Pantomime Als Grundlage Für Ritual Und Sprache
Dieser Beitrag versucht die evolutionären Ursprünge von Ritualen nachzuvollziehen. Meine These ist dabei, dass Rituale als Konventionalisierungen von Pantomimen entstanden sind. Die ursprüngliche Funktion von Pantomime ist die Lehre. In dieser Funktion bezieht sich Pantomime auf Demonstration. Mein...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Sage Publishing
[2018]
|
In: |
Studia liturgica
Year: 2018, Volume: 48, Issue: 1/2, Pages: 23-40 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Language development
/ Ritual
/ Pantomime
/ Teaching
|
IxTheo Classification: | AG Religious life; material religion |
Online Access: |
Volltext (Resolving-System) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1680064029 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240409143130.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 191028s2018 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1177/00393207180481-203 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1680064029 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1680064029 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 0 |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)139155805 |0 (DE-627)608619531 |0 (DE-576)161045928 |4 aut |a Gärdenfors, Peter |d 1949- | |
109 | |a Gärdenfors, Peter 1949- |a Gärdenfors, Björn Peter 1949- |a Gärdenfors, Bjorn Peter 1949- |a Gärdenfors-Hansson-Sahlin, ... 1949- | ||
245 | 1 | 0 | |a Pantomime Als Grundlage Für Ritual Und Sprache |c Peter Gärdenfors |
264 | 1 | |c [2018] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Dieser Beitrag versucht die evolutionären Ursprünge von Ritualen nachzuvollziehen. Meine These ist dabei, dass Rituale als Konventionalisierungen von Pantomimen entstanden sind. Die ursprüngliche Funktion von Pantomime ist die Lehre. In dieser Funktion bezieht sich Pantomime auf Demonstration. Mein Schwerpunkt in diesem Beitrag liegt auf Ritualen, die eine Identifikation als Gruppe erzeugen. Wie die Pantomime bezeichnen Rituale eine Bedeutung, die über die eigentliche Aktion hinausgeht. Wie Pantomime und Demonstration ist auch das Rituale ein Instrument für das Lernen. Gelernt werden Glaubenssysteme, die in einer Gesellschaft gemeinsam werden. Der gemeinsame Glauben stärkt den Zusammenhalt in einer Gesellschaft. Ritual und Sprache haben teilweise unterschiedliche Funktionen. Eine Funktion von Ritualen ist der Aufbau und die Förderung von langfristigen Beziehungen, wohingegen Sprache vorrangig Handlungen koordiniert. | ||
601 | |a Grundlage | ||
652 | |a AG | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4182511-1 |0 (DE-627)104196181 |0 (DE-576)210012102 |2 gnd |a Sprachentwicklung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4050164-4 |0 (DE-627)106183532 |0 (DE-576)209085878 |2 gnd |a Ritual |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4044493-4 |0 (DE-627)106205226 |0 (DE-576)209061219 |2 gnd |a Pantomime |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4241291-2 |0 (DE-627)104857862 |0 (DE-576)210436905 |2 gnd |a Lehre |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Studia liturgica |d London : Sage Publishing, 1962 |g 48(2018), 1/2, Seite 23-40 |h Online-Ressource |w (DE-627)102990507X |w (DE-600)2941104-X |w (DE-576)510568742 |x 2517-4797 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:48 |g year:2018 |g number:1/2 |g pages:23-40 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1177/00393207180481-203 |x Resolving-System |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3529268658 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1680064029 | ||
LOK | |0 005 20200515121622 | ||
LOK | |0 008 191028||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043229 |a AG | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Language development,Pantomime,Pantomimes,Ritual,Ritual,Rite,Ritual in art,Rites and ceremonies in literature,Rites and ceremonies in art,Teaching,Doctrine,Teaching |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement,Éducation,Pantomime,Pantomimes,Rituel,Rituel,Évolution linguistique |
STC | 0 | 0 | |a Desarrollo de las lenguas,Enseñanza,Pantomima,Ritual,Ritual |
STD | 0 | 0 | |a Dottrina,Insegnamento,Insegnamento,Pantomima,Rituale,Rituale,Sviluppo del linguaggio |
STE | 0 | 0 | |a 仪式,哑剧,舞剧,学说,理论,教义,语言发展 |
STF | 0 | 0 | |a 儀式,啞劇,舞劇,學說,理論,教義,語言發展 |
STG | 0 | 0 | |a Desenvolvimento das línguas,Ensino,Pantomima,Ritual,Ritual |
STH | 0 | 0 | |a Обучение,Пантомима,Развитие языка,Ритуал (мотив),Ритуал |
STI | 0 | 0 | |a Γλωσσική εξέλιξη,Δίδαγμα,Παντομίμα,Τελετουργία (μοτίβο),Τελετουργία |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Sprache , Papyrus des Imuthes,Le Papyrus d'Imouthès, fils de Psintaês , Ritus <Soziologie>,Rituale,Ritus,Rituale |