religionspädagogik |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |a Religionsunterricht |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4130667-3 |0 (DE-627)105700835 |0 (DE-576)209620897 |a Emanzipation |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4046526-3 |0 (DE-627)106197703 |0 (DE-576)20906997X |a Politische Bildung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4394007-9 |0 (DE-627)190553529 |0 (DE-576)211977586 |a Achtundsechziger |2 gnd |
655 | 7 | |a Konferenzschrift |y 2019 |z Schwerte |0 (DE-588)1071861417 |0 (DE-627)826484824 |0 (DE-576)433375485 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4137945-7 |0 (DE-627)105646253 |0 (DE-576)209681934 |2 gnd |a Kritische Pädagogik |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4070790-8 |0 (DE-627)106099248 |0 (DE-576)209182024 |2 gnd |a Emanzipatorische Erziehung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4046562-7 |0 (DE-627)106197614 |0 (DE-576)209070072 |2 gnd |a Politische Theologie |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)124141323 |0 (DE-627)085664642 |0 (DE-576)29403711X |4 edt |a Gärtner, Claudia |d 1971- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1102278173 |0 (DE-627)860181634 |0 (DE-576)470175095 |4 edt |a Herbst, Jan-Hendrik | |
710 | 2 | |e Verlag |0 (DE-588)1043386068 |0 (DE-627)770495842 |0 (DE-576)394755561 |4 pbl |a Springer Fachmedien Wiesbaden | |
776 | 1 | |z 9783658287580 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik |d Wiesbaden : Springer VS, 2020 |h XII, 649 Seiten |w (DE-627)1681840065 |z 9783658287580 |z 3658287586 |k Non-Electronic |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Kunze, Axel Bernd, 1972 - |t Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik. Diskurse zwischen Theologie, Pädagogik und Politischer Bildung |d 2021 |w (DE-627)1798025310 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-28759-7 |m X:SPRINGER |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |
912 | |a ZDB-2-ESA |b 2020 | ||
912 | |a ZDB-2-SEB | ||
936 | r | v | |a DF 3000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270707000 |0 (DE-625)rvk/19545:761 |0 (DE-576)200707000 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3587986657 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1684971969 | ||
LOK | |0 005 20200205152619 | ||
LOK | |0 008 200205||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k |p p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Springer-Erziehungswissenschaften-und-soziale Arbeit-2020 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-28759-7 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-2-ESA | ||
LOK | |0 935 |a ebok | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Philosophiegeschichte,Religionsgeschichte | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Critical pedagogy,Emancipation,Emancipation,Emancipatory education,Emancipation,Political education,Political theology,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,Sixty-eight generation,Nineteen sixty-eight generation,68 generation,1968 generation |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Pédagogie critique,Pédagogie des religions,Soixante-huitard,Théologie politique,Éducation politique,Éducation émancipatrice,Émancipation,Émancipation |
STC | 0 | 0 | |a Educación emancipadora,Educación política,Emancipación,Emancipación,Enseñanza religiosa,Generación de 1968,Pedagogía crítica,Pedagogía de la religión,Teología política |
STD | 0 | 0 | |a Educazione emancipatoria,Emancipazione,Emancipazione,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pedagogia critica,Pedagogia della religione,Pedagogia politica,Sessantottino,Teologia politica |
STE | 0 | 0 | |a 学生运动,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,政治教育,政治神学,解放,解放教育 |
STF | 0 | 0 | |a 學生運動,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,政治教育,政治神學,解放,解放教育 |
STG | 0 | 0 | |a Educação emancipatória,Educação política,Emancipação,Emancipação,Ensino religioso,Geração de 1968,Pedagogia crítica,Pedagogia da religião,Teologia política |
STH | 0 | 0 | |a Критическая педагогика,Педагогика религии,Поколение 68,Политическое богословие,Политическое образование,Преподавание религии,Эмансипация (мотив),Эмансипация,Эмансипированное воспитание |
STI | 0 | 0 | |a Γενιά του '68,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Κριτική παιδαγωγική,Πολιτική εκπαίδευση,Πολιτική θεολογία,Χειραφέτηση (μοτίβο),Χειραφέτηση,Χειραφετική εκπαίδευση |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Soziale Emanzipation , Politische Erziehung,Politische Pädagogik , 68er,1968er |
SYG | 0 | 0 | |a Kritische Erziehungswissenschaft,Pädagogik , Emanzipatorische Pädagogik |
TIM | |a 100020190101_100020191231 |b 2019 - 2019 |